Cohors II, Centuria II – Stube des Centurios Octavius Augustinus Minor

• Von: Stube der Milites

Nero klopfte in seiner neuen Kleidung, Rüstung inklusive, an die Tür seines neuen Centurios an und trat nach einer kurzen Pause ein. Es war noch jemand anderes ausser dem Optio im Raum, vermutlich ein anderer Probatus, der sich ebenfalls melden sollte. Da keiner von beiden, weder Probatus noch Centurio, redete, meldete sich nun Nero.
    "Ave, Centurio Augustinus Minor" sagte nun Brutus an seinen Centurio gewandt. "Probatus Nero Sergius Brutus meldet sich zum Dienst."
    Dem anderen Probatus nickte er nur knapp zu.

Sim-Off:

Ich habe das jetzt mal in eine Zeitebene gebracht, damit du nicht zwei Beiträge schreiben musst, Quintus. Hoffe, das war so in Ordnung?

• Sim-Off:

Hm... naja schaun wir mal...

Der Centurio warf seinem Probatus einen strengen Blick zu "Warte bist du eingelassen wurdest!" Damit war die Tür geschloassen... einige Minuten später verließ der andere Probatus den Raum und nun konnte der Sergier anklopfen und, nachdem er eingelassen wurde, eintreten...

• "Entschuldigt." sagte Nero knapp und drehte sich um, um den Raum zu verlassen. Er konnte schließlich nicht gewusst haben, dass noch einer drinnen war, doch über dies dachte er nicht mehr nach. Nach einiger Zeit, in der Brutus sich nur an die Wand gelehnt hatte, verließ der andere Probatus den Raum.
    Der Sergier stützte sich von der Wand ab, klopfte an und wartete, bis er hineingebeten wurde. Er öffnete die Tür, trat ein und schloss diese wieder.
    "Ich bitte noch mal um Entschuldigung, Centurio." sagte Nero. Man konnte hören, dass dies ernst gemeint war.

• Nero musste nur kurz überlegen, was er vergessen hatte. Dann salutierte er schließlich vor dem Centurio. In Zukunft würde das wohl wie von einem Pfeil geschossen passieren müssen.
    'Also nochmal.' überlegte Nero. "Nero Sergius Brutus meldet sich zum Dienst." Jetzt hoffte er, dass er wenigstens das richtig gemacht hatte.

• "In der Ersten, Centurio!" verkündete ich. Gerade rechtzeitig hatte ich noch eingehalten, sonst hätte ich wohl "In der Achten, Centurio!" ausgerufen. Aber dazu war es ja zum Glück nicht gekommen und so wartete ich auf weitere Fragen oder Anweisungen des Centurios.

• Der Sergier wurde nach der Begrüßung gleich gefragt, warum er der Legio XXII beitreten wollte. Nero überlegte.
    "Ich lebe nun schon ein oder zwei Jahre hier in Ägypten, aber erst einige Wochen in Alexandria. Dort hatte ich beschlossen, zu bleiben. Und da ich Arbeit suchte, bin ich auf die Legio XXII gekommen, Centurio." antwortete Brutus ihm.

• "Gut. Das wäre dann alles. Du kommst Morgen am besten zur Ausbildung der Probati dazu. Vielleicht kannst du mir etwas bei der Ausbildung helfen. ABITE" Salutierte der Centurio

Sicher konnte man von dem Legionarius etwas lernen, aber da er von den Urbanern kam, fehlte ihm auch einiges, was man in der Legion lernte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!