[Mercati Traiani] Geschäfte Tiberius et Tiberianus

  • Wieder nickte ich, zumindest konnte ich so mal ausprobieren, wie sich der junge Mann machte, bevor ich ihn richtig einstellte.

    "In der Tat, das könntest du. Du müsstest die Möbel über Ostia nach Tarraco bringen. Und wenn du schon mal in Hispania bist, könntest du die Honorationen der Provinz besuchen und ihnen einige Muster unserer Arbeit bringen, auf das sie zukünftig auch bei uns einkaufen. Traust du dir das zu ?"

  • Das war eine berichtigte Frage und auch ich hatte mir natürlich schon einige Gedanken darüber gemacht.

    "Nun, ich dachte zunächst daran, dich pro Auftrag zu bezahlen, für diese Reise bekämst du 50 Sesterzen, zuzüglich einer Prämie, den deine Besuche bei den Honorationen der Provinz, von, sagen wir, 10% des verkauften Warenwertes."

  • "Gut, dann bringe die Ladung Möbel nach Tarraco, zu einem gewissen Didius Seycius. Bezahlt ist die Ware bereits. Du findest sie dahinten."


    Die Möbel waren, in Kisten verpackt im hinteren Teil des Ladens., auf den ich bei meinen Worten deutete.

    "Dort findest du auch einige kleinere STücke, welche du den wichtigsten Personen der Provinz als Geschenke überreichen kannst, auf das sie in Zukunft öfter bei uns Kaufen."

  • "In Ordnung, ich besorge mir jemanden, der mir die Kisten zum Hafen trägt und mache mich gleich morgen früh auf nach Hispania. Danke für diese Chance Cato."

  • .. das war was Dragonum hierher gefürt hatte und dennoch war er sich nicht so sicher ob es die richtige Adresse war die man ihm empfohlen hatte ...


    Schließlich rang er sich durch und trat durch die Vordertür in die Geschäftsräume ein ...


    "Salve!?"

  • Es war ruhig im Geschäft, nur ein junger Knabe fegte im hinteren Teil relativ lustlos den Boden und dieser machte nicht den Eindruck den Kunden in Empfang zu nehmen, er schien sich sogar noch etwas weiter in die Ecke zu drücken.


    Doch der Vorhang zu dem kleinen Büro öffnete sich sogleich und ein junger Mann trat heraus.

    "Salve, werter Dominus. Willkommen bei Tiberius et Tiberianus."

  • Zufrieden darüber das sein Äußeres nicht jeden zu schrecken vermochte, nickte Dragonum dem gerade eingetroffenen Mann zu und sah sich flüchtig im Geschäft um ...


    "Mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin Tribun bei den Vigilen und beabsichtige mein Büro mit neuen Möbeln auszustatten, was würdet ihr mir da anbieten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!