Kurzes Gespräch zwischen Victor et Detritus

• Da sich nun seine Amtszeit als quaestor dem Ende neigte, wollte Detritus sich kurz mit dem praefectus urbi unterhalten, naja denn vielleicht brauchte ihn Victor bei irgendetwas oder konnte ihn mit seiner langjährigen Erfahrung helfen seine Zukunft besser zu gestalten, außerdem wollte Detritus ihm von seinem Sohn Marsus berichten und auch da um den ein oder anderen Rat bitten.

Er wartete also geduldig auf das Kommen des Victors.

• Auch Detritus konnte in den Genuss einiger Minuten von Victors höchst kostbarer Zeit kommen und nach kurzer Zeit erschien dieser.

"Salve, Detritus."

• "Salve Victor." Hoffentlich hatte er den praefectus urbi nicht bei einem wichtigen Gespräch gestört. "Ich will keine Zeit verlieren und komme auch gleich zur Sache. Meine Amtszeit ist bald vorüber und so dachte ich könntest du mich beraten welcher Beschäftigung ich nach meiner Amtszeit nachgehen soll."

• Nein bei was wichtigem hatte Detritus nicht gestört, zumindest war Victor noch nicht so weit, dass hin und her scheuchen hilfloser Sklaven als wichtig anzusehen.

"Nun, was schwebt dir denn vor? Noch ein Tribunat? Oder lieber die Fortsetzung deiner zivilen Karriere? Eine Rückehr als Architectus Urbi dürfte wohl demnächst unter deinem Stand liegen."

• "Ich weiß es nicht, nein ein Tribunat kommt nicht in Frage, da ich ja erst kürzlich zum praeceptor der Schule ernannt wurde, ich muss in Italien bleiben um den rector Aelius Callidus zu unterstützen."

Einen Moment lang überlegte er und sprach dann weiter.

"Naja nicht unbedingt wie gesagt Hauptsache der Posten ist in Rom, maximal in Italia."

Es war bedauerlich, dass er nicht erneut das Amt des Architectus Urbi antreten durfte, aber wenn Victor meinte es wär unter seinem Stand, dann war es auch so.

• "Nunja, ein Tribunat bei den Cohortes Urbanae würde sich bestimmt einrichten lassen, dann könntest auch in Rom bleiben."

Aber wie es schien war Detritus einer Fortsetzung seiner militärischen Erfahrungen eher abgeneigt.

"Nun, was würdest du davon halten zu versuchen dich im Collegium der Auguren unterzubringen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder dort legt ja Neubesetzungen nahe und solche haben ja auch schon begonnen."

• "Auch wenn ich deinem Wunsch nachkommen würde als Augur oder sonst was, so habe ich leider nicht die nötigen Voraussetzungen und zwar fehlen mir die zwei Kurse des Cultus Deorum, die müsste ich dann zuerst absolvieren."

• Nun, das war doch nun wirklich kein Hindernis, weshalb Victor ein wenig mit den Schultern zuckte. Wenn Detritus aber nicht wollte...

"Nun, ich glaube nicht dass du da scheitern würdest."

• "Gut ich werde mich bei der Schule erkundigen, ob man diese Kurse absolvieren kann und dann sehen wir ja weiter."

Nun hatte der Octavier eine ganz andere Frage im Kopf.

"Wie lange wird der Kaiser eigentlich fortbleiben und wie funktioniert das nun mit den Erhebungen und Ernennungen?"

• Ah, dann war Detritus wohl auf den richtigen weg gebracht und Victor musste sich nicht mehr die Gehirnwindungen verknoten auf der Suche nach einem standesgemäßen und freien Posten für Detritus.

"Frag nicht! Das versuchte ich selber zu klären, aber die in der kaiserlichen Verwaltung haben geschlampt und meine Anfrage muss dem Kaiser nun nach Osten nachgeschickt werden. Bis das geklärt ist, kann es also noch eine Weile dauern.

• Detritus fragte nicht weiter und nickte, denn da konnte man wirklich nur warten und auf bessere Zeiten hoffen.

"Ich verstehe. Nun wir hätten alles besprochen. Ich werde mich nun zurückziehen und etwas ausruhen. Mein Tag war lang und meine Füße sind schon ganz knallrot."

Früher war alles anders, doch nun suchten ihn schon heimtückische Schmerzen auf.

• Nachdem jetzt das Gesetz zur Änderung der Verwaltung von Italia durch war, musste Victor dringend einen Brief an den Imperator verfassen, doch zuvor musste er nochmal genauso dringend mit Detritus reden, weil er ihm einen Vorschlag unterbreiten wollte. Aus diesem Grund hatte er auch Truia losgeschickt ihn herzuholen. Während er wartete, ging Victor ungeduldig auf und ab.

• Bei Detritus eintreten drehte sich Victor um und blickte ihn an. Dann nickte kurz und ein wenig abwesend, konzentrierte sich dann aber gleich wieder auf den Grund weshalb er ihn herbestellen lassen hatte.

"Salve, Detritus! Nun es geht um dich. Dein Gesetzesvorschlag zur Änderung der italischen Verwaltung hat ja jetzt den Senat erfolgriech passiert und wo ic hden Imperator eh darüber informieren wollte, dachte ich daran ihn darum zu bitten, dich zum Senator und curator rei publicae zu ernennen. Deine Erfahrungen mit der italischen Verwaltung würden jedenfalls für dich sprechen. Was würdest du davon halten?"

• Rasch erholte er sich, denn er konnte es kaum glauben, man wollte ihn tatsächlich zum Senator und zum neuen curator rei publicae von Italia vorschlagen.

"Es wäre mir eine Freude und zugleich eine Ehre Octavius Victor."

• Um Detritus aufkommenden Überschwang wieder zu bremsen, hob victor beschwichtigend die Arme. Sicher war natürlich noch nichts und es konnten durchaus Bedenken angebracht sein.

"Nunja, wir werden sehen, wie der Imperator reagiert. Bei deiner Erhebung zum Senator vermute ich noch nicht soviele Probleme, doch er könnte vielleicht nicht gewillt sein, dir auch gleich so ein neues und wichtiges Amt anzuvertrauen." Zumal da bestimmt auch die ein oder andere Stimme aufkommen könnte, die etwas von einer heimlichen Übernahme der Macht quasseln würde. " Aber wenigstens wäre ihm dann dein Name präsent."

• "Manche Leute verstehen vielleicht nicht wie viel Geduld und Kraft es einen kostet etwas zu verwalten und vergessen die Verantwortung, die ein Beamter stets auf seinen Schulter trägt."

Doch es war schon wie Victor sagte, bestimmt gab es schon Senatoren, die es auf die Stelle des curator rei publicae abgesehen hatten und es gab ja bekanntlich patres conscripti, die bereits in der Verwaltung tätig waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!