Epistolae – POSTEINGANG

  • Lucius Iulius Centho
    Regia Praefecti Aegypti
    Alexandria apud Aegyptus



    Salve Iulius,


    ich habe mich natürlich um deine Angelegenheit gekümmert. Allerdings hat der Consul mir versichert, dass er dir sehr wohl Zugriff auf Einheiten der Classis Misenensis gegeben hat. Scheinbar lag hier ein Missverständnis vor.


    Als Stellvertreter des Kaisers ermächtige ich dich aber mit diesem Schreiben noch einmal ausdrücklich, auf Soldaten des Exercitus Romanus zurückzugreifen. Solltest du irgendwelche weiteren Probleme haben, melde dich einfach bei mir.



    Viel Erfolg!


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

  • Lucius Iulius Centho
    Regia Praefecti Aegypti
    Alexandria apud Aegyptus



    Salve Iulius,


    vielen Dank für dein Geschenk! Ich habe es gleich in meinem Sommertriclinium aufstellen lassen. Die Frau ist ja fast so schön wie meine neue Konkubine. Du musst sie unbedingt kennen lernen! Vielleicht bei einem gemeinsamen Abendessen, wenn du von deiner Mission zurück bist?


    Im Übrigen kann ich dir sagen, dass dein Nachfolger als Tribun hier nicht annähernd so vielversprechend ist wie du (was du aber niemandem verraten solltest, damit kein Neid aufkommt!). Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass wieder ein paar Sitze im Senat frei werden. Wenn du also wiederkommst, ließe sich da sicherlich etwas bewerkstelligen.


    Aber schreibe mir doch, wie es mit deiner Mission vorangeht! Die Getreideversorgung Roms liegt dem Kaiser außerordentlich am Herzen, also berichte mir bitte ausführlich.


    Vale!


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

  • Ad Ap. Terentius Cyprianus
    Alexandria


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Wieder einmal ist es an der Zeit dir zu schreiben und ich weiß nicht, ob ich dir zuerst die guten Nachrichten und dann die schlechten überbringen soll oder umgekehrt. Lass' mich daher zunächst fragen, ob es dir gut geht und ob dir die Bandidten im Süden noch immer Ärger machen. In der Acta Diurna konnte man weniger erfreuliche Spekulationen über das Unternehmen lesen und ich hoffe, sie sind so unwahr, wie ich sie für unwahr halte.


    Leider wahr ist, dass sich Rom den Zorn der Götter zugezogen zu haben scheint. Beim Fest der Diana ist in ihrem heiligen Hain ein Frevel begangen worden und seitdem steht vieles unter schlechten Vorzeichen. Flavia Celerina wurde beschuldigt, die Frevlerin zu sein, aber sie wird sich dazu nicht mehr äußern können, denn sie ist tot. Ihr Ehemann, der Pontifex Aurelius Corvinus wäre sicher der erste gewesen, der sich um die Wiederherstellung des Friedens mit den Göttern bemüht hätte, doch er wird es nicht mehr tun können, denn er ist ebenfalls tot. Es sind schwere Zeiten, die uns bevorstehen und ich wäre glücklich zu wissen, dass auch du die Götter um Nachsicht mit Rom bittest, so du es denn noch einmal wiedersehen willst.


    Doch ich habe auch beschlossen, mein möglichstes dazu zu tun und mich deswegen bei der nächsten Wahl zum Consul aufstellen zu lassen. In schweren Zeiten kann man nicht immer nur andere die Arbeit machen lassen. Ob man mir vertraut wird sich zeigen müssen, aber ich möchte mich der Verantwortung zumindest stellen.


    Deine Wünsche nach einer Rückkehr nach Rom habe ich nicht vergessen und wenn ich eine Empfehlung für dich habe, werde ich es dich umgehend wissen lassen.


    Sp. Purgitius Macer

  • Ad Ap. Terentius Cyprianus
    Alexandria


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Die Wahlen in Rom sind vorüber und ich darf dir mit großer Freude berichten, dass der Senat mir mit überwältigender Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen hat und ich das angestrebte Consulat erringen konnte. Viel Arbeit wird nun wohl auf mich warten, aber im Moment genieße ich noch den Moment des Erfolgs und möchte ihn mit allen teilen.


    Bei einem der üblichen zahlreichen Gelage, die einer Wahl vorausgehen, konnte ich übrigens aufschnappen, dass man über den Praefectus Praetorio spricht und über eine mögliche Ablösung. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich deinen Namen ins Spiel bringen.


    Sp. Purgitius Macer


  • Ad
    Lucius Iulius Centho
    Anm. CP: Domus Praefecti
    Alexandria
    Aegyptus


    Salve mein Freund,
    Es tut gut von Dir zu hören. Es hat uns sehr überrascht, dass es Dich nach Aegypten verschlagen hat. Du bist auf dem besten Weg ein mächtiger Mann zu werden. Was für einen Auftrag hast Du? Oder ist das Geheim? Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
    Das Du Calliphana vermisst, ist nachvollziehbar. Es kann nicht mehr lange dauern, dann wirst Du Vater sein.
    Aber nicht nur du wirst Vater, hast Du schon gehört, Iunia Serrana und Tiberia Septima erwarten auch das erste Kind und ich kann mich in die Reihe der werdenden Mütter mit anstellen. Wir sind überglücklich, vermissen aber Rom und unsere Freunde.


    Deine Geschenke sind wunderbar. Wir wissen gar nicht wie wir Dir danken sollen. Vielen Dank, Centho! Ich würde Dich ja gern zum Essen einladen, wenn sich unsere Wege in Rom wieder kreuzen. Bis dahin mögen die Götter über Dich und Deine Familie schützend ihre Hände halten.
    Deine
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/Unbenannt.gif]


  • Ad
    Germanica Aelia
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus




    EDICTUM AEDILIS CURULIS



    Bei der Kontrolle der Betriebe fiel ein Verstoß gegen § 3 Codex Universalis - Lex Mercatus, Abs. 5 auf. Gemäß diesem Absatz ist es Mitgliedern des Ordo Senatorius nicht gestattet, andere Betriebe zu führen, als solche, die der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen.
    Den Unterlagen zufolge bist du Mitglied im Ordo Senatorius und gleichzeitig Eigentümerin des Malerbetriebes 'picturae Hispania Didius', der Taberna 'Stella Mare' und der Töpferei 'terra incendium carthago nova' - alles Betriebe, die oben genannte Voraussetzungen nicht erfüllen. Keiner Betriebe verarbeitet Rohstoffe aus der Landwirtschaft, Ton zählt nicht als landwirtschaftliches Produkt.



    Du wirst hiermit aufgefordert, diese drei Betriebe abzugeben. Alternativ ist es möglich, mir nachzuweisen, dass die Einträge zu deiner Person nicht stimmen. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Schreibens festgesetzt. Erfolgt die Abgabe der Betriebe nicht in der angegebenen Frist, wird dieser Verstoß gegen die Lex Mercatus mit einer Geldstrafe geahndet. Alle Betriebe sind bis zur Abgabe stillzulegen.


    Beschwerde oder Einspruch kann an den amtierenden Consul gerichtet werden.



    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (24.11.2010/107 n.Chr.)

  • Ad
    Praefectus Alexandriae et Aegypti
    A Terentius Cyprianus
    Regia Praefecti
    Alexandria apud Aegyptus



    M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro A Terentio Cypriano Praefecti Alexandriae et Aegyptus s. d.


    Mir wurden Gerüchte zugetragen, dass Du als Statthalter des Kaisers und Pontifex Maximus in der Provincia Aegyptus Deinen religiösen Verpflichtungen als Repräsentant Roms nicht in dem Maße nachkommst, wie es Dein Amt verlangt. So sollst du nicht auf Augures zurückgreifen, wenn Du Reisen in Deine Provinz unternimmst. Ich muss Dir wohl keine Belehrungen über die Bedeutung der Einholung des göttlichen Willens machen, sondern hoffe, dass dies eine bedauerliche Ausnahme darstellte.


    Selbstredend möchte ich Dir auch in keinster Weise unterstellen, dass Du leichtsinnig den Erfolg unserer Truppen und die Pax Deorum aufs Spiel setzt, jedoch halte ich schon die Existenz derartiger Gerüchte für gefährlich. Aus diesem Grunde möchte ich Dich bitten, in Zukunft demonstrativer Deine Pietas und Religio öffentlich zu machen, an Feiertagen teilzunehmen und für Deine Truppe sichtbar den Rat der Götter einzuholen, ehe Du sie in Deine Provinz führst.



    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Praefectus Aegypti
    Regia Praefecti
    Aegyptus
    Alexandria


    Betreff: Provinzverkleinerungen


    Wie die Inquisitio des Senats festgestellt hat, empfielt sich eine Verkleinerung der Provinzen. Aus diesem Grund werden alle Statthalter angewiesen, Unterteilungen ihrer Provinzen vorzuschlagen. Dabei soll jede Provinz nach Größe in zwei bis vier neue Provinzen geteilt werden. Dies ist eine kaiserliche Weisung und ist umzusetzen. Bei Kritik oder Nachfragen ist sich an die kaiserliche Kanzlei zu wenden.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus


  • Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Aegypti et Alexandria
    Aegyptus et Alexandria
    __________________________


    Salve Vetter,


    du hast Recht, schreibfaul bin ich geworden, weil man in meiner Stellung einfach zuviel schreibt und liest. Da ist man froh den Griffel einmal nicht führen zu müssen.


    Über die Acta möchte ich nur eines verlieren,...die Berichterstatter kratzen ihren Schund auf Hörensagen. Berufen sich mitunter auf Augenzeugen, die sie wissen die Götter woher haben.


    Ich habe seinerzeit gegen den bericht über den Tod unseres Vetters Lupus interveniert und lernen müssen, daß es hierbei nicht um seriöse Berichterstattung zu gehen scheint, sondern um reisserische Phrasen, mit welchem der Plebs unterhalten werden will.


    Lupus´Tod hat in mir eine große Lücke hinterlassen, Tullia´s Tod ein unendlich tiefes Loch in mein Herz gerissen.Doch auf deine Frage hin ob sich eine Römerin für mich interessiert so sei dir gesagt, daß ich Aussichten habe mit Quintilia Valentina ein Bindung einzugehen.
    Wobei es noch zu früh ist etwas endgültiges zu schreiben.
    Wir haben beide Verluste zu beklagen und müssen erst zueinander finden.


    Der neue LAPP? Es ist zu früh ein abschließendes Urteil fällen zu können.
    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Einschätzung abgeben.
    Er umgibt sich mit Vertrauten die mir fremd sind.
    Ob es Einflüsterer sind wird sich zeigen.
    Ich stehe treu zu meinem Eid und bewache den Limes.
    Hin und wieder erobere ich auch schon mal eine Civitas,zumindest wenn man der Acta glauben soll.
    Wahr ist, daß sich die Dinge seinerzeit so rasend schnell entwickelt haben, daß ich gezwungen war innerhalb meiner Möglichkeiten zu agieren, die Situation zu sichern und den LAPP zu informieren.
    Sei beruhigt, ich habe inzwischen explizite Vorgehensweisen auferlegt bekommen,...allerdings fürchte ich, sollte ich sie einhalten wird es beim nächsten Mal zu lange dauern um schnell und unblutig zu interveniren.
    Die Acta wird dies nur wieder zu triefenden Spottzeilen nutzen,...so etwa "Der Adler ohne KLauen" ...oder "Löwe ohne Zähne".
    Wer weiß? Vielleicht beorderst du mich ja nach Ägyptus?
    Bei dir soll es ja auch mächtig stauben.


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/5040/siegel.jpg]


    Gaius Terentius Primus


    Mogontiacum ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLXI A.U.C. (20.3.2011/108 n.Chr.)

  • Ein sichtlich erschöpfter Bote der XXII Legion erreichte Alexandria am späten Nachmittag und überreichte den Torwächtern der Basileia ein Schreiben für den Praefectus Aegyptii ...



    Praefectus Aegypti
    Appius Terentius Cyprianus

    Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Salve Praefectus,


    ich schreibe dir aus dem Dodekaschoinos, wo die XXII Legion nun nach einer Kräfte zerenden Verfolgung endlich die feindlichen Truppen gestellt und geschlagen hat. Zurzeit versorgen wir noch die Verwundeten und durchkämmen die nähere Umgebung nach den geflüchteten Feinden, jedoch scheinen diese sich in alle Himmelsrichtungen verstreut zu haben.
    Ich gedenke der Versorgung unserer Verletzten noch ein paar Tage Zeit zu geben, bevor wir uns schließlich auf den Rückweg machen.
    Solltest du alternative Befehle für die XXII. haben erwarte ich deine Nachricht innerhalb der nächsten Tage.
    Mögen die Götter über uns alle wachen!



    Hochachtungsvoll


    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Legio XXII~~



  • Ein junger Bote hatte am Tor zur Basileia einen Brief abgegeben, der für den Praefectus Aegyptii bestimmt war, welcher umgehend von den Legionären an die Poststelle der Regia weitergeleitet wurde ...


    ~Einladung~



    Ehrenwerter Praefectus,
    hiermit möchte euch der Gymniasarchos der Polis Alexandreia recht herzlich zu einer Cena im Kapeleion Archaon einladen.


    Anlass sind der Sieg über die Blemmyer und die so wiederhergestellte Sicherheit der Polis und der gesamten Provinz. Mit dieser Feier möchte der Gymiasarchos seine persöhnliche Dankbarkeit gegenüber dir, dem Oberkammandierenden in Aegyptus, dem Feldherren, Tiberius Octavius Dragonum und natürlich Rom an sich, zum Ausdruck bringen.
    Der Gymniasarchos würde sich natürlich über deine Anwesenheit und die beliebiger Begleiter sehr freuen und hofft dem entsprechend auf eine Zusage.
    Datum der Feierlichkeiten soll der ANTE DIEM XV KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (18.5.2011/108 n.Chr.) sein, der Ort wie bereits erwähnt das Kapeleion Archaon.

  • Ad
    Praefectus Aegypti
    Appius Terentius Cyprianus
    Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    PROCURATOR A LIBELLIS D. ANNAEUS VARUS
    A. TERENTIO CYPRIANO SALUTEM DICIT


    Hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Praefectus Aegypti und zur Ernennung zum Praefectus Praetorio. Dir wird angetragen, deine Abreise vorzubereiten um dich in Kürze auf den Weg nach Roma zu begeben um deinen Posten anzutreten.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    ~ROMA ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. ~
    (8.6.2011/108 n.Chr.)~



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTBINDE ICH
    APPIUS TERENTIUS CYPRIANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C.
    (8.6.2011/108 n.Chr.)


    VON SEINEM POSTEN
    ALS
    PRAEFECTUS
    AEGYPTI




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    APPIUS TERENTIUS CYPRIANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C.
    (8.6.2011/108 n.Chr.)


    ZUM
    PRAEFECTUS
    PRAETORIO




  • Ein Bote aus dem Kapeleion Archaon brachte einen Brief für den Praefectus Aegyptii ...



    ~Einladung~



    Ehrenwerter Praefectus,
    hiermit möchte dich der Gymniasarchos der Polis Alexandreia recht herzlich zu einer Cena im Kapeleion Archaon einladen.


    Anlass sind die Neubesetzung des Statthalteramtes sowie die Neubesetzung des Kommandantenpostens der XXII. Legion. Zweck der Feier soll das Schließen erster Bekanntschaften unter den Obereren der Provinz Aegyptus et Alexandria sein, deshalb werden neben dem neuen Statthalter und dem neuen Legionskommandanten auch die Pyrtanen und einige wichtige Vertreter aus Handel und Wissenschaft zugegen sein.
    Der Gymniasarchos würde sich natürlich über deine Anwesenheit und die beliebiger Begleiter sehr freuen und hofft dem entsprechend auf eine Zusage.
    Datum der Feierlichkeiten soll der ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (15.9.2011/108 n.Chr.) sein, der Ort wie bereits erwähnt das Kapeleion Archaon.

  • Praefectus Alexandriae et Aegypti
    Decimus Annaeus Varus
    Regia Praefecti
    Alexandria - Aegyptus



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana


  • Praefectus Aegypti
    Decimus Annaeus Varus
    Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    Salve Praefectus Annaeus,
    Ich habe die traurige Pflicht dich über das Ableben unseres geliebten Kaisers zu informieren.
    Außerdem wird hiermit auch die Staatstrauer ausgerufen, es wird erwartet das die Statthalter ihren religiösen Pflichten nachkommen und sich besonders um die Opfer zu Ehren der Manes des verstorbenen Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus bemühen. Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen weitere Ausdrucksformen der Trauer zu praktizieren.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ein Diener brachte einen auf einer Holztafel festgehaltenen Antrag von der Domus Iunia herüber:



    Regia Praefecti
    Praefectus Aegypti
    Decimus Annaeus Varus




    Lucius Iunius Merula, römischer Bürger und wohnhaft im alten Königsviertel von Alexandria, bittet den Praefekten von Alexandria und Aegypten um die Gelegenheit, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in einer privatrechtlichen Angelegenheit angehört zu werden.
    Für eine Antwort bin ich in der Domus Iunia zu erreichen.




  • Dem
    Praefectus Aegypti
    D. Annaeus Varus


    Salve verehrter Praefect,


    es ist lange her, seit wir uns das letzte Mal in Rom getroffen haben, und ob deiner Umtriebigkeit ist es mir während meines Aufenthalts in der Provinz leider nicht vergönnt gewesen, dich zu treffen.
    Nun muss ich aber mit einer Bitte an dich herantreten, welche für mich eine große Dringlichkeit birgt. Ich strebe das Amt des Aedils bei den nächsten Wahlen an, und muss für dieses Vorhaben auf die Listen des Senats gesetzt werden. Dafür fehlt mir leider der notwendige Grund und Boden. Durch die aktuellen Geschehnisse in Rom ist es mir leider nicht möglich dies wie geplant zu bewältigen, daher bin ich auf deine Hilfe als Mitklient unseres Patrons angewiesen. So du gewillt wärst, mir zwei Parzellen deines Grundbesitzes zu überlassen, so wäre ich dir außerordentlich zu Dank verpflichtet.
    Ich wäre natürlich bereit, ein dem je nach Lage dem Marktwert mehr als entsprechenden Betrag dafür zukommen zu lassen.


    Mit der Hoffnung auf eine positive Antwort von dir.



    Castra Legionis XXII Nikopolis


  • Einladung


    Anlässlich der Neptunalia lädt der Gymniasarchos und Archipyrtanes Cleonymus am,


    ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLXII A.U.C.
    (23.7.2012/109 n.Chr.)


    zur Cena im Kapeleion Archaon ein.
    Sämtliche Mitglieder der Gens Annanea sind herzlich willkommen, sowie deren Freunde und Bekannte.
    Zum Abendprogramm zählt sowohl ein bekömmliches Mahl als auch ein angemessenes Opfer an den Herren der Meere.


    Hochachtungsvoll


    Maharba
    Verwalter des Kapeleion Archaon

  • D. Aennaeus Varus
    Regia Praefecti
    Alexandria | A. & Aegyptus


    Salve Praefectus Annaeus,


    gute Nachrichten aus Rom! Der Usurpator Salinator ist tot, seine Heere sind geschlagen und unser Princeps-in-spe Cornelius marschiert in diesem Moment auf Rom!
    Sobald er hier in Rom eintrifft, wird man wahrscheinlich an der Wiederherstellung des gewohnten Ablaufs im Reich arbeiten um die Leben der Menschen wieder in Ordnung verlaufen zu lassen. Dafür wird sicherlich auch das Getreide aus Rom notwendig sein.. es liegt also nun in eurer Hand euren ersten aktiven Beitrag zur neuen Zeit, die gerade anbricht, beizutragen.


    Des weiteren muss ich dich leider darüber aufklären, dass dein Vetter Kaeso Modestus während der großen Schlacht bei Vicetia derart schwer verletzt wurde, dass sein Zustand wohl bis heute noch kritisch ist... über eine Genesung können selbst die kundigsten Medici nichts sagen, weshalb es nun daran ist den Göttern zu opfern und für seine Genesung zu beten. Du hast mein Mitgefühl, er war und ist ein vorbildlicher Anführer unserer Sache gewesen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Castra Praetoria | Italia | Roma





  • SERGIA FAUSTA



    Ad Decimum Annaeum Varum
    Regia Praefecti
    Polis Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus



    Fausta Decimo avunculo s.d.p.


    Nach einer schier unendlich langen Überfahrt, für die ich dir dankbar bin, dass du sie in die Wege geleitet hast, kann ich dir nun mitteilen, dass ich wohlbehalten in Ostia den Boden Italias betreten habe. Es ist zwar nicht ganz das, was ich mir erhofft und vorgestellt habe, aber immerhin konnte ich einen helvetischen Verwandten meiner Mutter, Titus Ocella, ausmachen, bei dem ich nun für ein paar Tage unterkomme, bevor ich zu Manius Messalla, meinem sergischen Onkel in Rom, weiterreise.
    Titus, der nicht nur mein Cousin sondern auch Aedil in und Decurio von Ostia ist, will mir sogar eine kleine Willkommensfeier hier ausrichten und dazu weitere Verwandte seiner Gens aus Rom, sowie ein paar höhere Männer der Stadt einladen. Er ist wirklich nett und ich hoffe, dass ich mich dadurch nicht mehr ganz so fühle, als wäre ich im letzten Kaff am Rande des Imperiums angekommen. Ich vermisse Alexandria.


    Wie geht es dir, Onkel? Hast du meinen Rat befolgt und nach der lang verjährten Sache mit dieser Furia mal selbst wieder ein Fest gefeiert? Du weißt, dass ich dich bei deinem Körperbau und deinen blauen Augen sofort ganz für mich beanspruchen würde, wären wir nicht miteinander verwandt. *hihi* Und ich weiß, du hörst es nicht gern, aber ich finde, du arbeitest zu viel.
    Apropos Arbeit: Ich hatte mir überlegt (dafür gab es ja viel Zeit), dass ich mir in Rom eine Stelle beim Cursus Publicus suche. Caius, mein Vater, war ja selbst mal Stationarius in Italia. Das Rechnen habe ich in Alexandria gelernt und Aufgaben delegiere ich ja eigentlich schon mein ganzes Leben. Solange ich nur nicht ganz unten als Briefausträgerin arbeiten müsste, denn gereist bin ich ja nun wirklich genug und als Enkelin eines Eques habe ich ja auch einen gewissen Stand, wäre das doch eine gute Idee, oder? Was hälst du davon? Und hattest du nicht erzählt, dass du auch mal im Postdienst warst? Vielleicht kannst du ja deiner allerliebsten Lieblingsnichte ein kleines Empfehlungsschreiben mit deinem nächsten Brief mitschicken? Ich würde mich freuen.


    Wenn du dies liest, werde ich wahrscheinlich schon in der Casa Sergia in Rom sein. Grüß die Götter, wenn du sie siehst.
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    PRIDIE ID IUN DCCCLXIII A.U.C.
    Casa Helvetia | Ostia | Italia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!