"Gut, wir sehen uns morgen auf dem Exerzierplatz. ABITE - Wegtreten!" erklang es gefühlslos aus dem Mund des Centurionen.
Cohors II, Centuria II – Stube des Centurios Octavius Augustinus Minor
- Decius Germanicus Corvus
- Geschlossen
-
-
Brutus nickte nur knapp und drehte sich um. Morgen würde er also mit der Ausbildung anfangen. Mit diesen Gedanken verließ der Sergier das Büro des Centurio, um in seine Unterkunft zu gehen.
-
Nachdem Rufinus etwas im Lager rumgeirrt war und sogar beim falschen Centurio an der Türe geklopft hatte, fand er nun endlich die richtige Einheit und vorallem auch Türe. Er klopfte an der Türe und wartete, bis er hörte, ob überhaupt jemand da war. -
"Es ist offen!"
-
Rufinus öffnete die Türe und grüßte den Centruio militärisch." Salve Centurio, du hast nach mir schicken lassen. "
sagte er mit einem breiten grinsen im Gesicht. Zwar wusste Gaius nicht, wie Minor darauf reageiren würde, doch sicherlich würde er dies auch als scherz auffassen.Der Tiberier war schon gesoannt auf die Taverna, die nur für Unteroffiziere und Offiziere war und fragte sich, ob der Decurio auch manchmal dort einen trinken ging.
-
-
Rufinus wunderte sich ein wenig, als Minor in plötzlich zum Eques degradierte, doch als er plötzlich anfing zu Lachen, ärgerte er sich, dass er auf diesen Scherz hereingefallen war." Na dann, auf ein feuchtfröhlichen abend... "
-
Wie befohlen begab sich Manius auf den Weg zu seinem Centurio. Der Weg war nicht schwer zu finden, da es die größe Behausung in der Nähe seiner Einheit sein musste. Angekommen klopfte sich Manius noch einmal den Dreck von seinen Klamotten, da man vor dem Centurio ehrenhaft treten sollte. Er atmete tief ein und klopfte an die Tür.
-
Der Centurio war gerade dabei einige Bewertungen zu schreiben. Er rief laut: "INTRA!" er blickte auf und fragte sich nun schon wieder los war...
-
Nachdem Manius die Stimme des Centurios vernommen hatte, öffnete er die Tür und trat in den Raum. Er schloss die Tür und nahm eine aufrechte Position ein. Er sah einen leicht genervt dreinblickenden Mann, den er anscheinend gerade bei seiner Arbeit gestört hatte. Respektvoll sprach er:
"Ave, Centurio. Du hast nach mir verlangt?" -
"Äh... Salve. Ich habe nach dir verlangt? Nein eigentlich bist. Wer bist du" Minor tippte auf Frischfleisch. Häufig verstanden sie den militärischen Ton noch nicht so ganz... das würde sich ändern.
-
Verwundert nannte Manius seinen Namen.
"Ich bin Manius Iulius Commodus, mein Centurio! Ich bin vom Rekrutierungsbüro deiner Einheit zugeordnet worden."
-
"Ah... ein neuer Probatus." antwortete der Centurio freundlich. Nun wurden die Gesichtszüge des Octaviers starr und kalt. "Probatus, was macht man, wenn man seinen Vorgesetzten sieht? Man salutiert. Merk dir das..."
Er musterte den Mann. "Ein Julier also. Gutgut. Du hast deine Uniform und alles was du brauchst schon bekommen?"
-
Manius' Gesichtszüge spannten sich leicht und er stellte sich gerade hin.
"Jal, Centurio! ich bin bereits vollständig ausgerüstet."
-
"Gut, Probatus..." er dachte nach. "... mal schauen wie ich dich unterbringe. Hm... ich denke mal drüber nach. Ein Miles wird dir am kommenden Tag Bescheid geben. Nun zu deinen Motiven: Warum hast du dich dazu entschlossen zur XXII zu kommen und wie stellst du dir deine kommende Karriere vor?"
Das war wichtig um zu wissen, wie stark ein Mann gefordert werden musste.
-
Manius überlegte kurz. Er hatte vor, groß herauszukommen. Doch so konnte er das nicht sagen, er musste eine andere Formulierung finden...
"Ich bin zur XXII. gekommen, um für den Ruhm und die Ehre Roms zu kämpfen. Die XXII. Legion habe ich erwählt, da das Römische Reich auch hier verteidigt werden muss. Ich habe vor, so weit zu kommen, wie ich Rom mit meinen bescheidenen Fähigkeiten am besten dienen kann."
-
Der Centurio nickte leicht. "Das ist ja sehr allgemein formuliert... Hast du auch persönliche Gründe, warum du nach Aegyptus gekommen bist? Von Rom nach Aegyptus ist ein langer und gefährlicher Weg, den man nicht nur auf sich nimmt, um Rom zu dienen, was auch bei den Vigiles oder den CU möglich wäre..."
Er blickte den Julier fragend an.
-
"Wenn jeder so denken würde, dann wäre das Römische Reich nicht größer als das Stadtgebiet Roms selbst. Mir kam zu Ohren, dass die XXII. Soldaten sucht. Ob der Weg gefährlich ist, tut nichts zur Sache. Im Gefecht wird es noch gefährlicher sein. Darf man sich davor drücken? Nein. Wer sich den Weg nicht traut, der hat meiner Meinung nach nichts im Heer zu suchen. "
-
Der Centurio blickte ihm starr in die Augen. Sprach man so mit seinem Centurio? - Nein. Aber das würde sich geben.
"Nun gut, Probatus, also du hast heue frei. Wir sehen uns morgen auf dem Exerzierplatz. ABITE - Wegtreten."
-
Manius blickte in das ausdruckslose Gesicht des Centurios. Er war sich nicht sicher, wie es er aufgefasst hat. Wahrscheinlich aber wird es in den nächsten Tagen bei seiner ersten Übungseinheit merken.
Er salutierte. "Jawohl, Centurio." und verließ den Raum des Centurios.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!