[Culina] Kontrolle der Wasseranschlüsse

  • "Da wären wir dann auch.", meinte Nerva und gab den Blick in die Culina frei, nachdem sie den Mann zu dieser hingeführt hatte.


    Es war ein sehr kleiner und enger Raum. Und Nerva hatte noch einen Grund zur Ärgernis gefunden. Ihre Suppe fing gleich an überzukochen und daher eilte sie schnell zur Kochstelle um noch zu retten was zu retten war. Sobald dies dann auch erledigt war, wischte sie sich kurz die Hände trocken und deutete dem Mann an, wo er nach dem Anschluss zu sehen hatte. Hoffentlich würde er bald verschwinden.


    "Deine Forderungen musst du dann schriftlich niederlegen und herschicken. Da die Hausherren nicht da sind wird die Bezahlung etwas warten müssen.", gab sie gleich deutlich zu verstehen.

  • "Das wäre mir jetzt ehrlich unangenehm gewesen, wenn wegen meines Besuches die Suppe übergekocht wäre", warf Cerealis zunächst einmal mit besorgtem Tonfall ein, um gleich darauf wieder routiniert und charmant weiter zu sprechen. "Ich hätte dich dann wohl ersatzweise zum Essen einladen müssen."


    Aus seiner Tasche holte er einen kleine Messtab. In wenigen Augenblicken hatte er die Größe des Rohres bestimmt und sich überzeugt, dass es nicht verändert worden war. "Wie in den Akten notiert ist das ein Septenaria-Anschluß in tadellosem Zustand. Das macht dann 200 Sesterze."


    Mit suchendem Blick schaute er nach einem freien Arbeitsplatz in der Küche und fand ihn in Form eines freien Hockers. Aus seiner Tasche holte er eine weitere Wachstafel und notierte auf dieser die Forderung. "Ich nehme an, ich brauche sie nicht zu schicken, sondern darf sie gleich hier lassen?"

  • Mehr als ein "Hrmpf" brachte die hochgewachsene, drahtige Frau auch nicht heraus, als er meinte es sei ihm unangenehm gewesen, sofern etwas übergekocht wäre. Was für ein Stümper! Und dann auch noch diese nichtsnutzige Einladung. Wusste er überhaupt, dass er eine Serva vor sich hatte, die er dann hätte einladen müssen?! Unfassbar. Nerva fand wirklich immer einen Grund um sich über etwas zu Ärgern und da waren die charmanten Worte des Mannes nur ein gefundenes Fressen; schließlich wusste sie ganz genau, dass er nur so herumschleimte, damit sie nicht anfing noch unfreundlicher zu werden. Und wahrscheinlich wusste er bestimmt auch, dass gerade sein höchst charmantes Auftreten Nerva noch verärgerter stimmte. Verwirrend.


    Nerva beschloss den wirren Gedanken nicht weiter nachzugehen. Mit gehobener Braue und vor der Brust verschränkten Armen wartete sie ab, bis er seine Forderung notiert hatte. "Selbstverständlich. Ich nehme die Tafel gerne gleich an mich.", erwiderte sie noch und wollte sich dann schon daran machen ihn wieder hinauszuwerfen. Aufdringliche Leute diese Vertreter und Ableser... Nerva konnte sie allesamt nicht leiden.

  • Mit einem unbeirrt routinierten Lächeln ließ der Mann vom Kundendienst den Griffel und den Messtab in seiner Tasche verschwinden und überreichte die Tafel. Er begegnete einem bestimmten Menschen in der Regel genau einmal im Jahr und ein erheblicher Teil dieser Menschen war schlecht gelaunt. Da hatte er sich einfach angewöhnt, zu jedem freundlich zu sein, was auf Dauer die nervenschonendere Verhaltensweise war. "Damit ist mein Auftrag hier dann erledigt. Dankeschön und guten Appetit. Richte dem Hausherrn meinen Gruß aus."

  • "Das werde ich. Sie werden sich dann um deine Forderung kümmern.", meinte Nerva und begleitete den Mann hinaus, während sie einen Blick auf die Wachstafel warf. Was für ein Wucher. Allein für den Wasseranschluss. Und das in jedem Jahr! Dass das Leben kostspielig war hatte sie ja schon gewusst, aber dass man auch fast noch für jeden Atemzug zu zahlen hatte, das war ihr bisher noch unklar gewesen.


    Diese Rechnung hatte etwas mehr Klarheit verschafft und die letzten Überbleibsel von Nervas Naivität ausradiert. "Einen angenehmen Arbeitstag noch.", gab sie ihm mit einer fast übertriebenen Freundlichkeit noch mit auf den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!