Am Morgen des dritten Tages nach der Contio der Auguren erschien eine kleine Sänfte an der Porta Viminalis, unweit der Castra Praetoria. Im morgendlichen Treiben konnte nur der breit gebaute Ägypter mit einer kurzen Peitsche dafür sorgen, dass das Gefährt überhaupt das enge Tor passieren konnte.
Tiberius Durus saß in der Sänfte und beobachtete einen vorbeiziehenden Händler, der gerade noch versuchte, die Stadt zu verlassen, ehe die Cohortes Urbanae ihm eine saftige Strafe verpassten. Er hatte eine leichte Tunika gewählt und die Toga einpacken lassen - man musste schließlich standesgemäß in Tibur ankommen!
Vor dem Stadttor wartete auch schon der tiberische Reisewagen: Holzgetäfelt, rote Vorhänge an den Fenstern, rappengezogen und mit aufwändigen Schnitzereien verziert. Einige Sklaven standen herum und stritten mit einem Stadtwächter, der wohl der Meinung war, dass diese Kutsche ein Verkehrshindernis darstellte.
Doch als Durus der Sänfte entstieg und ihm klar machte, dass er als Senator und in offizieller Mission als Augur diese brauchte, konnte dieses störende Hindernis entfernt werden. Langsam ging er vor dem Wagen auf und ab und wartete auf seinen Kollegen im Amt, damit es endlich losgehen konnte.