http://www.carnuntum.co.at/aktuell?set_language=de&cl=de
War irgendwer schon mal dort? Lohnen sich die Gladiatorenspiele?
Die Werbung
ZitatAlles anzeigenIm Jahr 2007 kehren die Gladiatoren wieder nach Carnuntum zurück. Die Vorführungen im Amphitheater Bad Deutsch-Altenburg zeigen, wie der Ablauf von antiken Gladiatorenkämpfen wirklich war. Ausrüstung und Kampftechnik wurden bis ins kleinste Detail rekonstruiert und geben fesselnde Einblicke in die Welt der Arena.
Die Vorführungen der Gladiatoren rund um Marcus Junkelmann beginnen wie schon zur Zeit der Römer mit dem feierlichen Einzug der Gladiatoren zu originalgetreuer römischer Musik. Vor den kommentierten Schaukämpfen wird nach einer überlieferten, Jahrtausende alten Zeremonie die Schutzgöttin Nemesis um ihre Gunst angerufen. Danach erfolgt die Bewaffnung der Gladiatoren. Anhand von antiken Vorbildern wurden die prächtige Ausrüstung und die ausgefeilte Kampftechnik bis ins kleinste Detail rekonstruiert. Die Schaukämpfe lassen so erahnen, wie die Zweikämpfe auf Leben und Tod in den römischen Amphitheatern damals wirklich abgelaufen sind.
Ergänzend zu den Vorführungen in der Arena bietet die Ausstellung „Gladiatoria Carnunta“ faszinierende Blicke hinter die Kulissen der Gladiatorenkämpfe. Die Ausstellung erzählt von Schicksalen zwischen der blutigen Realität in der Arena und einem Leben im Kreis der Familie. Höhepunkt der Ausstellung: Die Besucher können einen originalgetreuen Gladiatorenhelm nach einem Fund in Carnuntum aufsetzten.
klingt ja ganz gut, das ist aber auch ihre Aufgabe