Epistolae – POSTEINGANG

  • Eine Seefahrt, die ist lustig, / eine Seefahrt, die ist schön, / denn da kann man fremde Länder, / sollt' das Schiff nicht sinken, seh'n.
    Und weil Neptun gerad wohl etwas beschäftigt war (vielleicht ja mit ein paar seiner Nixen), blieb die See ruhig und das Schiff mit Post kam unbeschadet in Alexandria an. Dort trug Vortex dann auch gleich den wahrscheinlich äußerst wichtigen Brief mit dem Kanzlei-Siegel aus....



    Praefectus Aegypti
    Decimus Annaeus Varus

    Regia Praefecti
    Alexandreia, Provincia Alexandria et Aegyptus



    T. Decimus Varenus Primicerius a Rationibus
    Praefecto Decimo Annaeo Varo s.d.



    Salve Präfekt,


    die kaiserliche Finanzabteilung erbittet um Auskunft. Zum einen, wann mit den ersten Getreidelieferungen nach Italia zu rechnen sind. Zum anderen, welche Geldflüsse nach Rom zu erwarten sind. Dein Dioketes soll uns berichten.


    Vale.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a Rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~



  • I am sailing, I am sailing, da-dada-da, da-dada.... So oder so ähnlich schipperte ein am neuten Tag vor den Kalenden des Oktober in See gestochenes Schiff ganz gemütlich seit nunmehr einer halben Ewigkeit durch das Mare Nostrum. Mal war das Wetter zu gut (noch sommerlich sonnig und beinahe windstill) und mal zu schlecht (herbstlich stürmisch und rau) gewesen, sodass die Fahrt dieses Schiffes beim besten Willen nicht schneller ging. (Vielleicht war Neptun ja über den Gedanken mit den Nixen beim vorherigen Brieftransport etwas verstimmt?)
    So oder so tat man an Land seinen gewohnten Dienst und verteilte auch diese Post, ein Schreiben an den Praefectus Aegypti, der schon gar kein Praefectus Aegypti mehr war:


    Sim-Off:

    Am Tag des Absenden war der Amtssessel gerade einmal seit 8 Tagen umbesetzt. Ohne große Verkündgung ist das an Fausta vorbei gegangen.
    Darüber hinaus habe ich auch kein Domizil der Annaeer hier in Alexandria gefunden. Man möge mir verzeihen, falls ich es nur übersehen habe.
    Ach ja, und:
    Es wäre schön, wenn du, Varus, einfach davon ausgehen könntest, dass dich der Brief - wie auch immer, Möglichkeiten gibt es ja viele - erreicht.




    SERGIA FAUSTA



    Ad Decimum Annaeum Varum
    Regia Praefecti
    Polis Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus



    Fausta Decimo avunculo s.d.p.


    Ich hoffe, mein letzter Brief im Juni hat dich erreicht, denn ich muss sagen, dass hier, bei mir, bisher leider keine Nachrichten von dir eingegangen sind. Dennoch denke ich, dass es an der Zeit dafür ist, dass ich wieder etwas von mir hören lasse, damit du weißt, was deine Lieblingnichte so treibt und wie es ihr geht.
    Ja, ich muss sagen, dass es mir insgesamt doch mittlerweile ganz gut hier in Rom in der Casa Sergia gefällt. Zwar lebt hier auch ein entfernter Onkel Lucius Agrippa, den ich dir angesichts des guten sergischen Namens lieber nicht näher vorstellen will, dafür konnte ich mir auch ohne deinen Zuspruch eine Stelle als Stationaria beim Cursus Publicus beschaffen. Dort habe ich mir sogar bereits beim Postpräfekten von Italia einen Namen gemacht, indem ich einen großen Abrechnungsskandal klein gehalten und fast ganz aus der Welt geschafft habe!


    Privat bin ich schon auf der Feier in Ostia, von der ich dir schrieb, auf einen jungen Iulier gestoßen, Marcus Dives. Er sieht gut aus, hat sich entgegen anderer seiner Gens unter Vescularius Salinator still und leise nach Ostia verkrümelt (das ist aber auch ein Kaff!), war dort mehrfach Duumvir und kandidiert ganz aktuell sogar für das Decem- oder Vigintivirat oder so (ob nun X Männer oder XX, Bürokratie, bleibt doch Bürokratie *hihi*).
    Kurzum: Ich will und ich werde ihn heiraten - du kannst dir sicher vorstellen, dass er mir rasch hoffnungslos verfallen war. Nichtmal mit seinen Sklavinnen schläft er mehr und trägt mich einfach nur auf Händen! Onkel, der Mann ist (fast) perfekt.... und quasi auch schon mein Verlobter!


    Die nächste Frage kannst du dir sicherlich schon fast denken: Wie lange meinst du, dass du noch im fernen Ägypten bleiben wirst? Du bist doch bereits ewig dort der Herr der Provinz... Nur zu gerne will ich dich, liebster Onkel, nämlich zu den Gästen meiner Nuptiae zählen, weißt du. Vielleicht versuchst du ja Prätorianerpräfekt der Garde zu werden! Dann wärst du bei mir in Rom, könntest mich als Chef des Postdienstes zur Praefecta Vehiculorum Italiae ernennen UND hättest eines der höchsten Ämter des Reiches inne!
    In diesem Zusammenhang möchte ich ferner erwähnen, dass Onkel Kaeso und du, ihr beide, Cornelius Palma protegiert habt, nicht?!? Und während ich leider ohne deinen Einfluss als Eques noch nichts Genaueres über das Wohlbefinden Onkel Kaesos herausbekommen konnte (er soll in einer Schlacht schwer verwundert worden sein), hast du doch auch noch nicht von diesem Kaiser profitiert, oder? Ich will nur sagen: Auch ein Bäcker nimmt einen Sesterz, wenn er ein Brot gibt. Wenn du deine und eure Unterstützung verschenkst, dann ist sie wortwörtlich nichts wert...


    So. Ich sattle nun auf, zu den Spielen eines Duccius Vala. Dieser Germane ist nicht nur kurz nach Thronbesteigung des Kaisers in den Senat berufen worden, sondern amtiert dieser Tage auch als Aedilis Plebis. Verstanden? Grüß die Götter, wenn du sie siehst.
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia


  • Ad
    Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus
    Regia Praefecti
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    Salve Praefectus Minidius


    der Kaiser überträgt dir hiermit kommissarisch das Kommando der Classis Augusta Alexandrinam, bis ein qualifizierter Nachfolger für den ehemaligen Praefectus Classis gefunden wurde, denn die Sicherung regelmäßiger Getreidelieferung hat absolut höchste Priorität.
    Weiterhin erwartet der Kaiser regemäßige Berichte über den Zustand der Einheit, sowie einen baldigen Bericht über die Lage und den Zustand der gesamten Provinz.


    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~



  • Übers große, weite Meer, / da kam ein kleiner Brief daher.
    In tiefster Einsamkeit geschrieben / war er von dem Lieben,
    der seine Liebe so vermisste, / dass aus seiner heim'schen Kiste
    fast ein Wasserbett geworden / aufgrund der nächtelangen Sorgen,
    dass niemals sie zurück würd' kommen, / wenn einmal sie erst hätt' vernommen,
    wie honigsüß Ägypten war. / - Und traurig, aber wahr:
    Er würde ewig recht behalten. / Denn die Götter in ihr'm Walten
    hatten längst hinabgesogen / sie auf den kalten Meeresboden....


    Achja, und dann war da natürlich auch noch dieser Brief für den Praefectus Aegypti:



    Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus

    Regia Praefecti
    Alexandria, Provincia Alexandria et Aegyptus



    T. Decimus Varenus Primicerius a Rationibus
    Praefecto Q. Minidio Gemino s.d.



    Die kaiserliche Finanzabteilung teilt dir mit, dass dein Anliegen unsere Zustimmung findet. Die Steuerzahlungen an Rom werden für drei Monate ausgesetzt und für neun Monate gestundet. Zinsen werden für die Stundung nicht angesetzt. Jedoch sollen die ausgesetzten Steuerzahlungen vorrangig für den Bau von neuen Getreideschiffe verwendet werden.


    Wir werden uns mit dem Praefectus Annonae in Verbindung setzen, um gleichzeitig Schiffe in Italia bauen zu lassen.



    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a Rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~



  • Und wieder einmal kam ein ganzer Sack voll Briefe übers Meer. Und das waren allein nur die für den Präfekten! Und irgendwo darunter fanden sich auch diese vier Schreiben:



    Ad
    Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus
    Regia Praefecti
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    Salve Praefectus Minidius


    der Kaiser dankt Dir für deinen Bericht und im besonderen für die Löwen, welche sich hervorragend für Tierhetzen im Amphitheatrum Flavium eignen werden.


    Die Classis Misenum, sowie die Classis Ravenna werden zeitgleich mit diesem Brief beordert Dir soviele Transportschiffe zu schicken, wie es ihnen möglich ist, um zumindest kurzfristig Abhilfe schaffen zu können.


    Die Verleihung des Bürgerrechts wird selbstverständlich genehmigt und die Beförderung des Optio kann veranlasst werden.
    Die entsprechenden Urkunden liegen diesem Schreiben bei.


    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTLASSE ICH
    OPTIO GNAEUS CORIOLANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLXIV A.U.C. (18.3.2014/111 n.Chr.).


    AUS DEM DIENST DER
    CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH
    DEM PEREGRINUS
    Gnaeus Coriolanus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLXIV A.U.C. (18.3.2014/111 n.Chr.)


    DAS
    Römische Bürgerrecht



    ER NENNE SICH FORTAN
    Gnaeus Marcius Coriolanus


    ALLE RECHTE EINES CIVIS SEIEN IHM GEWÄHRT UND ALLE PFLICHTEN AUFERLEGT




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GNAEUS MARCIUS CORIOLANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLXIV A.U.C. (18.3.2014/111 n.Chr.).


    ZUM
    CENTURIO CLASSICUS


    BEI DER
    CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA



  • Alexandria war eigentlich ein ganz nettes Plätzchen. Doch leider hatte der Eques nach Wochen der Reise nur wenig Zeit um sich zu erholen, und bald nachdem er seine Nachricht überbracht hatte, reiste er auch schon wieder ab.



    Ad
    Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    An den ehrenwerten Statthalter der Provincia Alexandria et Aegyptus:


    Unser erhabener Kaiser wünscht einen Überblick sowie eine persönliche Einschätzung über die außenpolitische Lage des Imperium Romanum. Deshalb befielt er dir, einen umfassenden Bericht bezüglich der Beziehungen zwischen dir und den benachbarten Völkern außerhalb der Grenzen des Imperiums, insbesondere mit den angrenzenden Fürsten, Königen, und sonstigen bedeutungsvolleren Stammesoberhäuptern, nach Rom zu schicken. Dabei hast du insbesondere zu berücksichtigen, inwiefern der Bürgerkrieg einen Wandel der Beziehungen hervorgerufen hat. Dabei interessiert den Imperator vor allem auch der derzeitige Status des Klientelreichs Regnum Nabataei. Wie treu ist das Königreich einzuschätzen? Kommen sie ihren Verpflichtungen nach? Welches Gefahrenpotenzial besteht derzeit und wo siehst du Bedarf, die diplomatischen Beziehungen zu intensivieren beziehungsweise neue Verträge auszuhandeln?


    Der Imperator wünscht, dass diesem Bericht höchte Priorität eingeräumt wird, aufdass eine zeitnahe Antwort erfolgt.


    Vale bene,


    Lucius Tiberius Lepidus
    ~~Quaestor Principis - Administratio Imperatoris~~



  • Post aus Rom kam selten allein. Und so fand sich, wennauch von anderer Instanz zugestellt und abgegeben, in der Tagespost des Präfekten auch der folgende Brief eines seiner Untergebenen:


    An
    Praefectus Aegpyti,
    Praefectus Classis Augusta Alexandrina
    Quintus Minidius Geminus


    Alexandria, Aegyptus



    Salve Praefectus,


    der Konvoi, bestehend aus 5 Liburnen und der Trieme Aeternitas ging nach 3 tägiger Fahrt ohne Verluste und Zwischenfälle in Laodicea vor Anker. Für die Kaiserin wurde eine Unterkunft auf der Aeternitas geschaffen. Weiter fuhren auf der Aeternitas die Leibwachen und die Leibsklavinnen der Kaiserin. Dem Konvoi schlossen sich 5 Transportschiffen, beladen mit den Besitztümern der Kasierin, an. Nach den Meldungen unsicherer Küstenabschnitte entschied ich die Reiseroute zu ändern und über offenes Meer zu fahren. Das verkürzte zudem die Reisezeit. Alle Schiffe liefen nach 9 Tagen in Reghium ein. Eine Unterbrechung der Reise war notwendig. Frisches Wasser wurde an Bord genommen und die Vorräte aufgefüllt. Ich habe alles Notwendige getan um der Kaiserin die Überfahrt so angenehm wie möglich zu machen. Von Reghium reisten wir weiter nach Ostia unserem vorgegebenen...gen verdient gemacht. Anhand ihre erbrachten Leistungen habe ich folgende in die Reihe der Milites und Nautae aufgenommen.


    Tiro Cleodemus Bagoas Milites (NSC)
    Tiro Chrysogonus Milites (NSC)
    Tiro Polycritus Milites (NSC)
    Tiro Xenokrates Kleomenou Milites
    .
    .
    .
    .


    Tiro Bion Myronides Nautae (NSC)
    Tiro Zenodotus Nautae (NSC)
    Tiro Crates Evelpistus Nautae (NSC)
    .
    .
    .


    Die Eintragung ins Register erfolgt bei Rückkehr nach Alexandria.


    Zur Lage
    Angespannte Lage in Judaea und Syria. Bei Anlandungen zum Auffüllen der Vorräte gab es kleinere Zwischenfälle. In Laodicea blieb alles ruhig. Der Aufenthalt der Kaiserin wurde geheim gehalten. Die Stadtoberhäupter hielten es für notwendig. Meldung über feindliche Kriegsschiffe oder kriegerische Aktivitäten an der Küste Achaia kann ich nicht bestätigen. Das ist der Reiseroute über die offene See zu schulden.


    Sobald die Schiffe instandgesetzt sind kehren wir nach Alexandria zurück. Ich werde dir nach Anlandung Rede und Antwort stehen.


    Vale


    Appius Decimus Massa



  • Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus
    Regia Praefecti | Alexandria


    Consules Vettius Ducciusque s.d.


    In düsterster Stunde schreiben wir dir, um dich vom Ableben unseres geliebten Imperator Caesar Augustus Appius Cornelius Palma zu unterrichten. Wir rufen hiermit die Staatstrauer aus und halten alle Würdenträger des Reichs an, ihre religiöse Pflicht zu erfüllen und sich um Opfer zu Ehren der Manes des Verstorbenen zu bemühen.
    Des weiteren vertrauen wir natürlich darauf, dass du weiterhin das dir mögliche zur Erhaltung von Ordnung und Frieden deiner Provinz beiträgst.


    Des weiteren informieren wir dich darüber, dass der letzte Wille unseres verstorbenen Princeps keinen expliziten Nachfolger benannt hat. Anstelle dessen wurde der Senat aufgerufen, den neuen Princeps durch Wahl aus den Besten und Geeignetesten des Reichs zu küren. Eine Abschrift des Testaments liegt bei, ebenso eine Abschrift der Verfahrensordnung, auf die der Senat sich geeinigt hat.


    So wie sich viele zur Wahrung des letzten Willens des großen Friedensstifters Appius Cornelius Palma bekannten, so sind wir guter Dinge, dass du und die dir unterstellten Einheiten des Exercitus es den italischen gleichtun werden.


    Vale bene,



  • Der Basileus war tot. Lang lebe der Basileus? - Seitdem die Stadttore Roms wieder offen waren und der Cursus Publicus wie üblich die täglichen Nachrichten aus der Hauptstadt in die weite Welt hinaus trug, hörte man auch wieder ein paar mehr Gerüchte in den Provinzen. So auch Postumius Vortex, der sich beim Ausliefern der heutigen Präfektenpost fragte, was der oberste Vertreter des Kaisers in dieser Provinz hier so alles mitbekam und wusste aus dem fernen Rom....



    Ad
    Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus
    Regia Praefecti
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    Salve Praefectus Minidius,


    der Senat hat entschieden.
    Der neue Imperator ist Tiberius Aquilius Severus.
    Alles Weitere ist durch dich zu veranlassen.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    S. Curiatius Falto
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~



  • Ad Praefectum Aegypti
    Quintum Minidium Geminum

    Regia Praefecti
    Polis Alexandreia - Alexandria et Aegyptus



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    SERGIA Procuratrix a memoria MINIDIO Praefecto Aegypti s.d.


    Der Kaiser hat mit Wohlwollen deinen Lagebericht zur Kenntnis genommen und ist erfreut, dass du die Provinz Alexandria et Aegyptus und die Classis Augusta Alexandrina so gut in seinem Namen verwaltest und führst.


    Deshalb wird es dich freuen, dass der Kaiser dein Ansuchen genehmigt und den Nauarchus Appius Decimus Massa bei seiner ehrenvollen Entlassung aus der Flotte mit einer Hasta Pura für seine hervorragenden Dienste als Offizier der Classis auszeichnet. Eine Urkunde samt zugehöriger Auszeichnung liegt diesem Schreiben bei.
    Auch stimmt der Kaiser zu, dem Decimus zur Entlassung aus dem Dienst ein Grundstück bei Alexandria im Wert von 5.000 Sesterzen zukommenzulassen. Welches Grundstück genau dies sein wird, überlässt er deinem Urteil. Das restliche Entlassungsgeld in Höhe von 2.500 Sesterzen wird dem Decimus hingegen bar überwiesen.


    Zuletzt liegt dem Brief noch eine Urkunde zur Erhebung in den Ritterstand bei. Diese ist dem Nauarchus Appius Decimus Massa bei der Rückkehr von seiner Patrouillenfahrt zu überreichen. Er soll sich an die kaiserliche Kanzlei wenden, wenn er nach seiner ehrenhaften Entlassung aus der Flotte erneut in die Dienste des Imperiums treten möchte.


    Sergia Fausta


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Appius Decimus Massa


    ZUM
    Eques Romanus



    Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.


    ~ PRIDIE KAL DEC DCCCLXV A.U.C. ~
    (30.11.2015/112 n.Chr.)




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH
    APPIUS DECIMUS MASSA


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL DEC DCCCLXV A.U.C.
    (30.11.2015/112 n.Chr.)


    EINE
    HASTA PURA



    FÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE ALS OFFIZIER DER CLASSIS


  • Ein Bote brachte die Strafarbeit des Subpraefectus in der Regia ab - ohne Begleitbrief oder Erläuterungen.

    [FONT=freestyle script, amaze]


    Die Griechen sind den Römern vor allem in den Wissenschaften überlegen. Sie sind die Erfinder der Logik und haben sie in vielen Bereichen ausgeb durchdacht. Ein besonders bekanntes Beispiel dafür ist Euklid von Alexandria, dessen Lehrbuch über die Arithmetik und Geometrie eine hervorragende Zusammenfassung dieser Lehren ist. Ihr Nutzen für alle Bereiche derdie mit Flächen und Größenordnungen zu tun haben, z.B. die Landwirtschaft, die Architektur oder die Vermessung.


    Ein gutes Beispiel ist die Vermessung, die dem Staat als Grundlage für die Besteuerung, für die Abschätzung von Ernte-Erträgen auf kaiserlichen Gütern oder ,für die die Berechnung von Baumaterial bei der Bebauung von Grundstücken oder die gerechte Aufteilung von Grundstücken hilft. Hier können Euklids Sätze angewendet werden, um beispielsweise auf Strecken oder Flächen zu schließen, die in der Natur nicht ordentlich abgemessen werden können. Für die Berechnung von Flächen kann etwa das erste Buch von Euklids Elementen über Dreiecke und Parallelogramme viele Möglichkeiten zeigen.
    Es gibt noch viele weitere Mathematiker, zum Beispiel Thales von Milet, Pythagoras, Demokrit, Platon, Eudoxos von Knidos oder Archimedes. Ihre Erkenntnisse und die Anwendungsmöglichkeiten sind so zahlreich, dass sie hier nicht angemessen abgehandelt werden können.
    Manches davon wird auch schon in der römischen Landvermessung verwendet.


    Außer der Mathematik sind die griechischen Philosophen uns auch in der Logik voraus. Einer der wichtigsten ist Aristoteles. Er erklärt beispielsweise in der Dialektik allgemeine Regeln für logisch gültige Argumente und kritisiert etwa, dass die Induktion nur beschränkt zwingend iste Schlüsse bietet. Diese Überlegungen können nicht nur Philosophen, sondern auch jedem Römer helfen, den Wahrheitsgehalt von fremden Aussagen oder Argumentationen zu überprüfen, die nicht selbst zu überprüfen sind. Darauf aufbauend bietet er auch ein Rhetorik an, die nicht nur auf emotionales, dummes Publikum abzielt, sondern sachlich bleibt und mit Logik besticht.


    Diese Bereiche können uns auch helfen, die Natur besser zu verstehen. Demokrit bietet etwa eine Theorie über den Aufbau der Welt. Dabei geht er von der logischen Einsicht aus, dass ich, wenn ich einen Gegenstand immer weiter zerteile, ich am Ende zu einem Punkt komme, an dem ich ein nicht mehr teilbares Teilchen habe, das Atom. Diese sind der Grundbaustein für die gesamte Welt und es existiert nichts außer den Atomen und dem leeren Raum. Das kann die Angst vor dem Tod oder Naturphänomenen nehmen, die keine gezielten Wirkmächte, sondern die Bewegung dieser Teilchen sind.


    Dieses rationale Nachdenken über die Grundlagen der Welt kann uns schließlich auch die Angst vor den Göttern nehmen. Wenn wir erkennen, nach welchen Gesetzen die Natur funktioniert, bleibt weniger Raum für Spekulationen über unsichtbare Wesen oder Geister, vor denen viele sich fürchten. Die Griechen haben auch im Bereich der Technik viele erstaunliche Dinge hervorgebracht, obwohl wir Römer hier ebenfalls recht geschickt sind. Als Beispiel ist kann Archimedes gelten, der hier in Aegyptus eine Art Pumpe erfunden hat, um Wasser recht unkompliziert in die Höhe zu befördern. Dies ist vor allem für Bewässerungsanlagen nützlich, was in heißen Regionen wie hier sehr nützlich ist.


    Die Griechen haben auch eine rationale Medizin entwickelt, indem sie den Körper genau analysiert haben. Empedokles hat, basierend auf den Überlegungen wie die von Demokrit, erforscht, woraus der Körper aufgebaut ist. Er hat dabei vier Elemente entdecktals Grundstoff der Welt entdeckt. Das hat wiederum die Medizin darauf gebracht, dass auch im Körper bestimmte Elemente wirken. Schon Hippokrates, ein Grieche, hat festgestellt, dass der Aufb das Verhältnis der vier Säfte nämlich schwarze und gelbe Galle, Phlegma, Blut die Gesundheit des Menschen bestimmten. Damit ist es möglich, rationale Therapien für Krankheiten zu finden. Dazu forscht auch das Museion in Alexandria sehr intensiv.


    Außer den Krankheiten haben griechische Mediziner sich auch sehrbahnbrechende Entdeckungen bei der menschlichen Anatomie gemacht. Herophilos von Alexandria war der erste, der hier in Alexandria menschliche Körper öffnete und die Zusammenhänge untersucht hat. Mit Erlaubnis des damaligen Königs Ptolemaios I. auch bei zum Tode verurteilten Verbrechern. Das hatte gegenüber der Praxis in Rom und anderswo den Vorteil, dass man am lebendigen Körper sehr viel besser erkennen kann, wie die Organe zusammenhängen. Damit lassen sich Krankheiten sehr deutlicher erkennen und heilen.


    Auch für die Medizin ist die Astrologie nützlich. Denn die Planeten und Sterne sind nicht nur für die Orientierung, zum Beispiel in der Seefahrt, nützlich, sondern auch sie haben außerdem Einfluss auf den menschlichen Körper. Bei der Erforschung der Sterndes Himmels sind neben den Babyloniern die Griechen wieder viel wichtiger als die Römer. Hipparchos von Nicaea hat beispielsweise ein Instrument zur Bestimmung von Koordinaten auf der Himmelssphäre, das Astrolabium. Damit hat er auch Sternkarten erstellt, die der Orientierung dienen können.


    Fazit: Die Griechen sind in vielen Bereichen der rationalen Wissenschaften sehr viel wichtiger als die Römer. Wir können von ihnen vor allem eine rationale Sicht der Welt lernen. Wir haben schon viel entwickelt und gelernt, was die Griechen in der Technik erfunden haben. Wir können müssen auch in der ganzen Weltsicht, in der Medizin und der logischen, weniger emotionalen Argumentation von ihnen lernen.

    http://gdurl.com/3RSu
    L Petr Crispus
    Subprafectus Classis[/FONT]

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Wieder einmal kam eine Vielzahl an Schreiben über das Mare Internum nach Aegyptus. Unter anderem befand sich unter den Briefen einer vom Kaiser höchstpersönlich für den Praefectus Aegypti.


    Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug
    Praefecti suo G Minidio Gemino s.p.d.



    Ich danke dir für deinen umfassenden Bericht. Es freut mich, dass meine Besitzungen in Aegyptus blühen und gedeihen. Der Dioiketes wird von meiner Finanzabteilung demnächst Anweisungen erhalten, was mit den bestehenden Vorräten und Einkünften zu geschehen hat.
    Die Geschenke meiner Untertanen haben mich ebenfalls sehr gefreut. Einige von ihnen werden sicherlich einen guten Platz in meinem Haushalt erhalten können. Für mumifizierte Tiere fehlt mir momentan aber leider Verwendung, sodass du sie gern den örtlichen Sitten gemäß in Alexandria aufstellen kannst.


    Der Überschuss an Rekruten bei der Classis kommt ebenfalls zu einem günstigen Zeitpunkt, da die Rekrutierung bei der Classis Misenensis derzeit ein wenig stockt (worüber selbstverständlich Stillschweigen bewahrt werden muss). Insofern wäre es günstig, deine angebotenen 200 Rekruten nach Italia zu verlegen, wo sie ihrem Bestimmungsort zugewiesen werden werden.
    Dasselbe gilt für die Subpräfekten, die du ansprichst. Für Lucius Volcatius Optatus hat sich bereits sein Patron hier in Rom bei mir stark gemacht. Anhängend findest du seinen Versetzungsbefehl zur Legio VII Claudia, verbunden mit einem persönlichen Marschbefehl. Die Versetzung ist für die Ankunft seines Nachfolgers Manius Lecanius Cicereianus Decula angesetzt, der mit der Getreideflotte kommen wird, die hier in Italia überwintert hat. Lucius Petronius Crispus wurde für die Cohortes Urbanae eingeteilt. Er wird seine Versetzungspapiere persönlich erhalten, wenn er hier in Roma eintrifft. Was nun Appius Decimus Massa betrifft, können wir seine Erfahrung an der germanischen Grenze gebrauchen. Schicke ihn ebenfalls hierher nach Rom, damit er seine Ernennung und weitere Befehle persönlich entgegen nehmen kann.


    Ich erwarte weitere Berichte.


    Vale


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!