Officium des Praefectus Legionis

  • Der Bote, der eine wichtigen Breif für den Praefectus hatte, beeilte sich sehr und schonte sein Pferd eigentlich fast garnicht. Als er endlich im Lager ankam, ließ er sich nicht von den anderen Kameraden aufhalten und ging auf direkten wege zum Officium des Praefecten. Klopfte an und als er ein Herein hörte, öffnete er die Türe. Er grüßte ihn militärisch korrekt.


    " Salve Praefectus, habe einen dringenden Brief von Decurio Tiberius Rufinus. "


    Der Eques legte den Brief auf den Tisch und stellte sich dann stramm vor seinem Praefecten.



    Bericht


    Salve Praefectus,


    Hiermit lasse ich dir eine kleinen Bericht zukommen, wie unsere bisher Mission verlaufen ist. Als wir bei der ersten Oase ankamen, machte wir Rast und ich schickte meine Männer los, um mir so einen Überblickt zu verschaffen. Sie fanden einen Stelle, wo drei tote Kamelle lagen. Doch da es schon recht spät war, konnten wir erst am nächsten Tag diese Stelle genauer untersuchen.


    Am nächsten Tag standen dort drei auffällige Männer, die wir daraufhin in unser Lager eingeladen haben. Sie kamen auch mit und als mir ihr Anführer merkwürdige Antworten gab, ließ ich sie gefangen nehmen und verhören. Bei dem Verhör kam leider einer meiner Equites ums Leben, da sich ein Gefangener losreisen konnte. Mein Duplicarius macht sich deswegen schwere Vorwürfe und wollte Degradiert werden, ich bin jedoch dagegen gewesen. Da mein Vexilarius bald seine 20 Dienstjahre voll hat, schlage ich dir folgende Beförderungen vor.



    Empfehlung zur Beförderung


    Hiermit empfehle ich die Beförderung von


    Duplicarius Publius Redivivus Verus


    zum


    Vexillarius der Turmae I


    Und


    Duplicarius Titus Decimus Cursor


    zum


    Duplicarius der Turmae I


    gez.
    Gaius Tiberius Rufinus
    Decurio Turmae I


  • Germanicus Corvus lauschte den Worten seines Tribuns interessiert. Dann nickte er zufrieden.
    “Das höre ich gerne. Es deckt sich mit meinem Eindruck, dass Decurio Tiberius Rufinus hervorragende Arbeit leistet und die Legion stolz auf ihn und seine Männer sein kann. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob diese Kampftechnik mit Bögen zu Pferde im wirklichen Einsatz eine echte Alternative zur altbewährten römischen Kavallerietaktik darstellt. Denn soweit ich weiß ist es außerordentlich schwierig und praktisch nur zu beherrschen, wenn man es von Kindesbeinen an geübt hat. Außer von den Parthern und Sarmaten habe ich noch nie von einem Volk gehört, dass diese Kunst wirklich beherrscht hätte, so dass es ganze Verbände berittener Bogenschützen aufstellen konnte. Aber es ist ohne Frage eine gute Übung, mit der man die Geschicklichkeit der Soldaten zu Pferde verbessern kann. Eine ungewöhnliche, aber viel versprechende Idee.
    Bei der Reiterei ist also alles bester Ordnung, gut, gut. Da könnte man über ein paar Auszeichnungen nachdenken. Was meinst du?“

  • Er salutiere kurz.


    "Salve Praefect." Grüßte der eine Praefect den anderen.


    "Ich komme zu dir um mit dir über meine Karriere zu reden. Ich habe vor den Cursus Honorem zu betreten. daher bitte ich nun um meine Entlassung aus dem Dienst. Es war mir eine Ehre unter die zu Dienen, Germanicus."

  • “Salve Praefectus Castrorum!“, begrüßte Germanicus Corvus den Mann, der ohne Umschweife gleich zur Sache kam.


    “Der Cursus Honorum, ja? Mmh! Natürlich bedaure ich es, dich zu verlieren. Aber es ist dein gutes Recht diesen Weg zu gehen. Wer bin ich, dir da Steine in den Weg zu legen. Also gut.
    Wann wirst du uns verlassen?“

  • "So bald als möglich. Immerhin muss ich noch in den Ordo Senatorius erhoben werden." er sah den Germanicer an.


    "Am Besten jetzt. Womöglich könntest du dem Kaiser einen Brief schreiben, indem du mich für den Ordo empfiehlst."

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Germanicus Corvus lauschte den Worten seines Tribuns interessiert. Dann nickte er zufrieden.
    “Das höre ich gerne. Es deckt sich mit meinem Eindruck, dass Decurio Tiberius Rufinus hervorragende Arbeit leistet und die Legion stolz auf ihn und seine Männer sein kann. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob diese Kampftechnik mit Bögen zu Pferde im wirklichen Einsatz eine echte Alternative zur altbewährten römischen Kavallerietaktik darstellt. Denn soweit ich weiß ist es außerordentlich schwierig und praktisch nur zu beherrschen, wenn man es von Kindesbeinen an geübt hat. Außer von den Parthern und Sarmaten habe ich noch nie von einem Volk gehört, dass diese Kunst wirklich beherrscht hätte, so dass es ganze Verbände berittener Bogenschützen aufstellen konnte. Aber es ist ohne Frage eine gute Übung, mit der man die Geschicklichkeit der Soldaten zu Pferde verbessern kann. Eine ungewöhnliche, aber viel versprechende Idee.
    Bei der Reiterei ist also alles bester Ordnung, gut, gut. Da könnte man über ein paar Auszeichnungen nachdenken. Was meinst du?“


    Silanus überlegte kurz.


    "Hmmm. Auszeichnungen? Warum nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen das einige Decuriones Auszeichnungen für ihre hervorragende Arbeit bei der Legionsreiterei bekommen, aber was die unteren Mannschaftsdienstgrade betrifft, sollten wir uns hier Empfehlungen von Tiberius Rufinus einholen. Er wird da bestimmt einen wesentlich besseren Überblick haben, ob sich einer der Miles besonders hervorgetan hat."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    "So bald als möglich. Immerhin muss ich noch in den Ordo Senatorius erhoben werden." er sah den Germanicer an.


    "Am Besten jetzt. Womöglich könntest du dem Kaiser einen Brief schreiben, indem du mich für den Ordo empfiehlst."


    “Nun, ich habe kürzlich deinen Bruder zur Erhebung in den Ritterstand vorgeschlagen. Aber eine Empfehlung in den Ordo Senatorius ist etwas ganz anderes. Ich selbst bin kein Senator. Natürlich weißt du das, denn andernfalls wäre ich wohl kaum hier und auf diesem Posten. Aber deshalb glaube ich auch nicht, dass es mir zukommt, solche Vorschläge zu machen. Wenn du in den Cursus Honorum willst, dann musst du sowieso nach Rom. Mobilisiere deine Verwandtschaft. Ihr Octavier habt doch immer ein paar Männer im Senat sitzen. Rede mit ihnen, sie sollen sich für dich einsetzen. Oder dein Patron, oder Freunde, wer auch immer.“


    Der Präfekt lächelte, als wollte er sagen, dass dies eine andere Welt wäre und zwar nicht die seine, denn es war die Welt der Politik.


    “Was ich dir geben kann ist eine Auszeichnung zum Abschied, eine ehrenhafte Entlassung und du wirst ein Donativum erhalten. In deinem Fall sind das“, er musste kurz, aber nicht wirklich lange überlegen, um sich der Bestimmungen des Codex Militaris zu entsinnen: “7500 Sesterzen, also ein fünffacher Sold. Ich werde meinen Schreiber anweisen, deine Entlassungsdokumente fertig zu machen und die Auszahlung des Geldes veranlassen.“

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Silanus überlegte kurz.


    "Hmmm. Auszeichnungen? Warum nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen das einige Decuriones Auszeichnungen für ihre hervorragende Arbeit bei der Legionsreiterei bekommen, aber was die unteren Mannschaftsdienstgrade betrifft, sollten wir uns hier Empfehlungen von Tiberius Rufinus einholen. Er wird da bestimmt einen wesentlich besseren Überblick haben, ob sich einer der Miles besonders hervorgetan hat."


    “Mmh!“, machte Germanicus Corvus. Dann fragte er: “Sonst noch etwas?“

  • Silanus konnte das Murren des Präfekten nicht deuten. War er mit der Antwort des jungen Tribunen zufrieden, oder hatte er sich mehr erwartet. Die erneute Chance etwas dazu zu sagen, wollte er jedenfalls nicht ungenutzt lassen.


    "Ja! In diesem Zusammenhang kann ich dir auch berichten, dass ich vor kurzem durch Zufall einem Ausbildungsunterricht des Primus Pilus bewohnen durfte. Ich habe ihm bei der Arbeit mit den Probatii beobachtet und finde, dass er hervorragende Arbeit bei der Ausbildung leistet. Ich würde daher auch Octavius Augustinus Minor für eine Belobigung in diese Richtung vorschlagen. Vielleicht könntest du ihn in deine Überlegungen miteinbeziehen."

  • “Octavius Augustinus... mmh. Ich habe ihn in der Vergangenheit bereits mehrfach dekoriert und auch sonst unterstützt. Aber ja, du hast Recht, es wäre eine Überlegung wert. Zuverlässiger Mann, dieser Octavius, obwohl er noch so jung ist.“

  • "Nun gut. Dann danke ich dir und bitte dich mich mit dem heutigen Tag aus dem aktiven Dienst zu entheben."


    Er stand auf.


    "Ich bin dankbar für die Chance, die du mir gegeben hast. Ich werde mein Haus jetzt räumen."


    Er stand stramm


    "Bitte um Erlaubnis wegtreten zu dürfen."

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Octavius Augustinus... mmh. Ich habe ihn in der Vergangenheit bereits mehrfach dekoriert und auch sonst unterstützt. Aber ja, du hast Recht, es wäre eine Überlegung wert. Zuverlässiger Mann, dieser Octavius, obwohl er noch so jung ist.“


    Silanus wollte zuerst anmerken, dass auch er sehr verwundert darüber war, wie ein so junger Mann bereits den Rang eines Primus Pilus erreicht haben konnte. Doch vermutlich hatte Vetternwirtschaft seinen Teil dazu beigetragen, wie dies auch bei vielen anderen der Fall war. Vielleicht hatte ja sogar der Präfekt für den raschen Aufstieg Selbst Silanus hatte seine Ernennung in den Ordo Equester und die damit ermöglichte Ritterkarriere seinem Patron Decimus Livianus zu verdanken und sah sich daher auch nicht als bemächtigt darüber zu urteilen.


    "Ja, er ist wirklich sehr jung." war daher das einzige, dass er dazu sagte.


    "Was sind meine weiteren Befehle Praefectus?"


  • Corvus erteilte die Erlaubnis und sah dem scheidenden Praefectus Castrorum nach, als dieser ging. Er verharrte noch einen Augenblick, bevor er sich wieder an den Papyruskram machte, der leider auch zu den Aufgaben eines Legionskommandeurs gehörte.



    Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    Der ehemalige Praefect klopfte an.


    *poch, poch*


    Als Caius Octavius Cato wieder an Corvus' Tür erschien und klopfte, bekam er ein lautes “Herein!“ zur Antwort.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Silanus wollte zuerst anmerken, dass auch er sehr verwundert darüber war, wie ein so junger Mann bereits den Rang eines Primus Pilus erreicht haben konnte. Doch vermutlich hatte Vetternwirtschaft seinen Teil dazu beigetragen, wie dies auch bei vielen anderen der Fall war. Vielleicht hatte ja sogar der Präfekt für den raschen Aufstieg Selbst Silanus hatte seine Ernennung in den Ordo Equester und die damit ermöglichte Ritterkarriere seinem Patron Decimus Livianus zu verdanken und sah sich daher auch nicht als bemächtigt darüber zu urteilen.


    "Ja, er ist wirklich sehr jung." war daher das einzige, dass er dazu sagte.


    "Was sind meine weiteren Befehle Praefectus?"


    “Im Augenblick habe ich keine besonderen Aufträge für dich. Wenn es etwas zu tun gibt, dann lasse ich es dich wissen. Bis dahin kannst du dich auf die üblichen Routineaufgaben beschränken.“

  • Er trat ein und salutierte nicht, da er nun ein Civis war.


    "Ich bin bereit zur Abreise meine Sachen sind schon verladen und mein Pferd steht bereit."


    Er stellte sich direkt vor den Praefecten. "Ich danke dir, Germanicus. Vielleicht sehen wir uns eines Tages wieder in Rom. Bis dahin wünsche ich dir und der 22. Legion den Segen der Götter. Vale Praefectus."

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Im Augenblick habe ich keine besonderen Aufträge für dich. Wenn es etwas zu tun gibt, dann lasse ich es dich wissen. Bis dahin kannst du dich auf die üblichen Routineaufgaben beschränken.“


    Silanus nickte und erhob sich.


    "Natürlich Praefectus! Ganz wie du wünscht."


    Damit war alles gesagt was zu sagen war und für den jungen Tribunen war es Zeit wieder an die Arbeit zu gehen. Routineaufgaben bedeuteten vor allem Schreibarbeit, das verfassen von Berichten, Listen und Briefen. Doch der Statthalter hatte vermutlich bereits erkannt, dass Silanus für diese Arbeit am besten geeignet war. Er grüßte seinen Vorgesetzten und verließ das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!