Kann ich mich hier zum Kirschenverkauf anmelden ?
Kirschenverkauf
-
-
| Thrax
----------------------------------------------Auf dem Forum von Misenum erschienen am Morgen zwei bullige Männer mit einem Tisch. Diesen errichteten sie auf dem Forum, woraufhin sie körbeweise Kirschen auf diesem platzierten. Einer von ihnen - Thrax - begann anschließend mit dem Ausrufen.
"Kiiiirschen, köstliche Kiiirschen!"
schallte es über den Platz.
-
Ein Magistratus, ein Scriba und 4 Vigiles, die die beiden beschützten (es kam öfters zu unliebsamen Übergriffen in Kampanien) schritten den Markt auf dem Forum entlang und betrachteten dann den Tisch mit den Kirschen. Pikiert mit einem Griffel in den Fingern, ging er eine Liste auf einer Wachstafel durch, dann stapfte er auf den Stand zu.
"Salve.", begann er. "Verzeih, aber hast du eine Genehmigung, die Kirschen auf dem Markt zu verkaufen?
-
| Thrax
----------------------------------------------"Kiiiir-"
plötzlich würde Thrax aus seinen Rufen gerissen, als ein Bürger in bester Amtstracht auf ihn zu kam und dumme Fragen stellte. Er überlegte einen Augenblick. Hatte der Vilicus das nicht eingeholt?
"Hm, gute Frage. Ich bin nur 'n kleiner Angestellter...da musste beim Boss nachfragen."
erklärte er deshalb wahrheitsgemäß.
-
Nach meinem Besuch in der Villa meines guten Onkel, wollte ich endlich über den Marktplatz laufen, zurück zur Villa des Senator Durus.
Schon von weitem hörte ich die Ausrufer -KIRSCHEN- schreien......
Mit einigen schnellen Schritten war ich am Verkaufsstand angelangt.Die Früchte waren sehr gut plaziert, eine Gruppe kleiner Kinder hocherfreut und steckten sich gegenseitig Kirschen in den Mund.
Auch die Mütter waren entzückt über den herrlichen Geschmack der roten Früchte.
Im Hintergrund wurden immer wieder Münzen gezählt und in kleine Säcke gesteckt !
Soweit hatte Caius alles bestens organisiert ! Nur die Kerne auf dem Boden mußten mal weg gekehrt werden.
Bis auf die amtliche Erscheinung wäre alles in Ordnung gewesen.
Ich hörte gerade noch die Frage der Amtsperson und die Antwort des Ausrufers !
"Salve Beamter, die Genehmigung kann doch auch nachträglich gegeben werden ! Ich selbst habe vor einiger Zeit niemand an der zuständigen Stelle erreicht !""Eine nachträgliche Genehmigung ist ja nichts außergewöhnliches im
Beamtenalltag und ich sehe euch an, das Ihr sehr gutmütig sein könnt !"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!