Aquila ging wie befohlen zum Centurio und meldete sich.
Salve.
Aquila ging wie befohlen zum Centurio und meldete sich.
Salve.
Der Centurio saß immer noch an den Bewertungen, als plötzlich ein Mann in seiner Bude stand.
"Äh, salve!? Hat man dir nicht beigebracht anzukopfen?"
Peinlich berührt entschuldigte sich Aquila.
Verzeihung, muss ich vergessen haben.
"Und nochmal raus." sagte der Centurio, wohl wissend, dass es sich um einen neuen Probatus handelt...
Geht wieder raus.
Er klopft.
"Intra" hörte man von drinnen.
Der Centurio erhob sich von seinem Platz.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Ein Miles, der wegen eines schlimmen (und in Wahrheit simulierten) Rückenleidens für niedere Aufgaben in der Principia abgestellt worden war, kam an die Baracke der II. Centurie der II. Kohorte. Zielstrebig ging er auf die Unterkunft des Centurios zu und klopfte an die Tür.
"Intra!" war von drinnen zu hören.
Minor rechnete mit einem neuen Probatus. Was hatte sein Großonkel nur diese Woche gegen ihn!?
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Der Miles trat ein und saltutierte.
“Salve Centurio! Der Praefectus Legionis will dich sprechen. Du sollst dich in der Principia bei ihm melden.“
Der Centurio nickte und machte sich auf den Weg.
Rufinus ging sofort, nachdem er den Praefectus verlassen hatte, zum Centurio Octavius, der ihn sicherlich schon erwartete. Nur kurz klopfte er an. Als er ein herein hörte, ging er rein.
" Salve Centurio Octavius... der Praefectus meinte, ich solle dir bei einem Verhör von gefangenen behilflich sein. "
Gaius wollte ihm erstmal noch nicht sagen, dass er gerade zum Decurio befördert wurde, da die Antwort aus Rom ja noch nicht gekommen war. Da es ihm auch nichts ausmachte, schließlich würde er es erst morgen seiner Truppe sagen.
Der Centurio freute sich über den Besuch. Er hatte schon mit einem Legionarius gerechnet, der in den nächsten Wochen die Latrinen saubern durfte. Seine Gesichtszüge wurden freundlich.
"Salve Rufinus, warum so formal heute? Ist gut. Wann hast du Zeit?"
fragte er.
Rufinus grinste kurz, bevor er die Antwort gab.
" Nur ein kleiner Spaß.... Ich habe sofort Zeit. Weißt du schon, um was es genau geht ? Denn der Praefect hatte mir nichts gesagt. "
Der Tiberier setzte sich nun ihn und schaute den Centurio an. Es interessierte ihn schon, warum sie hier gefangene Verhören sollten. Worallem war er nicht mehr auf den laufenden, da er einige Wochen ja unterwegs war.
Der Centurio nickte.
"Hast du schon von der Sache in Alexandria gehört?" erkundigte er sich.
Da Augustinus nach Alexandria fragte, musste wahrscheinlich irgendwas schlimmes pasiert sein... oder meinte er etwas den Mord ? Denn Rufinus wüsste sonst nichts, was sonst so los sein sollte hier.
" Meinst du diesen Mord in der Bibliothek... ? "
Der Tiberier schaute ihn fragend an.
"Hat damit zu tun..."
Er stand auf und stellte dem Duplicarius etwas Wein hin. "Ich wurde dem Strategos als Helfer zur Seite gestellt und forderte die II, II an. Einige Männer verfolgten auf ihrem Rundgang durch die Stadt einen fliehenden Mann, der sie zu einem Haus in den 'Slams' führte. Dort wurden die Männer von Bogenschützen überrascht und lösten Alarm aus. Bald darauf war die ganze Centuria da und belagerte das Haus. Eine zweite Centuria aus Nikopolis verstärkte sie. Der Praefect gab den befehl zum Sturm... über 30 Gegner tot... zwei Überlebende. Die müssen Verhört werden. Und jetzt rate mal, was wir in dem Haus gefunden haben..."
Er trank etwas Wein.
Anscheinend war ganz schön viel los hier gewesen, in seiner Abwesehenheit. Rufinus nahm einen Schluck Wein und hörte weiter aufmerksam zu. 30 Tote gabe es also.
" Woher soll ich das wissen, vielleicht sehr viel Schmuck, was in letzter Zeit geklaut wurde ? "
Gaius war ein wenig üebrfragt und mochte auch nicht, wenn er raten musste.
"... Unterlagen und Pläne bezüglich Ermordungen und Entführungen von Honoratoren der Provinz."
korrigierte der Centurio.
"Ich denke, dass das Leben der Männer wohl sehr bald enden wird." erklärte er.
Die Sache schien wirklich schlimm zu sein.Er blieb ernst sitzen und nahm einen weiteren schluck vom Wein, als würde ihn dies nicht beeindrucken. Doch innerlich war Gaius ein wenig aufgerührt, wer würde denn sowas planen und worallem, wem würde es nützen.
" Mmmmh... "
fing der Tiberier an, als würde er gleich mit dem Sprechen anfangen wollen.
" Die Lage scheint ernst zu sein. Also lass uns am besten gleich damit beginnen, diese Typen zu verhören. Bevor noch ein weitere Mord hier in Alexandria statt findet. "
Rufinus schaute den Centurio an. Sein Blick deutete an, dass er sofort losgehen wollte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!