Ein Unterrichtsraum für zwei Discipulae

  • Ich war müde, unmotiviert und nicht gerade bester Laune - die nicht gerade besten Voraussetzungen, um meinen Schülerinnen den cultus deorum näher zu bringen, aber es gehörte eben auch zu meiner Pflicht, mich um diese jungen Frauen zu kümmern. Als ich den Unterrichtsraum betrat, war noch niemand anwesend, aber das war nicht weiter schlimm, ich war ohnehin zu früh dran und hatte mir mein Frühstück mitgebracht. Fast beneidete ich meinen Sklaven Severus darum, jetzt zum Training in die Gladiatorenschule gehen zu können, an manchen Tagen war es mir im Tempel einfach zu eng. So zog ich eine Abschrift von Aristophanes' Komödie 'Die Vögel' aus einer Falte meiner toga praetexta und begann zu lesen, während ich nebenher mein Fladenbrot-mit-Inhalt kaute, um die Zeit bis zum Eintreffen meiner Schülerinnen zu vertreiben.

  • Camilla, die sich dachte, das sie am ersten Tag lieber etwas früher als später aufkreuzen sollte, hatte sich von einem Sklaven extra früher wecken lassen.
    So kam sie schon relativ zeitig, aber dafür reichlich unausgeschlafen im Tempel an.


    "Salve Aquilius und guten Morgen."


    Anscheind war sie die Erste, die diesen Morgen da war. Camilla war auf jeden Fall schon mal stolz auf sich. :D

  • Wenigstens eine meiner discipulae zeigte einen recht rührigen Eifer - was mich insgeheim ja beruhigte, hatte sie bei unserem ersten Gespräch doch nicht unbedingt den Eindruck gemacht, als sei sie sehr wild auf das frühe Aufstehen und die mit einer Tätigkeit im cultus deorum verbundenen Pflichten.
    "Salve, Tiberia Camilla," grüßte ich also freundlich zurück, legte meine Schriftrolle beiseite und kaute dann den letzten Bissen meines Frühstücks herunter. "Da Du recht zeitig angekommen bist, werde ich mit Dir einige der Fragen behandeln, die ich schon mit den beiden anderen discipulae durchgegangen bin, damit ihr auf demselben Stand seid, in Ordnung? Dann sitzen wir uns jetzt nicht gegenüber, bis die beiden eingetroffen sind, und starren die Wände sinnlos an." Ich zwinkerte ihr zu und bedeutete ihr, an einem freien Pult Platz zu nehmen.
    "Also, es ging vor allem um die Grundlagen. Was meinst Du, welche Dinge sind für einen Tempel, für die Einrichtung, unerlässlich?"

  • Aquillus schien auch leicht beeindruckt zu sein. SIe unterdrückte einen Anflug von Müdigkeit und freute sich darüber, dass er wahrscheinlich erwartet hatte, das sie als eine der Letzten aufkreuzen würde.
    Etwas verpassten Stoff nachzuholen, war eine gute Idee, da es sich mit Wissenslücken schlechter lernen lässt, fand Camilla. So setzte sie sich an das Pult gegenüber Aquillus und holte eine Wachstafel aus einer kleinen Tasche (sprich Handtasche :D) für wichtige Sachen. Man konnte ja schließlich nicht alles im Kopf behalten...


    "Für die Einrichtung im Tempel?
    Mhh...


    Also zum einen natürlich die Götterstatuen, dann die Opferschalen, die Altäre, Weihrauchschalen und öhm ..."


    Konnte man Priester zur Einrichtung zählen? Camilla entschied sich dagegen, bevor sie hier noch jemandes Beruf verunglimpfte. :P


    "Also mehr fällt mir jetzt spontan, nicht ein"

  • Es war doch immer wieder faszinierend, was Frauen mit sich herumschleppten - zumindest für mich, der Frauen doch immer wieder gern beobachtete. Das kleine Täschchen, in dem sie ihren Schreibbedarf verstaut hatte, war mir jedenfalls als modistisches Detail neu, normalerweise gab es für sowas Sklaven, die einem dann eben alles hinterherschleppten. Aber, das musste man auch zugeben, waren Sklaven ein bisschen unhandlich und wesentlich schwerer abzulegen als dieses kleine Täschchen.
    "Du hast die wichtigsten Dinge genannt - der Altar und die Götterstatue sind vor allem wichtig, aber auch Weihrauchschalen sind vonnöten, um die Luft vom Wohlgeruch zu erfüllen und damit die Gunst der Götter auf uns herabzurufen. Letztendlich ist alles andere, was einen großen Tempel noch auszeichnet - Verwaltungsräume, extra Opferschalen und dergleichen mehr, vernachlässigbar, wenn es um die reine Opferhandlung geht. Geht es hingegen auch um die Repräsentation eines wichtigen Gottes, sind solche Details natürlich umso wichtiger."


    Sie schien sich nicht mit zuviel Firlefanz aufzuhalten, das gefiel durchaus - also würde sie auch gleich die Frage beantworten dürfen, an der sich meine discipulae gestern die Zähne ausgebissen hatten. "Was meinst Du, welche verschiedenen Arten an Priestern gibt es hier in Rom?"

  • Camilla's Antwort schie größenteils richtig zu sein. Zumindest war nichts falsch an dem was sie sagte. Anscheind kam man mit etwas Basiswissen doch ganz gut zurecht im Cultus Deorum. Aquilius schien ihre kleine Tasche aufmerksam zu mustern. Mal wieder typisch Kerl, dachte wahrscheinlich, das, nur weil sie eine Patrizierin war, sie andauernd zwei Sklaven mit sich herum schleppte. Aber hier mit einem Sklaven auf zu kreuen hielt Camilla für angebracht. Da konnte sie ihn ja auch glecih hier lernen lassen, damit er später für sie die Zeremonien durchführte.
    Eigentlich gar keine schlechte Idee. 8)
    Als Aquilius nach den Preistern fragte, wurde Camilla klar, das sie ihre Vermutung mit dem basiswissen über den haufen werfen konnte. Auf ihre tabula schrieb sie schon mal *Priesterkolegien* denn hier würde sie sicherlich einige Neue zu hören bekommen.


    "Nun, humm, also ich würde sagen die Sacerdotes[oder wie auch immer die Mehrzahl davon sein mag - der Gedanke ist jetzt rein SimmOff], die Pontifices und die Augures.
    Meines Wissens nach, dürften das alle gewesen sein.
    ...
    Ach ja, und natürlich die Septemviri"


    Nun ja Vierstück waren sicherlich nicht alle, aber es wäre ja auch langweilig für Aquilius wenn sie Heute schon alles wüsste.

  • "Ein guter Ansatz, aber es fehlen uns noch ein paar Amtsträger innerhalb der Priesterschaft. Du hast ganz Recht mit den pontifices und augures, die sacerdotes bilden natürlich die Mehrheit der Priester, da den meisten plebejischen Priestern der Aufstieg in höhere Ränge durch ihre Herkunft verwehrt ist. Dabei zu beachten ist, dass die pontificeas allgemein nur ein Priesterkollegium sind und aus mehreren verschiedenartigen Priestermitgliedern bestehen. Bei den pontifices Du die flamines vergessen - weisst Du, welche Funktionen sie haben? Und in welche beiden Gremien kann man die flamines unterteilen?"
    Für eine Anfängerin war sie wirklich nicht schlecht - und sie gab sich Mühe, das merkte man durchaus, und ich war bereit, dies zu honorieren. Natürlich wurden die Fragen jetzt nicht einfacher, sondern ein bisschen herausfordernder. Immerhin sollte sie hier ihre Grenzen erkennen und vielleicht auch erweitern können.

  • Das ging ja langsam richtig in die Materie. Camilla machte sich einen Anstrich mit *Flamines* und wühlte einen Augenblick in ihren Gedanken. Fla...mi...nes hatte sie das überhaupt schon mal gehört? Ja sicherlich, aber wie war die Unterteilung? Camilla biss auf ihrer Unterlippe herum und rehte mit dem Zeigefinger in ihren Locken. Wieso bekam sie auch an ihrem ersten Tag gleich so schwere Fragen gestellt. Leicht seufzend musste sie sich eingestehen, dass sie ihm wohl keine zufriedenstellende Antwort geben können würde.


    "Tut mir leid, aber ich befürchte das ich dir darauf keien Antwort geben kann."


    Nun hieß es hoffen für Camilla, dass er nicht zu erbost darüber wäre. Bisher war er ja ganz nett, aber das waren doch irgendwie alle Lehre solange man etwas wusste.

  • "Das macht nichts, genau um solche Lücken zu füllen, bist Du ja hier," sagte ich und erhob mich, um an die tabula an der Wand zu treten. Ich nahm mir ein Stück der Schreibkreide zur Hand und begann, die wichtigsten Begriffe zu notieren.
    "Beginnen wir also bei den flamines. Es gibt zwei verschiedene Arten an flamines - die flamines maiores, welche man auch umgangssprachlich als hohe Priesterschaften bezeichnen könnte, und von denen es insgesamt drei gibt, und die flamines minores, die niederen Priesterschaften, derer insgesamt zwölf. Allen ist gemein, dass sie auf Lebenszeit ernannt wurden, und durch den Imperator mittels der captio bestimmt werden. Während die flamines maiores aus patrizischen Familien stammen müssen, können auch Plebejer den Rang eines flamen minoris erreichen." Ich hielt kurz inne und blickte zu ihr, ob sie bisher mitgeschrieben hatte und einigermaßen so wirkte, dass sie mitgekommen war - es waren dann doch recht viele Dinge auf einmal.
    "Die flamines maiores setzen sich aus dem flamen Dialis, dem flamen Martialis und dem flamen Quirinalis zusammen - fallen Dir Götter ein, denen die flamines minores zugeordnet sein könnten?"

  • Die wichtigsten Begriffe notierte Camilla schnell auf ihrer Wachstafel. Maiores und Minores, dachte sich Camilla, da hätte sie auch selber drauf kommen können. Als er kurz inne hielt blickte Camila zu Aquilius und nickte ihm zu, damit er wusste, dass sie ihm soweit folgen konnte. Dann erzählte er schon weiter und Camila meißelte mit. 8)


    "Zu den flamines minores könnten zugeordnet sein ... Flora, Amor, Ceres, Iuventas ... "


    Also eigentlich konnten es alle möglichen aus der Palette der Götter sein. Die Auswahl war ja nicht gerade klein und eingegrenzt, welche die Götter der flamines minores hatten, hatte Aquilius auch nicht gerade. Also überlegte sie welche Götter hatten noch ganz besondere Bedeutung für Rom.


    "... Portumus, Virtus und vielleicht noch Fauna?"


    Das waren zwar erst sieben, aber in Anbetracht der Tatsache, dass, je mehr sie von den Göttern aufzählte, die Wahrscheinlichkeit stieg, Falsche mit zu nennen, war das sicherlich akzeptabel. Daher betrachtete Camilla mit unsicherem Gesichtsausdruck Aquilius, in der Hoffnung, irgendeine Regung aus seinem Gesicht ablesen zu können, was ihre Antwort als zumindest teilweise richtig auszeichnete.

  • Sie wirkte nicht, als sei sie sich sicher in ihren Antworten, aber darauf kam es mir in dieser Sache auch nicht an. Nicht einmal auf die Richtigkeit ihrer Antworten - viel wichtiger war es mir, dass sie es versuchte und sich Mühe gab, mit Überlegen auf eine möglicherweise doch richtige Antwort zu kommen. Bei jeder Gottheit, die sie mir richtig nannte, nickte ich merklich - Ceres un Flora waren passend, Portunus auch, aber bei den anderen schüttelte ich leicht den Kopf. "Dreimal lagst Du richtig, die anderen außer Ceres, Flora und Portunus nenne ich Dir jetzt," sagte ich wohlwollend und begann aufzuzählen, "..es gibt noch den flamen Carmentalis, den flamen Falacer, den flamen Furrinalis, den flamen Palatualis, den flamen Pomonalis, den flamen Volturnalis und den flamen Volcanalis ..." *
    Ich ließ mir dabei Zeit, damit sie mitschreiben konnte und sich nicht zu sehr hetzen musste, und blickte sie dann wieder aufmerksam an. "Die flamines hätten wir, aber sie sind nicht die einzigen Priesterkollegien Roms, die für uns von Bedeutung sind. Du hattest vorhin die augures genannt - welchen Aufgaben kommen sie in Rom nach, weisst Du das?"


    * Sim-off: zwei weitere flamines sind uns leider nicht namentlich überliefert, sodass ich sie hier nicht nennen kann - behandle das einfach so, als wären sie genannt worden :)

  • Schnell notierte sie sich noch die weitern flamines auf ihrer Tafel. Zuhause würde sie die Tafel nochmals ordentlich von einem Sklaven abschreiben lassen müssen. Beim schreiben kam ihr die Frage auf, wieso gerade diese Götter zu den flamines gehörten. Waren sie so grundlegend?


    "Wieso eigentlich gerade diese Götter? Hat es einen bestimmten Grund das sie zu den flamines gezählt werden und andere nicht?"


    warf Camilla noch ein, bevor sie sich über seiner Frage den Kopf zerbrach. Immer schön der Reihe nach...


    ...


    Die Auguren waren natürlich bekannt. Schon seit Ewigkeiten gingen Bürger Rom's zu ihnen um zu wissen, ob ihre Handlungen und Vorhaben von den Göttern gugehießen wurden oder nicht.


    "Nun ja, die Auguren sind mehr oder weniger das Sprachrohr der Götter. Man kann sie befragen wenn man wissen möchte, ob die Götter einem bestimmten Vorhaben wohlgesonnen gegenüberstehen oder nicht"


    Zumindest hier war sich Camilla ziemlich sicher. Kein Grund, Aquilius nicht trotzdem fragend anzublicken.

  • "Nun, diese besonders repräsentierten Götter-Kulte sind für die Stadt Rom und das Imperium natürlich von besonderer Wichtigkeit - die Verehrung Iuppiters beispielsweise ist eine der Stützen des Staates, ohne die angemessene Verehrung wäre Er unserem Reich kaum gewogen, und die drei flamines maiores repräsentieren damit auch die für das Reich besonders wichtigen Kulte. Die flamines minores sind zum großen Teil Repräsentanten unserer städtischen Ursprünge - jene Götter, die bereits zur Gründungszeit verehrt wurden oder kurze Zeit darauf in der Konsolidierung durch die Könige eine wichtige Rolle spielten. Wenig ist uns wichtiger als die Tradition, das solltest Du nicht vergessen, und deswegen sind auch jene Kulte ein essentieller Bestandteil unseres täglichen Lebens. Indem die flamines minores kultische Handlungen zu Ehren dieser älteren und alten Götter vollziehen, halten sie die Erinnerung und Verehrung für alle Zeiten wach und zeigen unseren Respekt vor unseren Ursprüngen." Die Erklärung abschließend, wanderte ich ein wenig vor der großen Tafel hin und her, um dann wieder zu ihr zu blicken, als sie ihre Antwort gab - kurz nickte ich, im Prinzip war sie ja nahe dran gewesen. "Bei einem auguraculum musst Du nur noch bedenken, dass es keine Nichtigkeiten sein dürfen, mit denen man zu den Auguren kommt. Viele Probleme kann man schon durch Nachdenken und sorgsames Abwägen der Vor- und Nachteile lösen, und erst wenn dies keine Wirkung zeigt und auch kein Verwandter einen guten Rat hat, sollte man sich den Auguren zuwenden."

  • Camilla kritzelte fleißig mit, bei dem was Aquilius ihr erzählte. Was er ihr über die flamines erzählte, klang äußert interessant zumal er ein guter Erzähler (Schreiber) zu sein schien.


    "Erm, Aquilius, wo wir schon bei den Priestern sind ... Was ist eigentlich mit den Vestalinnen? Und wieso müssen sie unbedingt jungfräulich sein und dürfen nicht heiraten?"


    Mal schaun was sie sich so an Unwissenheit leisten konnte, bei ihrem Lehrer.


    Sim-Off:

    Mal eine Frage - Wie endet das eigentlich? Mach ich da eine Art Prüfung?
    Verstehs bitte nicht falsch, wieso ich frage ^^ Ist nur Neugier

  • Ich lehnte mich an eines der Schreibpulte und nickte sinnierend - eigentlich keine dumme Frage, aber es war schließlich nicht Sinn und Zweck dieses Unterrichts, dass ich ihr alle Antworten von vornherein liefern würde, sie musste sich vielmehr selbst anstrengen, um auf die nötigen Antworten zu kommen. So blickte ich sie offen an und gab die Frage postwendend zurück: "Wenn Du einst als Priesterin dienst, wirst Du solche Fragen auch einmal beantworten müssen - also lass uns versuchen, die Antwort gemeinsam zu ergründen, einverstanden? Um den Vestalinnen auf die Spur zu kommen, überlege Dir einmal, was Du über den Kult der Vesta weisst - wofür steht die Göttin Vesta, was wird bei ihrer Verehrung gemacht und so weiter. Gerade eine junge Frau sollte das wissen." Erwartungsvoll blickte ich sie an und hoffte auf eine vielleicht nicht perfekte, aber doch überlegte Antwort.


    Sim-Off:

    Du wirst, um sacerdos zu werden, eine Prüfung ablegen müssen - die probatio rerum sacrorum I, auf die Dich dies hier ein bisschen vorbereiten soll. :)

  • Camilla verzog kurz eine Augenbraue. "Eine junge Frau sollte das wissen." Der Satz kam Camilla irgendwie bekannt vor. Hum, schöne Grüße von Mutter. Nun gut, zu wichtigeren Dingen. Was wusste sie eigentlich über die Göttin Vesta? Das war eine äußerst berechtigte Frage, die sie liebend gern an Aquilius weitergegeben hätte. Aber wollte es ja gemeinsam erarbeiten. Sollte heißen, Camilla macht es alleine. Lehrer waren ja so gemein. :P


    Nun Vesta ist als Mutter von Romulus und Remus für unsere Gesellschaft nicht minder wichtig, als Iuppiter. Im Vestakult selbst wird hauptsächlich das heilige Feuer, als Symbol für den Bestand der Stadt gehütet. Dies soll Vesta selbst damals das Feuer gelegt haben und daher hat es seine bestimmte Bedeutung gewonnen. Nebenbei treten die Vestalinnen aber auch noch zu anderen Festlichkeiten auf, um Kulthandlungen abzuschließen.
    Was das nun aber mit der Jungfräulichkeit oder dem Heiratsverbot zu tun hat, ist mir leider nach wie vor unklar.


    Fügte Camilla noch an und sah dabei ihren Gegenüber schief an. Sie versuchte abzuwägen, ob ihm das als Einsteiger-Wissen genügte.


    Sim-Off:

    soo, bin wieder da ^^
    soll ich bei der Opferhandlung noch mit reinschneien ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!