Neuer Tabellarius Dispositus erreicht Alexandria

  • Genau 9 Tage nach seinen Gespräch mit dem Senator und Legatus Augusti cursu publico Germanicus Avarus erreichte das Schiff Cleopatra den Portus Maior und legte an. Silenos bedankte sich beim Magister navis und ging von Bord. Nun ließ er die unzähligen Kontrollen und Fragen der Hafenbeamten über sich ergehen.

  • “Centurio, wenn ich bitten darf.“, erwiderte der Centurio recht barsch. Scheinbar war ihm nicht nach Scherzen zumute und das der Neuankömmling ihm keine Aufmerksamkeit in Form einiger Münzen angeboten hatte, hob seine Stimmung auch nicht.


    “Silenos also.“ Er notierte den Namen auf einer Tafel, auf der bereits viele anderen Namen verzeichnet waren.
    “Was führt dich nach Alexandria?“

  • Werter Centurio ich arbeite in dieser Stadt nun für den Cursus Publicus, du weißt schon die Post. Willst du vielleicht wissen wieviel ein Brief kostet? Oder eine Fracht? Oder eine Einschreibung?


    Er hatte ja 9 Tage Zeit sich die Regeln des Cursus Publicus durchzulesen und so konnte er nun den Soldaten...ehm Centurio damit nerven.


    Willst du vielleicht die Vorschriften des Cursus Publicus erfahren? Die sind äußerst interessant. :P

  • Ich danke dir Centurio, meine Kunden werden dir bestimmt dankbar sein.


    Nun war es an der Zeit die Mansio des Cursus Publicus zu finden, doch glücklicherweise hatte ihm der Legat den Weg genau beschrieben und so war es bestimmt ein Kinderspiel seinen neue Arbeitsstelle zu finden.


    Aufwiedersehen.


    Silenos maschierte nun weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!