Der Bote, der eine wichtigen Breif für den Praefectus hatte, beeilte sich sehr und schonte sein Pferd eigentlich fast garnicht. Als er endlich im Lager ankam, ließ er sich nicht von den anderen Kameraden aufhalten und ging auf direkten wege zum Officium des Praefecten. Klopfte an und als er ein Herein hörte, öffnete er die Türe. Er grüßte ihn militärisch korrekt.
" Salve Praefectus, habe einen dringenden Brief von Decurio Tiberius Rufinus. "
Der Eques legte den Brief auf den Tisch und stellte sich dann stramm vor seinem Praefecten.
Bericht
Salve Praefectus,
Hiermit lasse ich dir eine kleinen Bericht zukommen, wie unsere bisher Mission verlaufen ist. Als wir bei der ersten Oase ankamen, machte wir Rast und ich schickte meine Männer los, um mir so einen Überblickt zu verschaffen. Sie fanden einen Stelle, wo drei tote Kamelle lagen. Doch da es schon recht spät war, konnten wir erst am nächsten Tag diese Stelle genauer untersuchen.
Am nächsten Tag standen dort drei auffällige Männer, die wir daraufhin in unser Lager eingeladen haben. Sie kamen auch mit und als mir ihr Anführer merkwürdige Antworten gab, ließ ich sie gefangen nehmen und verhören. Bei dem Verhör kam leider einer meiner Equites ums Leben, da sich ein Gefangener losreisen konnte. Mein Duplicarius macht sich deswegen schwere Vorwürfe und wollte Degradiert werden, ich bin jedoch dagegen gewesen. Da mein Vexilarius bald seine 20 Dienstjahre voll hat, schlage ich dir folgende Beförderungen vor.
Empfehlung zur Beförderung
Hiermit empfehle ich die Beförderung von
Duplicarius Publius Redivivus Verus
zum
Vexillarius der Turmae I
Und
Duplicarius Titus Decimus Cursor
zum
Duplicarius der Turmae I
gez.
Gaius Tiberius Rufinus
Decurio Turmae I