Atrium | MTD et Albina

  • Der Ianitor führte Albina direkt ins Atrium und verschwand hinter dem Vorhang, der zum Tablinum führte. Bereits einen Augenblick später tauchte er in Begleitung von Manius Tiberius Durus auf.


    Dieser wirkte etwas überrascht und strich sich rasch seine etwas weitere, dunkelgrüne Tunika glatt, während er auf die junge Dame zuging.

  • Albina wartete nur einen recht kurzen Moment im Atrium. Sie wusste, dass es das Tablinium von Durus war, in das der Sklave verschwand und schaute sich um. Fühlte sie sich hier zuhause? Nein, wohl eher nicht. Zu kurz war ihr Aufenthalt hier gewesen, zu schmerzhaft die meisten Erinnerungen die sie hier hatte. Eigentlich war der Ortswechsel nach Mantua gut für sie gewesen, dennoch war es keine Frage gewesen, dass sie hierher zurückkehren würde, als Vitamalacus die Nachricht erhalten hatte, dass ein Krieg bevorstand. Und während sie so in Gedanken war hörte sie auch schon die Schritte der zwei Eintreffenden.
    "Salve, Durus.Ich hoffe es geht dir gut." begrüßte sie ihn mit dem Versuch eines Lächelnst. Doch so irritiert er bei ihrem Anblick war, kam ihr der Gedanke, dass der Bote, der ihre Ankunft hatte melden sollen, wollen noch nicht hier eingetroffen war.


    "Verzeih, aber du siehst irritiert aus. Daraus schließe ich, dass der Bote irgendwo auf dem Weg von Mantua hierher abhanden gekommen ist."

  • Gerade noch hatte Durus sich mit in eine Abschrift der Acta Diurna vertieft gehabt, als der Sklave ihm den Besuch einer Verwandten angekündigt hatte. Er hatte das Mädchen fast vergessen - zu kurz war sie hier in Rom gewesen. Aber da Quintus in den Krieg gezogen war, hatte er eigentlich schon damit gerechnet, dass sein Harem hierher zurückkehren würde.


    "Albina, salve!"


    Seine Überraschung war verflogen - oder zumindest überspielt, denn nun lächelte er das Mädchen freundlich an.


    "Offensichtlich. Aber das macht nichts - fühl dich wie zu Hause!"

  • Albina war momentan leider keine gute Gesellschaft , viel zu sehr quälten Schmerz und Trauer noch immer ihr Innerstes.
    "Danke, das ist sehr freundlich . Ich werde es versuchen." Erneut versuchte sie ein Lächeln.


    "Ich hoffe, du verzeihst, wenn ich mich jetzt erst einmal zurückziehe. Aber ich bin erschöpft von der Reise. Wir können uns aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt weiterunterhalten."


    Dann erhob sie sich, nickte Durus leicht zu und verließ das Atrium in Richtung ihres Zimmers, in welchem sie mittlerweile ihr Gepäck erwarten sollte.

  • "Natürlich, gern!"


    erwiderte Durus und ließ die junge Dame gehen - schließlich wollte er nicht stören, obwohl es ihn reizte, Neuigkeiten aus Mantua zu erfahren...


    Stattdessen ging er ins Tablinium zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!