Das Trainingsgerät des Optios Tarquinius

• Gallicus stellte sich auf ein Podest, das einfach auf dem Exerzierplatz herumstand und begann seine Rede

Der Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius hat mich gebeten für ihn zwei, drei Soldaten zusammen zu trommeln. Diese sollen dann gemeinsam mit mir dem Optio dabei helfen ein Trainingsgerät für den Seekampf zu bauen. Also! Freiwillige vor!

Das das Trainingsgerät nicht nur zu bauen war sondern auch das Holz dafür zu besorgen war ließ Gallicus getrost weg. :D

• "Hmm sehr geschickt..läst uns die effektivität etwas erhöhen.."Flusterte ich.
    "Für die freiwilligen ein "Ohr" für die nicht freiwillige ein trainüngs schnell marsch nach den Vesuv mit voller bepakkung..."
    Und so schwammen wir fast in freiwilligen..
    "Rührend...rührend um immer wieder diesser entausiasmus zu sehen" :D
    Ünter mein arm hätte ich ein vermessüng seil und ein einfache legionsschaufel.
    Ich zeigte auf dem feld.
    "Wir schaufeln 9 runde löcher dürchschnit etwa 4knoten tiefe etwa 7 von diessem mess seil.
    Gleich wer von uns wirt dan n de oberrand der löcher ein kragen anbringen von Tohn er muss glad und geschmeidig sein.

Neun Netzen und neun schwere stucken eisen habe ich schon am rande des feldes liegen.
    Da neben.."
    Ich zeigte auf neun bäller gemacht von Rinderhaüter.
    "Diesser bällen werden wir abfüllen mit 40% erde und 60% wasser...
    Die bäller gehen gefuihlt in ein netz, die enden des netzer verknupfen wir mit jee ein stuk eisen das wir in den löcher gelegt.
    Die netzen ,in den die bäller jetzt gefangen sint, sint länger dan die tieffe der löcher sodas sie an der oberfläche beweglich sint.
    Wenn wir das gemacht haben werden die jungs mit dem Holz wohl wieder da sein..."
    zeigte den probatus die arbeits zeichnüng

• Konnte auf das gesicht des probatus seine enttaüschung sehen legte väterlich mein hand auf seine schulter.
    "Entschuldige mein etwas explosiever art ich wirt besser aufpassen nächstes mahl."
    Ich hatte keine mühe damit ein fehler ein zu gestehen auch gegenüber niederig rängiger das war schon immer so gewesen.
    Also tat ich das was man in solchem fall gut tun kan ich nam sein Ohr in den hand und sagte: "Den Probatus Publius Gallicus ein Ohr wegen gutes und inventieves handeln!."

Schaute mich um, wir brauchen 4 baümen, das reicht un die liegen bestimmt herrum also wenn nicht nötig nichts umhacken.
    Dan bauen wir das gerät und zwa soll es so ...werden

Und drei man können uns helfen mit den auffuhlen der bäller das ist gar nicht so leicht wie es aussieht."

• Die Holzfäller kamen zurück auf den Exerzierplatz und luden die ersten beiden Baumstämme ab. Gallicus erstatete dem Optio Tarquinius Bericht: "optio! Melde Gehorsamst! Die ertsen beiden Baumstämme sind soeben hier eingetroffen die anderen beiden sind zwar schon gefällt müssen aber noch abgeholt werden!" Nachdem der Optio zugestimmt hatte marschierte Gallicus mit den drei Probati im Gefolge zurück in den Wald von Misenum.

• Schon wieder sah man vier Probati aus dem Wald auftauchen. Sie waren mit ihrer Fuhre Richtung Exerzierplatz unterwegs. Diesmal würe es die letzte Fuhre sein. Endlich am Exerzierplatz angekommen luden die Probati erleichert die zwei Baumstämme ab. Nach einer kurzen Verschnaufpause wandte sich Gallicus erneut an Tarquinius: "Optio, die gewünschten Baumstämme sind gefällt und hierher gebracht worden!" Gespannt wartete Gallicus was Tarquinius als nächstes sagen würde.

• Zitat

Original von Publius Gallicus
    Schon wieder sah man vier Probati aus dem Wald auftauchen. Sie waren mit ihrer Fuhre Richtung Exerzierplatz unterwegs. Diesmal würe es die letzte Fuhre sein. Endlich am Exerzierplatz angekommen luden die Probati erleichert die zwei Baumstämme ab. Nach einer kurzen Verschnaufpause wandte sich Gallicus erneut an Tarquinius: "Optio, die gewünschten Baumstämme sind gefällt und hierher gebracht worden!" Gespannt wartete Gallicus was Tarquinius als nächstes sagen würde.

"Sehr gut.."
    Lief parrallel an die stämme an maß so zwölf schritte ab und machte ein strich mit mein gladius
    "Oberhalb der markierung absägen.."
    Schaute wie dick sie waren und fand es völlig ausreichend.
    Markierte die punkten über den würtzelteilen .
    "Ünterhalb der markierung absägen."
    Dan würde das schwerere teil kommen, das mitte des stammes zu bretter sägen.
    Rechnete aus das die von mir gedachte marke gut zu schaffen war.
    "Von der abgesägte krohnen brauche ich die 36 dickste zweigen die wirden dan auf gleiche länge gesägt und werden als heck oder abrasterung dienen."

• Theodores kam über den Exerzierplatz geschlendert und sah, dass einige Soldaten an irgendetwas arbeiteten. Er bleib kurz stehen und beobachtete das Treiben, dann blickte er sich suchend nach einem Offizier um den er auch sogleich fand.
    Er ging zu dem Optio und sprach ihn an.
    "Salve, Optio, darf ich erfahren was hier getrieben wird?"

• Gallicus wollte gerade zu einem: Zu Befehl Optio! ansetzen als gerade der Nauarchus dazwischenkam. Gallicus nahm Haltung an grüßte den Nauarchus ordnungsgemäß: "Salve, Nauarchus". Antworten wollte er jedoch nicht da die Frage an Tarquinius und nicht an ihn gestellt war. Jedoch blieb Gallicus trotzdem bei dem Naurachus und dem Optio stehen um zu sehen wie die Unterhaltung ausging.

• Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores kam über den Exerzierplatz geschlendert und sah, dass einige Soldaten an irgendetwas arbeiteten. Er bleib kurz stehen und beobachtete das Treiben, dann blickte er sich suchend nach einem Offizier um den er auch sogleich fand.
    Er ging zu dem Optio und sprach ihn an.
    "Salve, Optio, darf ich erfahren was hier getrieben wird?"

Stellte mich auf und grüßte.
    Obwohl er mich kannte hielt ich es formel auch für die probati
    "Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius meldet sich und bittet um erklärungs erlaubnis."

• "Ich danke.
    Dies ist ein demonstrations model eines geräts auf den man den kampf auf ein Schiff zur See üben kan.
    Ich habe gebeten...um leut um dieses bauen zu können und ebenfalls um es dan zu demonstrieren.
    Mir ist föllig klar das ich de iure kein befehlsgewalt habe und habe die dan auch nicht genutzt den der Chef Trainüngs Optio weiss diesbezugs bescheit.

Auf seine bitte die komende zeit mich mit den ausbildüng der probati und den nautae zu beschäftigen habe ich poitiev reagiert naturlich unter der vohraussetzung das der Kommandat mir dies auch erlaubt."
    Ich schaute auf den vortschrit des gerätes.
    "Seine wirkung ist einfach, das holtzflos simuliert das deck mn kan 2 reien von 10 man draufstellen gegenuber einander.
    Das ganse ruht auf 9 bäller gefuhlt mit wasser und erde dadürch wirt das gerust "bewegen" wie auf dem Meer das gewicht bestimt wo das gerust einsinkt.
    Die seilen die wir an den flos verknupfen können gezogen werden obdas ein kontrolierter bewegüng entteht wie auf dem Meer bei wind ,wellenschlag oder strömung.
    Man muss lehrnen wie man auf dem land kämpft und mit diessem gerät kan man lehrnen wie man das auf ein Schiff tut ohne das jemanden ertrenkt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!