Das der neue Magister Officiorum in seiner eigenen Wlet der Kurzsicht lebte, war in Alexandria bereits bekannt aber das er auch so öffentlich seinen Dienstherren blamierte hätte Cleonymus nicht gedacht. Das das ganze römische Reich am Strohfaden Ägyptens hing, wie man so schön sagte, schien dem MO nicht bewusst zu sein ... Würde Alexandria sich gegen die Römer erheben gäbe es in Rom eine Hungersnot die gewiss für einige Unruhe im gesamten Reich sorgen würde, selbst wenn die Römer sie niederschlagen würden, und in Angesicht der Tatsache das man sich zuvor für eine friedliche Lösung entschieden hatte bewies nur das die Chancen für eine militärische schlecht standen!!
"Hmm interessant also überprüft eine gesammte Kohorte die Mauern ja? Entweder willst du mich nicht korrekt informieren oder aber du hast selbst keine Ahnung! Ich würde gern den Statthalter deswegen sprechen und was deinen Patron angeht so fehlt es mir leider an Vertrauen!
Was wiederum deine politischen Ansichten angeht solltest du die vielleicht lieber für dich behalten, denn die Steuereinnahmen aus dem Handel sind sicherlich nicht so bedeutungslos wie du sie darstellst!"
Cleonymus war nicht in der Stimmung mit einem Schreiberling zu diskutieren, der sich offensichtlich für wichtiger hielt als er war ...