Victor et Cato - Ein Gespräch unter vier Augen

• Ich hatte es mir im Atrium bequem gemacht. Ich hatte einen Sklaven, an dessen Name ich mich nicht wirklich erinnern konnte, angewiesen Senator Victor zu holen, mit dem ich ein wichtiges Gespräch führen wollte...

• Turia hingegen bereite schon mal einen kleinen Snack für ihren Herrn und für den jungen Octavius Cato. Der Tisch wurde mit Oliven, Trauben, Feigen und reichlich Wein hergerichtet. Nun fehlte eigentlich nur mehr der praefectus urbi...

• Nun wenn Victor in der Casa war, war er nicht unebdingt deshalb da, um auf Verwandte zu warten, sondern weil er immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Raum für ein privates Büro war, oder er schlief. Nunja, jetzt konnte er einige Minuten an den Verwandten verschwenden.

"Salve, Cato! Was kann ich für dich tun?"

• "Salve Victor. Ich gehe richtig der Annahme, dass du derzeit Vertreter des Kaisers bist?"

Erkundigte ich mich und bot ihm eine Sitzgelegenheit an, was eigentlich überflüssig war, da ihm das alles gehörte...

• Mit einer Handbewegung lehnte Victor den Stuhl ab. Er musste schon so lange genaug am Tag sitzen und außerdem hatte er nicht die Zeit es sich gemütlich zu machen.

"Was Rom angeht liegst du richtig, Cato."

• "Nun, ich bin Decurio und habe den Ordo meines Vater übernommen, arbeite als Comes und Princeps Curia. Jedoch habe ich nicht vor noch lange in Tarraco zu bleiben. Mich zieht es nach Rom. Ich würde gerne hier arbeiten. Ich möchte das machen, was der Kaiser, beziehungsweise sein Vertreter, mir vorschlägt."

• Na da hatte die Gens aber nochmal Glück gehabt, dass der Imperator nicht in Rom und gestört worden war. Der wäre bestimmt begeistert gewesen auch noch wegen sowas gestört zu werden.

"Nun, die Frage ist wohl eher, was du für Arbeit im Sinn hast? was kannst du denn besonders gut, auf das es sich lohnen würde dich in der urbs aeterna zu beschäftigen?"

• "Nun ich war als Agrimensor tätig und habe auch den Architektenkurs erfolgreich absolviert. Außerdem war ich Magistratus in Ostia, Magister Officiorum des Proconsuls in Hispania und schließlich bin ich Comes der Regio Tarraconiensis. Noch zu erwähnen wäre meine Mitgliedschaft im Ordo Decurio..."

• Nachdem Cato seinen Lebenslauf ausgebreitet, aber immernoch keinen Wunschposten genannt hatte, entschied Victor, dass er wohl am ehesten einen Verwaltungsposten präferieren würde.

"Nunja, der Ordo Decurio ist hier in Rom natürlich keinen Pfifferling wert und wenn ich du wäre, würde ich in der nächsten Zeit nicht überall in Rom herumerzählen, dass du in der hispanischen Verwaltung tätig warst.

Aber was würde dir denn eher zusagen? Ein Dienst in der Administratio Imperialis oder in der Stadtverwaltung?"

• Ich verstand. "Das ist einer der Gründe warum ich weg will... Ich würde die Stadtverwaltung vorziehen..." Jedoch wusste ich, dass man da mindestens im Equester sein musste, um etwas gutes zu bekommen...

• "Hm."

Einen ehemaligen Comes als Aquarius unterbringen zu wollen, war natürlich nicht so ganz das, was sich Cato wohl vorstellte, allerdings musste man tatsächlich für die höheren Posten Eques sein und da gab es ein Problem.

"Nun, besser wir warten mit der Bitte um deine Erhebung zum Ritter noch ein wenig, bis sich der Staiub über Hispania gelegt hat. Bis dahin wäre es natürlich ein bisschen schwieriger einen angemessenen Posten für dich in der Stadtverwaltung zu finden. Damit du ein bisschen Einblick in die Stadtverwaltung gewinnst könnte ich dir natürlich anbieten mein Scriba personalis zu werden."

• "Gut, dann bist du ab jetzt mein scriba. Am Besten meldest du dich morgen bei mir in der Castra und wir regeln deine Bezahlung und deine ersten Aufgaben dort genauer. Ich muss jetzt wieder los!"

Die Wache würde bescheid wissen und Cato schon durchlassen.

"Vale!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!