Änderung der Gehaltsmodalitäten

  • Geschätzte Sodales !


    Ich möchte als neu ernannter rei nummerariae peritus eine Änderung der Gehaltszahlungen anregen, die einer leistungsbezogeneren Zahlung gleichkommen soll.


    Ich stelle mir vor, daß es relativ niedriges Grundgehalt geben soll, welches durch Faktoren wie Leistungsnachweise, erlassene Dekrete, Anzahl der Einwohner etc. pp. ansteigen kann.


    Davon verspreche ich mir eine effizientere Arbeit der italischen Verwaltung.

  • >Ich verspreche mir davon nur viel unnötige Mehrarbeit für sämtliche Beamten der Regio. Auch wenn ich wohl leicht mehr als
    meine 300 Sesterzen verdienen könnte, denke ich dass es ist viel zu viel Aufwand wäre so etwas durchzuführen. Und warum
    soll ein Duumvir in Misenum nur einen Teil von meinem Gehalt verdienen, weil in Misenum eben weniger Menschen leben ? Trozdem
    muss er wohl nicht weniger arbeiten als ich. Und wie stellst du dir bitte diese Leistungsnachweiße vor ? Soll ich dir jede Woche
    eine Abschrift von der Post schicken die ich täglich beantworten muss ? Soll ich dir wöchentlich einen Zeugen schicken, der
    bestätigt, dass ich die Märkte von Mantua kontroliert habe ?<


    sagte Modestus wie immer in einem ruhigen Ton und setzte sich wieder.

  • "Hmm ja ich halte auch nicht allzuviel davon, denn man müßte die Duumvire und Magistrate dann alle überwachen. Ich denke das kostet fast mehr als wie wir dadurch einsparen. Außerdem würde diese Maßnahme Betrug wohl auch Tür und Tor öffnen."

  • >Sodales, es sind nun einige Tage vergangen und ich muss sagen, dass Ferrius Minor uns nun einfach vor vollendete Tatsachen gestellt
    hat. Wie ich selbst und anderen Beamten der Regio feststellen mussten,hat er ohne ein weiteres Wort über dieses Thema sein Vorhaben
    heimlich in die Tat umgesetzt und die Gehälter einfach nach eigenem Ermessen gekürzt. Bei manch einem Beamten fehlt sogar fast die
    Hälfte seines Gehaltes ! Ich halte diese Kürzungen für absolut unverschämt und ich bin sicher nicht der einzige. Ich verlange daher die
    sofortig Auszahlung des einbehaltenen Geldes und die Abschaffung dieser Gehaltsürzungen. Auch die Weiterführung der Geschäftsbücher
    fordere ich. Diese wurden nicht geführt und so gab es keine Möglichkeit einzusehen was mit dem übrigen Geld geschehen ist und welche
    Gehälter genau ausgezahlt wurden, wie es bisher immer die Regel war. Außerdem wäre es vielleicht interessant nach welchen Kriterien,
    außer vieleicht der Symphatie, die verschiedenen Beamten überhaupt von ihm bewertet wurden,denn in so kurzer Zeit kann er wohl
    kaum sämtliche Städte in Italias besucht und die dortigen Beamten überprüft haben.<


    Modestus setzte sich wieder. Diese unverschämte Kürzungen ärgerten ihn sehr. Wäre der Ferrer wohl selbst Beamter der Regio gewesen hätte es wahrscheinlich
    eher Gehaltserhöhungen gegeben, da er aber Tribun der Flotte in Misenum war würde man das wohl nie erfahren ... Dann traff es Modestus wie ein Blitz.

  • Ob der Ferrier wohl antworten würde und vor allem was interessierte ihn schon ziemlich. Denn sowas ohne Ankündigung oder Angabe von Gründen zu tun war schon ziemlich dreist, auch wenn es ihn selber nicht betraf.

  • "Ich sehe keinen Verstoß gegen irgendwelches geltendes Recht. Die Höhe der Auszahlungen obliegt dem peritus rei nummerariae in meiner Person nach eigenem Belieben.


    Nun, ich will mir sicher nicht vorhalten lassen, willkürlich gehandelt zu haben. Die Auszahlung erfolgt nach einem klaren System, das ich gerne vorlegen könnte.


    Doch, eines möchte ich noch anmerken. Die Gehaltskürzungen sind notwendig geworden, um die Relationen zu bewahren. Ein Centurio kommandiert idR eine Einheit von 80-100 Mann und übt dabei eine große Verantwortung aus. Ein Magister Scriniorum oder ein Duumvir scheucht dazu im Gegensatz höchstens ein Dutzend Scribae und sonstige Verwaltungsangestellte durch die Gegend.


    Außerdem muß man bedenken, daß man im Durchschnitt länger braucht, um Centurio zu werden, als Duumvir einer Stadt oder Magister Scriniorum. Dies habe ich ebenso berücksichtigt.


    Abgesehen davon, daß ein Centurio sein Leben für Rom gibt, während ein Duumvir nur ein paar Stunden."

  • Kannst du mir dann vielleicht auch erkklären Ferrier womit sich dein ernom angestiegens Gehalt für deinen Posten erklärt?!
    Du selbst streichst dir 500 Sesterzen ein kützt aber eigenmächtig die Gehälter der Magistrate die ganze Städte führen! Ich denke nicht daß dies ein gutes Licht auf dich wirft und solltest du es nicht umgehend! ändern werfe ich dich hochkant aus diesem Posten raus."

  • >Das ist ja unerhört !< stieß Modestus empört aus. >Das ist ja das Fünffache. Solch eine Frechheit !<


    > Du vergleichst hier Beamten die Städte und Regionen mit Abertausenden von Bewohnern verwalten mit Soldaten,
    die magere 80 Mann in den Kampf führen ? Und dann kürzt du einfach mal die Gehälter um deine eigenen Bezüge zu
    verfünffachen ? Solch eine Gier hätte ich von einem Ritter nicht erwartet. Ich glaube entweder hat Apoll deinen Geist
    mit Krankheit verflucht oder du solltest dich nie wieder um Geldangelegenheiten kümmern.<


    Modestus überlegte kurz. Und kam auch schnell zu einer Entscheidung.


    >Ich fordere daher die sofortige Absestzung des derzeitigen rei nummerus peritus. Ich denke hier wurden schon
    genügend Gründe genannt, die diesen Schritt rechtfertigen.<

  • "Ruhig Blut, liebe Sodales ! Wie ich soeben feststellen konnte, kam es da wohl zu einigen Abrechnungsfehlern in der Finanzverwaltung."


    Sim-Off:

    vertippt.


    "Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben."

  • Sim-Off:

    hat zurücküberwiesen


    "Damit ist die Sache aber noch nicht erledigt Ferrier. Als oberster Verwaltungsbeamte verfüge ich hiermit daß die Gehälter der Magistrate wieder auf ihren vorherigen Stand gesetzt werden. Halte dich also dran und erstatte den Magistraten ihren fehlenden Lohn und bezahle ihnen dann ab nächsten Mal den vollen Lohn. So dies nicht passiert behalte ich es mir vor dich von dem Posten zu entfernen.
    "


    Er erinnerte sich leider war es wohl doch nicht abgehakt:" Der Antrag von Anneus Modestus steht noch im Raum. Gibt es jemanden der sich dafür ausspricht?"
    Er selber enthielt sich dem erstmal




    Edit: Letzter Absatz eingefügt

  • >Nun wenn es einen Abrechnungsfehler gegeben hat, was natürlich nur für unseren rei nummerus peritus spricht, würde ich
    unter der Voraussetzung, dass diese Gehaltskürzungen abgeschaft und die Bücher weitergeführt werden, den Antrag zurück-
    ziehen. Ansonsten bleibe ich dabei.<


    Dieser ominöse Abrechnungsfehler schien seiner Meinung nach eine fadenscheinige Ausrede zu sein, doch er war gewillt sie zu akzeptieren,
    wenn so dieses unnötige Theater um unnötige Gehaltskürzungen beendet werden konnte.

  • Werte Mitglieder der Curie. Ich ahbe mich entschlossen Caius Ferrius Minor von seinem Posten zu entheben und die Finanzen der Curie und der Regio selbst in die Hand zu nehmen.


    Sim-Off:

    mir wird das schlicht langsam zu blöde, entweder er ist ohne grund wochenlang nicht da oder wenn er mal da ist baut er "mist". wie gesagt abmeldung wäre nett und selbst wenn man keine motivation mehr auf die id oder das spiel mehr hat sollte man das gefälligst mitteilen X( zumal das auszahlen der Löhne ne Sache von Minuten ist, selbst wenn man keine Lust hat mit der ID zu Posten oder sonstwas

  • Sim-Off:

    Ich stimme zu, ich denke er ist ein eingeschnappt , da wir nicht alles mitmachen, was er machen will und nun denkt er könnte uns etwa über die Löhne eins auswischen X(.


    Verus saß ein paar Meter hinter seinem Comes und beobachtete nur, da er kein Sodalis war.


    Er nickte nur verstehend zum Comes.

  • Modestus hatte etwas Ähnliches erwartet als er sich an diesem Tag auf einen der Stühle gesetzt hatte. Wenn es nicht so gekommen wäre,
    hätte er wohl selbst wieder einen Antrag gestellt, der auf das gleiche herauslaufen würde, aber so musste er nicht extra für diesen Antrag
    aufstehen. Sehr zufrieden nickte er, verbarg aber sein Schmunzeln unter einer Maske der Unbeteiligtkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!