Cohors II, Centuria II – Stube des Centurios Octavius Augustinus Minor
- Decius Germanicus Corvus
- Geschlossen
-
-
Auch Rufinus leerte schnell seinen Becher und stand sogleich auf. Der Octavier hielt ihm die Türe auf und Gaius ging hindurch, nun würden sie die Gefangenene Foltern. -
Er schloss die Türe und folgte dem Patrizier...
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Ein Miles klopfte an die Tür des Centurios. -
"Ja?"
-
Nun in voller Ausrüstung und Uniform, kam Vibulanus zur Stube seines neuen Vorgesetzten. Nur das übliche Tierfell fehlte seiner Ausrüstung noch, weshalb Vibulanus nun mit dem Centurio sprechen wollte. Also klopfte er an die Tür.
-
"Ja?"
-
Zitat
Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
"Ja?"
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Der Miles betrat die Stube und salutierte.
“Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor? Ich bringe dir die Unterlagen der Academia Militaris Ulpia Divina zum Examen Secundum.“
Er überreichte ihm eine zylinderförmige, lederne und versiegelte Rolle, die wohl besagte Unterlagen enthielt. -
"Ah, sehr gut. Sei bitte in zwei Stunden wieder da. Wegtreten"
Dann schloss der Centurio die Türe und begann zu arbeiten.
Zwei Stunden später öffnete er die Tür und wartete auf den Legionarius, während er die Antworten noch einmal durchlaß...
-
Wie befohlen fand der Miles sich pünklich wieder ein.
“Centurio!“, sagte er und salutierte. “Darf ich die Unterlagen wieder mitnehmen?“ -
Zitat
Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
"Ja?">Ave Centurio. Es geht um meine Ausrüstung genauer gesagt um das Tierfell. Bei meiner alten Einheit waren die Standartenträger altgediente Männer, die man kannte und von denen sie wussten, dass sie was taugten. Hier kennen mich die Männer nicht, weshalb ich gerne den Leoparden für das Fell selbst jagen würde, damit die Männer sehen, dass ich was tauge. Jagen habe ich in Germania gelernt und zwei einheimische Jäger zur Begleitung werden sich immer finden lassen, Centurio. Wenn ich ihre Standarte tragen soll, dann müssen sie mich auch respektieren.<
sagte Vibulanus nachdem er eingetreten war, nun wieder in Uniform und Rüstung. Nur das Fell fehlte noch. Der Grund wurde aber mit seinen Worten klar.
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Der Centuriio nickte.
"Natürlich" und gab ihm die Unterlagen, salutierte und ging wieder in seine Bude -
Zitat
Original von Quintus Fabius Vibulanus
"Salve Signifer."
Er sah ihn an. "Das kann ich dir unmöglich erlauben. Man stelle sich mal vor dir würde etwas passieren. Der Legatus würde mir den Kopf abreißen."
Er nahm sich die Akte des Mannes, der bestimmt mindestens 10 Jahre älter war als er.
"Wie ich sehe hast du heute und morgen dienstfrei, bevor du der Centuria offiziell vorgestellt wirst. Was du da machst kann und will ich nicht überprüfen..."
schmunzelte er.
-
>Ich danke dir, Centurio. Ich werde gleich aufbrechen, damit ich rechtzeitig zu meinem Dienstantritt wieder hier sein werde. Vale, Centurio.<
sagte der 23 Jahre ältere Vibulanus zu dem Centurio. Zwei Tage Zeit. Wenn er sich beeilte könnte er heute noch in Alexandria zwei Jäger anheuern und aufbrechen. Seine alten germanischen Jagdspeere hatte er deswegen extra geschärft, die in Germania oft und gerne an freien Tagen genutzt hatte. Zwar konnte man die Jagd auf Hirsche und Eber nicht mit der Jagd auf Leoparden vergleichen, doch trotzdem freute er sich auf die Jagd und verließ das Zimmer mit Vorfreude. Warum der Centurio ihm offiziel keine Jagd erlaubte, verstand Vibulanus nicht ganz, denn es war ja nichts besonders. Gut ein Leopard war vieleicht etwas anderes als eine Gazelle, oder wie diese Viecher in Aegyuts auch immer genannt wurden, aber er war ja auch kein Anfänger, was die Jagd anging.
-
"Ich erlaube dir einen Aufenthalt in Alexandria. In zwei Tagen bist du wieder hier. Mach keine Dummheiten. Wegtreten."
erklärte er widmete sich wieder einigen alten Landkarten, die er bei einem alten Händler ersteigern konnte.
-
Nun stand Quirinus vor der Tür, die Centurio Posca ihm bedeutet hatte, als er nach seinem neuen Centurio gefragt hatte. Er klopfte an der Tür und machte einen kleinen Schritt zurück.
-
"Ja?"
-
Quirinus öffnete langsam die Tür und trat zackhaft ein.
"Ave, Centurio. Mein Name ist Caius Iulius Quirinus, ich bin Probatus in der I. Kohorte I. Centurie und soll mich bei ihnen melden!" -
Der Centurio musterte den Mann.
"Salve Probatus. Willkommen beim Adler."
Probatus der I. I.? Das es sowas gab war dem baldigen Primus Pilus neu.
"Nun dann schlage ich vor du gehst zum Primus Pilus. Ich bin Centurio der Cohors II Centuria II... oder du wartest noch ein bis zwei Tage und dann bin ich Primus Pilus; Nun gut. Als erstes weise ich doch daraufhin, welche Ehre es ist in die erste Centurie der Legion aufgenommen zu werden... und das als Probatus." erklärte der Centurio und wartete eine Reaktion ab.
-
Quirinus fragte verwundert: "Warum, ich dachte es wäre nur für Centurionen eine Ehre nicht für Probati oder Legionarii?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!