Atrium | MTD et Valens

  • "Nunja, ich würde nicht so voreilig Rom den Rücken kehren. Es gibt hier auch sonst viele interessante Tätigkeiten, die die Zeit bis zum Ordo Senatorius verkürzen würden."


    meinte Durus.


    "Das Vigintivirat ist vor dem Tribunat durchaus üblich. Daher würde ich diesen Weg empfehlen."

  • >Durchaus nicht.<


    Caius bezweifelte, dass es klug war, Durus so offen zu widersprechen, aber zu einem bloßen 'Ja-Sager' hatte ihn sein Vater nicht erzogen.


    >Eine Beschäftigung als Advocatus, welcherart auch immer, scheidet aus, zumindest auf ungewisse Zeit. Hier sitzen, zum Nichtstun verdammt und abwartend, bis die Reform durch ist, ist nicht meine Art. Zu schnell gewöhnt man sich an das sorglose Leben.<


    >Vielleicht habe ich keinen großen Einfallsreichtum, aber mir fällt nicht wirklich viel ein, was man als Patrizier in diesen Zeiten noch groß tun könnte... in Rom. Alles hat sich diese plebejische Ritterpack mittlerweile unter den Nagel gerissen.<


    Manchmal musste man sich fragen und zweifeln, ob der Kaiser der Gens Tiberia wirklich einen Gefallen getan hat, als er sie adelte.

  • "Nunjaa..."


    meinte Durus und überlegte einen Augenblick. Tatsächlich war ein Großteil der Verwaltung den Rittern oder aber Vollsenatoren vorbehalten. Andererseits würde es schon klappen - Hungaricus hatte einen guten "Draht" zum Imperator. Außerdem hatte es bei dem anderen auch geklappt.


    "...aber es wird schon klappen."


    Durus lächelte aufmunternd.

  • Caius blickte Durus einige Sekunden lang an. Dann nickte er mehrmals und zwang sich so etwas wie ein Lächeln ab.


    >Bleibt zu hoffen<


    So richtig überzeugend klang das nicht, aber Caius' Optimismus war dahin. Plötzlich hatte er arge Zweifel, dass es so einfach sein würde, in den Ordo Senatorius erhoben zu werden, wie er es sich vorgestellt hatte. War er etwa naiv gewesen in seiner Vorstellung, es handele sich bei Patriziern um bloße Formalität, damit sie ihrer Pflicht nachkommen können? Caius bezweifelte dies, aber das half dennoch nicht weiter.


    Nun blieb ihm nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis Durus seinen Patron besucht und der wiederum dem Kaiser geschrieben haben würde. Caius beschloß, sich in dieser Zeit dem Studium an der Academia Militaris zu widmen und nahm sich vor, baldmöglichst das Examen Primum abzulegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!