Übungen an den Orontes

  • Zeit verplemperen war nicht mein ding die Miles der Classis begannen mit dem ausladen des matrials von unsere technische einheiten.
    Die Tranosa und Nauti Porus begannen die schiffe der Legion aus zu laden.
    Zu erst würde alles der Imperiale garde sein geselschaft und den Imperator selber an land gebracht .
    In abgeriegelte magazienen würden dan ihre sachen gebracht die überwachüng übernamen Miles der Legio und der C.U.


    Ein par hübsche überraschungen hatten wir dabei u.a das schwimmende Fort das wir in Germania so erfolgreich benutzt hatten ,seie es mit ein par anpassüngen den die flüßen hier sint eben nicht wie die in Germania.
    Oft ist es so das das eine ufer bedeutend höher ist dan das andere muss man über den flüß und dan gegen das ufer hogh dan war das kein pappenstiel und genau das müste ünsere Miles gelehrnt werden.
    Auch müste die meisten den bau der Schiffsbrücke unter feuer beigebracht werden.
    So setzte ich die nötig dran "plattboten" zu machen holtz gab es genug in der Stadt und den umliegende hügeln.
    "Operation Pontus segmentata" nennte ein es und ich nickte.
    "Ein guter name den behalten wir.."

  • Schmieden waren dabei metal ringen zu machen mit ein durchschnit von etwa eine hand sie waren gemeint um an kopf und eckt der "platboten2 befestigt zu werden.
    Es waren die Ankerhälter der "platboten" zwei Ankersteine gegen den strohm und ein ,am heck, in den strohm
    Auch ein lange aber robuster kette würde gemacht und auf eine frage erwiederte ich.
    "Wenn wir 'n Schiffsbrücke bauen wirt der feind möglich versuchen diesse mit treibend Brennschiffe zu vernichten.
    Der trick it einfach, man schiebt alte Schifchen in den strohm ,steckt ein hauffen holtz den man drauf liegt ,in brand und das brennende schifflein treibt im strohm auf unsere Brücke zu.
    Diesse kette wirt an ünser üfer befestigt mit ein end und das andere wirt immer an das weitest herfohr stechende segment befestigt und ist gemeint um die "brenner" zu stoppen damit man sie löschen kan."


    Die höltzner waren dabei die einfache platboten zu machen an ein einfache skitze dessen hatten sie genug Platboten

  • Die erste 4 platboten würden auf ein flaches stuk erde hin gesteld.
    "Über diesen 4 boten werden 2 segmenten gelegt die eine länge haben von 10 meter und eine breite von 4..
    Sie werden gemacht von das harte innere eines stammes und sint etwa 35 bis 40 cm dick.

    Sim-Off:

    Bewust habe ich von Römischer metrica abegsehen da man nicht erwarten kan das jeder damit bekannt ist


    An beidde seiten der segmenten sieht man ein afstehender rand etwa 12cm hogh und 15 breit mit löchern..in diesse löchern werden die railing ständer platziert.
    Wir wollen doch nicht das im gedränge der entousiaste Legionäre da ein par baden gehen ,mit voller rüstung nicht grad ungefährlich stelt euch vor das da ein Senator oder ex Volkstribun nasse füßen bekomt...Ooooh der schande der über uns kommen würde.!" :D


    Lies sie ruhig ein wenig auslachen ,spass muss eben mahl sein ;)
    "O.k leut ,mahl wieder her schauen! zeigte auf den entwürf...


    Der laufstäg ,man sieht also das die planken etwa fishgrat gelegt sint? und die zacken am ende in einander greiffen mit den anfang der zweitsegment laufstäg auch sieht man das die nägeln in ein kreutzförmig ausgeschnitzter loch befestigt sint.
    Auf diesse weisse kan das ganse ein wenig bewegen was man konstruktions flexibilität nennt die brauchen wir weil eben der ströhmung variabel stark ist und auch mahl ein platboot etwas abdriften kan .
    Die flexibilität sorgt dafür das das ganse nicht bei unerwartette spannüng zerbricht.
    Der Laufstäg hat eine breitte von 3,5meter was heist das 3 Legionären neben einander drübber können ,im notfall ,die platboten haben ja eine länge von 9meter...können wir sogar 2 brücken segmenten neben einander legen und doppelt soviel Miles auf einmahl über den Flüß schmeissen.!
    Das alles ist dan strategie bedingt und darrüber gehe ich nicht.."


    Zeigte nochmahl auf den entwürf hin.
    "Ünsere aufgabe ist es das mathrial zur verfügung zu stellen darrüber verfügen tun eben anderen ,das ist nunmal so.." ;)

  • Ich lies die Nautae und Probati üben und wieder üben..
    Miles in *Schildkröten* aufstellüng direck da hinter und teils darrunter würden *Platboten* geschlept .
    Um den bau der erste zwei segmenten zu schutzen benutzten wir ein handelsschif auf wessen deck eine linie von Miles aufgesteld stand mit schilden.


    Das genau auf den platz und in linien legen der 4 erste *platboten* ist schwierig muss aber so schnell wie möglich gemacht werden und die team's die dan die segmenten platzieren mussen liegen am üfer schon berreit.


    Bei den erste versuchen würde es das erwartette dürch ein ander aber bei jeder neu anfang verlief es besser und schneller.
    "Routine! bringt ein schneller und schmertzloser geburt!" sagte ich .
    Schaute hin und befahl..
    "Noch e maol! die Teams mit den zwei segmenten sollen direkt hinter einader liegen
    Hinter den jüngs mit den zweiter segment ein boot-schlep grüppe mit zwei *Platboten* diesse mussen dan längsweisse über die gelegte segmenten geschlept werden und in position gebracht werden mit lange stokken und ruderpaddel."


    "Was machen wenn die "
    er zeigte auf das andere üfer
    "Wenn die mit Balista und so anfangen.


    "Dan wirts verdammt unangenähm die idee ist auch das die Legio das gegenerisches üfer dauerhaft auf den korn nimmt."

  • Anchisothep beteiligte sich eifrig an den Übungen. Zwar hätte er jetzt lieber Freizeit gehabt, doch das hätte der Offizier nicht gelten lassen. Außerdem waren die neuen Techniken, die sie da lernten und übten, ihm sehr interessant. Er schleppte mit anderen die Segmente auf die Flachboote. Auf diese Weise würde es möglich sein, auch über breitere Flüsse temporäre Brücken zu bauen. Die Arbeit ging gut voran, obwohl es sehr heiß war und am Fluss lästige Mücken herumschwirrten. Eine dieser stach Anchisothep, obgleich er sich der Vorsicht halber zuvor mit einem unangenehm riechendem Sud eingerieben hatte, der als unangenehme Nebenwirkung mitsichtrug, dass seine Kameraden einen gewissen Abstand von ihm nahmen. Doch er war bisher nur einmal gestochen worden, die nackte Haut vieler anderer an Armen, Beinen und im Gesicht war mit Schwellungen übersäat. Doch die Mücken schienen ihm nur lästig, nicht gefährlich. Besorgnis erregte bei ihm, dass die Luft eigenartig sumpfig roch. Möglicherweise würde sie, einmal in die Körper der Männer eingedrungen, bei einigen das Fieber der drei Tage auslösen oder ein noch viel schlimmeres Fieber. Er kannte diesen sumpfigen Geruch, der krank machte, er kannte ihn aus seiner Heimat. Dort wo keine Wüste war, war dieses Übel verbreitet. Besorgt übergab er seine Position an einen Probatus, der offenbar nichts zu tun hatte und tatenlos herumstand, wobei er sehr energische Worte fand, und machte sich auf den Weg zum Offizier. "Nauta Anchisothep Niger, ich möchte eine Meldung machen. Am Flussufer herrscht die üble Luft. Ich befürchte, wenn wir länger hier arbeiten, könnten einige Männer das Fieber bekommen. Ich bitte dich, dies zur Kenntnis zu nehmen."


    Sim-Off:

    sorry, dass meine antworten auf threads der classis so selten sind, aber ich habe rl momentan sehr viel um die ohren (siehe auch simoff-thread in der classis misensis.


    Sim-Off:

    falls einige männer die malaria bekommen sollten, sind natürlich die von anchisothep nur als lästig empfundenen mücken schuld. doch das kann anchisothep nicht wissen, schließlich liegt die entdeckung von mikroorganismen als krankheitserreger etwa 1700 jahre in der simon-zukunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!