Cohors II, Centuria II – Stube des Centurios Octavius Augustinus Minor

  • "Probatus, der ersten Centuria der Legion gehören die erfahrensten Miles der jeweiligen Legio an. Wenn man als unerfahrener Probatus in 'die Erste' aufgenommen wird ist das eine hohe Ehre." erklärte er. "Du bist Julier?" fragte er um wieder zum Thema zurückzukommen.

  • "Probatus Julius, würdest du mir bitte mal sagen, warum du zum Adler wolltest und warum ausgerechnet zum 22. Adler?" erkundigte sich der Centurio. Das war wieder eine seiner Standardfragen, die jeder Probatus gestellt bekam, da es auch für die Zeit in der Legio wichtig war die Motive der Soldaten zu kennen.

  • " Ich kam um Rom zu dienen zur Legion, Centurio. Eigentlich wollte ich zur I. Legion, aber ein Verwandter erzählte mir das diese auf einem Feldzug sei und ich am besten in der XXII. Legion dienen sollte, da dort keine Senatoren sind und es so nicht so viele Aufstiegsbehinderungen gibt" antwortete Quirinus

  • Der Centurio blickte ihn an und kniff die Augen leicht zusammen. Er wusste nicht vom Feldzug, der Rom eigentlich die ganze Zeit beschäftigte? Und ein Verwandter hatte ihm dazu geraten? Womöglich war jener Verwandter auch der Grund warum der Probatus in die erste Centuria der 22. Legion kam. Naja trotz der einflussreichen Verwandten, die weit von Alexandria weg warn, würde der Centurio schon mit ihm zurechtkommen.


    "Etwas Wein?" erkundigte er sich freundlich. Eigentlich war es gar keine Frage sondern ein versteckter Befehl mit dem Centurio Wein zu trinken.


    So stellte er zwei gefüllte Becher mit verdünntem Wein auf den Tisch.


    "Setz dich doch." deutete der Octavier. "Nun ich, Centurio und baldiger Primus Pilus, Quintus Octavius Augustinus Minor, interessiere mich für meine Soldaten, da ich glaube, dass wir nur als Familie verschweißt etwas bewirken können und nur so unsere Arbeit gut und schlagkräftig verrichten können. Deshalb würde ich mich jetzt gerne mit dir etwas mit dir unterhalten um mehr über dich zu erfahren. Wenn du etwas über mich wissen möchtest, dann frage." erklärte er und lehnte sich etwas zurück, nahm einen der beiden Becher und trank etwas davon. "Italienischer Wein - leider Mangelware in Aegytus. Er stammt von den Weinbergen meiner Gens in Nord-Italia." begann der Plebejer das Gespräch.

  • Quirinus nahm dankend den Wein an und setzte sich auf der Stuhl, der ihm angeboten wurde. "Über mich gibt es nicht greade viel zu erfahren, bin in Rom geboren und aufgewachsen. Wenn ich fragen darfst , wo du her kommst Centurio?"

  • Zu den geringen Angaben nickte er nur.


    "Ich stamme ebenfalls aus Rom, lebte aber ab meinem 12. Lebensjahr in Germanien bei meinem Vater, der dort beruflich zu tun hatte. An meinem 16. Geburtstag trat ich in die Classis Germanica ein und diente unter Lucius Annaeus Florus."


    Er nahm einen Schluck Wein. "Was genau versprichst du dir von der XXII und wie weit möchtest du mal kommen?" Es war unheimlich wichtig so etwas zu wissen, um die Probaten richtig zu schulen.


    Sim-Off:

    Ich denke, dass ich das Gespräch solange laufen lasse, bis meine Ernennung da ist, dann beginnen wir mit der Ausbildung. :)

  • "Ich verspreche um die Wahrheit zu sagen Ruhm, Ehre und den gesellschaftlichen Aufstieg und mein Ziel ist es eines Tages Praefectus Praetorii zu werden. Es scheint sehr unwahrscheinlich, dass ich soweit komme, aber ich werde hart dafür arbeiten um nur annäherend soweit zu kommen." sagte Quirinus und wurde aus Scharm rot, da er glaubte seine Träume seien reine Utopie.

  • "Ja Centurio, aber momentan will ich erst einmal einen guten Dienst in dieser Legion leisten. Ich weiß ja nicht einmal ob die Praetorianer hier hinkommen und neue Soldaten rekrutieren. Falls dies aber geschieht werden sie nur die Besten nehmen und deshalb werde ich mich anstrengen, damit sie auf mich aufmerksam werden." sagte Quirinus und währenddessen konnte man ein bisschen Hoffnung heraushören, dass er eines Tages besser gestellt sei als jetzt.

  • Der Centurio verkniff sich jeden Kommentar, acuh dass man sich bei den Praetorianern schlecht hocharbeiten konnte und Beförderungen selten waren und der derzeitige Praefectus Praetorio vorher der Praefectus Vigilum gewesen war.


    "Mein Bruder ist bei den Praetorianern." verkündete er dem Probaten. "Er ist seit vielen Jahren Miles." Der Octavier hatte von seinem Bruder Jahre nichts gehört, so wusste er auch nicht, dass dieser schon lange tot war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!