Officium des Praefectus Legionis

• Zitat

Original von Caius Octavius Cato
    Der Praefectus Castrorum klopfte an die Porta des Kommandeurs mit einer ernsten Angelegenheit - einem Stück Papyrus in der Hand an.

“Ja!“

Sim-Off:

Entschuldige bitte, dass habe ich übersehen.

• Germanicus Corvus grüßte zurück und sagte: “Salve Octavius.“
    Er bot ihm einen Stuhl an und fuhr fort: “Ja, in der Tat, dass habe ich. Du kennst Cleonymus, den Strategos Alexandrinos? Natürlich erinnerst du dich an diese Geschichte mit der überfallenen Karawane. Er hat eine Spur, behauptet er.“

• “Er glaubt, dass einige dieser Wüstenräuber, die wohl für den Überfall verantwortlich waren, gelegentlich nach Alexandria kommen um Diebesgut zu verkaufen. Er hat das von einem Informanten, der ihn auch zu ihnen führen will.
    Ob es wirklich die sind, die wir suchen, weiß ich nicht. Aber er hat mich um Unterstützung gebeten und ich habe sie ihm zugesichert. Du wirst ihm mit deiner Centuria helfen, die Kerle zu fassen. Gehe zu ihm und kläre die Details. Wie ihr es macht, überlasse ich euch.“

• Germanicus Corvus erinnerte sich an sein Versprechen, wenngleich auch erst zwei Tage später. Da ließ er einen Scriba kommen und diktierte ihm einen Brief:

An
    Lucius Aelius Quarto
    Palatium Augusti – Domus Aeliana
    Roma

Salve Lucius Aelius Quarto, verehrter Patron!
    Ich entrichte Dir meine besten Grüße aus Aegyptus, dass zwar betroffen vom Tod des großen Kaisers Ulpius Iulianus ist, aber unvermindert treu zu Rom und dem Hause Ulpia steht.
    Bitte erlaube mir, mich mit einer Bitte an Dich zu wenden. Ich bitte nicht für mich, sondern für einen meiner fähigsten Offiziere. Sein Name ist Quintus Octavius Augustinus Minor und er dient Rom in der von mir befehligten Legio XXII Deiotariana als Erster Speer und stammt aus einer Familie des Ordo Equester. Trotz seines noch jungen Alters hat er sich bereits sehr verdient gemacht. Meine Bitte ist nun, dass Du dem Imperator Caesar Augustus gegenüber seinen Namen nennst und Deinen Einfluss dafür geltend machst, dass er den jungen Octavius in den Ritterstand erhebt. Außerdem möchte ich ihn hiermit für eine Beförderung zum Tribunus Angusticlavius empfehlen.
    Mein Dank, und mehr noch der seine sind Dir gewiss.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVIII A.U.C.

(18.6.2008/105 n.Chr.)

“Dieser Brief muss nach Rom. Sorge dafür!“

• Mit einer Tabula in der einen und einigen Schriftrollen in der anderen Hand bewaffnet klopfte Silanus an der Türe des Praefectus. Eigentlich hätte er nun noch einmal kurz seine Rüstung zu Recht gerichtet, doch dafür benötigte er eine dritte Hand, die er nicht vorweisen konnte. Er ließ es also bei einem kurz nach unten schweifenden Blick, der nichts auffälliges bemerkte und wartete dann auf ein Zeichen aus dem Inneren des Officiums.

• Silanus betrat das Officium seinen Vorgesetzten, stellte sich vor den Schreibtisch des Präfekten und grüßte militärisch.

"Salve Praefectus! Ich hoffe ich störe nicht. Es geht um meinen Bericht über die Legionsreiterei."

• Empfehlung zur Beförderung

Hiermit empfehle ich die Beförderung von

Signifer Quintus Fabius Vibulanus, Cohors I Centuria I

zum

Optio/Centurio

da sich der o.g. Unteroffizier durch Fließ und gute Arbeit meiner Meinung nach für höhere Aufgaben empfiehlt. Ich traue ihm durchaus zu eine eigene Centurie zu leiten, da er derzeit zum Teil die Aufgaben eines Optios, aufgrund der Krankheit von Optio Crassus, übernimmt und sich täglich durch Führungsstärken und absolute Disziplin besonders auszeichnet.

gez.
    Q. Octavius Augustinus Minor
    Primus Pilus

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Tribunus, salve! Komm' herein, nimm' Platz.“
    Germanicus Corvus bot Silanus den einzigen noch freien Stuhl im Zimmer an.
    “Also?“

Silanus setzte sich und legte seine mitgebrachten unterlagen am Tisch des Präfekten ab und begann damit seinen Bericht, wie davor so oft geprobt, ziemlich rasch und eintönig herunterzubeten.

"Nun Praefectus. Ich habe die Inspektion der Legionsreiterei wie von dir gewünscht vorgenommen und vor wenigen Tagen abgeschlossen. Als Resultat daraus kann ich dir mit Freude berichten, dass sich die Reiterei der Legio XXII in einem Tadellosen zustand befindet.

Diesen Eindruck habe ich sowohl bei Appellen jeder einzelnen Turma, als auch bei Gesprächen mit ihren Kommandanten gewonnen. Besonders möchte ich hier die Turma I unter Decurio Tiberius Rufinus hervorheben, der meiner Einschätzung nach hervorragende Arbeit leistet. Seine Turma hat eindeutig Vorbildrolle für alle anderen unserer Legio und erhält durch den Decurio auch besondere Ausbildung.

Unter anderem übt er mit seinen Männern das abschießen eines Bogens vom Pferd aus und dies sogar während das Pferd in Bewegung ist. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit einer solchen Vorführung beizuwohnen, aber es wäre bestimmt interessant sich eine solche Vorführung mit allen Stabsoffizieren anzusehen. Eine solche Fähigkeit könnte sich als großer taktischer Vorteil erweisen, da kein Feind damit rechnen würde.

Auch während des Appells machte die Turma I einen gut geführten und ordentlichen Eindruck auf mich. Die Waffen und Rüstungsteile waren in einem sehr guten Zustand und die Pferde der Reiter machten einen gepflegten Eindruck. Ich konnte nur sehr wenige Mängel feststellen die kaum der Rede Wert sind."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!