An Marcus Vinicius Hungaricus
Befehlshaber der Cohortes Urbanae
Castra Praetoriae
Salve Marcus Vinicius Hungaricus!
Mit Empfehlung sowohl des Legatus Legionis der Legio I Traiana Pia Fidelis, Spurius Purgitius Macer, als auch des Princeps Prior der Cohortes Urbanae, Gaius Octavius Victor, richte ich mein heutiges Schreiben an Euch als Befehlshaber der Cohortes Urbanae.
Zunächst möchte ich mich Euch vorstellen. Euch schreibt der angehende Legionarius Marcus Didius Falco. Per Dekret des Imperators wurde ich als Probatus zur Legio I Traiana Pia Fidelis versetzt. Der erfolgreiche Abschluß meiner Grundausbildung und die damit verbundene Beförderung zum Legionarius stehen unmittelbar bevor.
Seit langem ist es mein sehnlichster Wunsch nach Ablauf der Grundausbildung zu den Cohortes Urbanae nach Rom versetzt zu werden. Dem Befehlshaber meiner Legion, Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer, habe ich mein Versetzungsgesuch bereits in schriftlicher Form mitgeteilt und er befürwortet dieses auch.
Ich, Marcus Didius Falco, bin in Rom aufgewachsen, kenne die Stadt wie meine Westentasche und möchte als Mitglied der Cohortes Urbanae für Sicherheit und Ordnung in meiner Urbs Patria beitragen.
Da ich vor Beginn meiner miltärischen Laufbahn bei der Legio I meinen Lebensunterhalt als Investigator verdient habe, sind mir auch die Schattenseiten unserer Urbs Eterna bekannt, das in letzter Zeit immer mehr um sich greifende Bandenwesen, das Stärkerwerden skrupelloser krimineller Elemente.
Da es sich die Cohortes Urbanae zur Aufgabe gemacht haben, diesem Treiben ein Einhalt zu bieten, und ich als Bürger unserer Stadt gern dazu beitragen möchte, Schaden von Rom abzuwenden, sehe ich meinen Platz an der Seite der mutigen und unerschrockenen Streiter der Cohortes Urbanae.
Als Investigator habe ich in der Vergangenheit zahlreiche Aufträge von Privatpersonen unterschiedlichen Ranges diskret und erfolgreich zum Schutz von deren Leben, Eigentum oder anderer Interessen übernommen und abgeschlossen. Zu meiner großen Ehre war es mir auch bereits vergönnt im öffentlichen Interesse tätig zu werden, worüber ich aber verständlicherweise strengstes Stillschweigen bewahren muß.
Aus zuverlässiger Quelle ist mir bekannt, das die Cohortes Urbanae gegenwärtig auf der Suche nach einem Mann sind, http://www.imperium-romanum.info/forum/t...9927#post19927 , welcher über die persönlichen Fähigkeiten und objektiven Möglichkeiten verfügt, die Ursachen und Hintermänner der kriminellen Machenschaften ausfindig zu machen, welche die öffentliche Ordnung und Sicherheit in immer stärkerem Ausmaße bedrohen. Gern könnt Ihr Erkundigungen über mich einholen, welche Euch möglicherweise zu dem Schluß kommen lassen, einen solchen Mann gefunden zu haben.
Ich wäre also bereit, nach meiner Versetzung zu den Cohortes Urbanae auch eine solche Aufgabe zu übernehmen.
Marcus Vinicius Hungaricus, ich bitte Euch um wohlmeinende Prüfung und Bewilligung meines Versetzungsgesuches zu den Cohortes Urbanae.
Solltet Ihr mich als neues Mitglied der Cohortes Urbanae willkommen heißen, so bitte ich Euch alles in die Wege zu leiten, damit ich meinen Dienst zum baldmöglichsten Zeitpunkt aufnehmen kann.
Vale
Marcus Didius Falco
zur Zeit noch im Castellum
der Legio I Traiana Pia Fidelis