• Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Regeln zu den Familienboard seit geraumer Zeit nicht mehr vorschreiben, wann ein Board "Casa" und wann "Villa" zu heißen hat. Bezeichnungen als "Domus" oder "Insula" sind damit auch möglich, wenn sie euch besser gefallen. Ein kurzer (!) Beschreibungstext für das Board kann die Ausgestaltung und Größe ohnehin viel besser erklären und auch noch die Lage des Gebäudes festlegen.

  • Villae würde ich nicht mit dem senatorischen Stand verbinden, auch nicht die Ritter mit einer Casa und eigentlich meint man mit "casa" eher Bruchbude oder Landhäuschen (Cicero). Domus wär auch gut für beide ordines geeignet Insulae waren nicht nur von Armen bewohnt, sie waren mehrstöckig, desto höher man ging desto schäbiger waren die Räume, natürlich wohnte dort kein Senator oder Ritter.


    Und momentan kann sich ja auch ein Plebejer eine Villa leisten, egal ob er der Nobilitas angehört oder nicht. Im übrigen würde ich villae nur für Häuser auf dem Land benützen und diese vielfältiger strukturieren als jetzt.


    Fazit: Hört einfach mal auf Lucidus. Gebt euer Geld aus und denkt nicht was sein wird, sondern seid Römer und nutzt den Tag, carpe diem. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!