Atrium | MTD et Rufinus

  • Der Ianitor führte auch Rufinus ins Atrium zu einer Sitzgruppe, bedeutete ihm, sich zu setzen und verschwand dann hinter dem Vorhang zum Tablinum. Kurz darauf kam er hervor und ging zu einer weiteren Tür und klopfte. Einige Zeit später öffnete ein leicht zerzaust wirkender Mann. Ein paar Worte...und die Tür ging wieder zu.


    Wieder Augenblicke später kam Manius Tiberius Durus, Senator und Augur aus der Tür, gekleidet in eine schlecht sitzende Tunika, denn offensichtlich hatte er gerade eine Siesta gehalten und fragte sich, wieso nie jemand die Besuchszeiten am Morgen einhalten konnte.


    "Salve, Tiberius Rufinus."


    grüßte er dann den Ankömmling und gebot einem Sklaven Wein und Wasser zu holen.

  • Ich setzte mich hin, so wie es mir der Sklave angeboten hatte. Meine Füssen taten schon leicht weh, darum war es umso erholsamer für mich.
    Weiter mich umschauten, kam etwas später einer meiner Verwandten auf mich zu.


    " Salve... schön dich zu sehen. "


    Mir viel zwar nicht sofort der Name ein, doch ich wollte nicht unhöfflich sein. Schnell stand ich auf, legte meine Hände auf die Schulter von Durus und deutete eine umarmung an.


    Es dauerte nicht lange, als die Sklaven mit dem Wein und Wasser ankamen. Wie sollte ich beginnen ? mir viel ja noch nicht einmal der Name ein... Ich wusste, was ich machen wollte, schließlich war dies hier nur ein zwischenstopp, doch vorher wollte ich meine Familie nochmals sehen, bevor meine Reise weitergehen würde.


  • Durus erwiderte die Umarmung und deutete einen Begrüßungskuss auf die Wange an. Das war zwar zur Zeit eher eine Mode, aber wenn man ständig geküsst wurde, übertrug sich das eben...


    Kaum konnte sich Durus an Rufinus erinnern. Genaugenommen hatte er ihn wohl auch noch nie gesehen...oder doch, er hatte die Tiberia Albina ja als kleiner Junge besucht - da war der Gute aber noch sehr, sehr klein gewesen...


    "Was treibt Dich nach Rom?"


  • Ich settze mich wieder auf die Kline und schaute meinen Verwandten lange an, immer noch überlegent, wie er wohl hieß. Doch nach einer weile fiel mir wieder ein Name ein, zum Glück hate ich mich vorher auf den Besuch in Rom vorbereitet.


    " Ich wollte meine Verwandten wieder einmal sehen. Und... "
    Ich unterbrach kurz, denn ich wusste nicht, wie ich weiter machen sollte.
    " ... ich will zum Millitär gehen. Doch da ich nicht weiß, wo sich Tiberius Vitamalacus sich aufhält, kam ich erst einmal hier her. Ausserdem wollte ich meine Halb-Schwester von meiner Entscheidung unterrichten. "


    Zwar musste ich dies nicht unbedingt machen, doch ich denke, es wäre auch schön, wennman mal Briefe von seinen Verwandten bekommen würde, wenn man im Lager ist.

  • Durus lehnte sich zurück. Hoffentlich war Rufinus nicht auch so ein Militär-Narr wie Quintus...aber das lag sicher daran, dass Quintus adoptiert war...


    "Soso, sie ist hinten, soweit ich weiß...hast du vor, länger zu bleiben? Dann lasse ich Dir ein Zimmer einrichten..."


    Er winkte einen Sklaven herbei, um dies bei Bedarf sofort zu befehlen.


    "Wohin genau willst Du übrigens? Auch zur Prima? Oder hier in Rom?"


    Wie würde Rufinus eigentlich einsteigen? Sein Vater war nicht senatorischen Ranges, soweit er wusste...


  • Rufinus überlegte kurz. Sicherlich würde er diese Nacht hier bleiben, aber dann wollte er auch schon sofort weiter Reisen, sobald er den Aufenthalt von Quintus erfahren würde.


    " Ich werde nur eine Nacht höchstens zwei hier bleiben, denn mein Weg ist noch weit. "


    Auf die Frage, zu welcher Legion er gehen wollte, konnte er nur eines sagen, es würde sehr weit von Rom entfernt sein.


    " Ich habe mir überlegt, zur Legio XXII zu gehen. "


    Die letzten Worten klangen ernst und wurden ohne große betonung von Gaius ausgesprochen. Sein Ziel hatte er sich gesetzt, nun lag es an ihm, diesen auch zu Folgen.



    Sim-Off:

    Habe mein Schreibstil wieder geändert, da alles aus der Ich form doch zu schwer ist zu schreiben.

  • Durus war ehrlich überrascht. Die XXII. war die Legion seines Vaters! Aber die Frage war, als was er dort dienen wollte...


    "Hast du Kontakte nach Alexandria? Kennst du etwa diesen...Germanicus?"


    Das war wohl der neue Praefectus Aegypti und damit Kommandant der XXII. Die Tiberia hatte keinen Kontakt zu ihm, soweit Durus wusste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!