Officium des Praefectus Legionis


  • Rufinus überlegte kurz über die Frage nach, dann schaute er zum Praefecten.


    " Reiten kann... was das andere betrifft, bin ich gerne bereit dies zu erlernen. Schließlich dient es auch zu meiner eigenen Sicherheit. "


    Rufinus war sich sicher, dass die nicht allzu schwer sein konnte, doch selbst wenn doch, würde er dies niemals zugeben.
    Erwartungsvoll schaute er wieder zum Praefecten, der über diese Aussage sicherlich erst einmal nachdenken musste, bevor er eine Antwort darauf geben konnte.

  • “Es dient vor allem dem Zweck, aus dir einen brauchbaren Soldaten zu machen und stell' es dir nicht zu einfach vor. Du wirst viel üben müssen, auch wenn ich dir aufgrund deiner Herkunft die Grundausbildung ersparen und dich im Rang eines Unteroffiziers aufnehmen kann.“


    Der Mann würde es nicht einfach haben, sich im Kreise seiner Kameraden zu behaupten, dass war Corvus schon jetzt klar. Aber das galt sowieso für praktisch jeden Patrizier, der sich zum Dienst in der Legion berufen fühlte.


    “Ich könnte dich als Duplicarius in die Reiterei der Legion aufnehmen.“


    Er sah Tiberius Rufinus an und erwartete darauf scheinbar eine Antwort.


  • Rufinus überlegte kurz, welche Aufgaben er dann übernehmen würde. als ihm dies klar wurde, nickte er zustimmend.


    " Ich bin nicht abgeneigt. sicherlich wird auch mein Vetter Vitamalacus dies für gut heißen. Wenn alles geklärt ist, werde ich sofort mit meinem Übungen beginnen. "


    Gaius wollte so dem Praefecten signalisieren, dass er dies auch wirklich ernst meinte. Doch galt ab zu warten, was der Praefect dazu noch sagen würde, schließlich hatte er das letzte Wort in dieser Sache.

  • “Gut, dann sind wir uns einig. Willkommen bei der Legio XXII Deiotariana.“, sagte Germanicus Corvus. Dann wandte er sich dem Centurio zu, der sich wartend im Hintergrund gehalten hatte: “Centurio Trebellius Posca, der Mann wird vereidigt und ausgerüstet. Du kümmerst dich darum.“
    Dann, wieder an den Patrizier gerichtet: “Ich teile dich der I. Turma zu. Der Centurio wird dich jetzt zum Sacellum begleiten, wo du den Eid ableisten musst. Dann wird man dir deine Ausrüstung geben und dir dein Quartier zeigen. Hast du noch Fragen?“


  • Rufinus überlegte kurz, doch in diesem Augenblick hatte er keinerlei Fragen, die er stellen könnte.


    " Nein Praefectus, ich habe im Moment keine Frage. "


    Nun schaute Gaius zum Centurio, der immer noch im Raum war, wartend bis diser ihn begleiten würde. Doch dann fiel es ihm auf, zwar hatte er noch nicht den Eid gesprochen, doch als verdender Soldat durfte er nicht vergessen, vor seinen Vorgesetzten zu salutieren. Schnell drehte er sich wieder zum Praefecten und salutierte millitärisch.

  • Der Präfekt registrierte es wohlwollend und erwiderte den Salut. Der Vetter des jungen Mannes hatte ihm scheinbar bereits einige grundlegende Dinge beigebracht.


    “Valete!“, verabschiedete er die beiden Männer. “Weggetreten!“

  • “Praefectus Legionis!“, schmetterte der Centurio und salutierte seinem Kommandeur ebenfalls.


    Dann schaute er zu dem jungen Patrizier, der nun also sofort Duplicarius in der Reiterei werden sollte.


    “Dann komm’ mal mit.“, sagte er und ging voraus.


  • Nun verließ Rufinus mit dem Centurio zusammen das Officium des Praefecten. Er war gespannt, was auf ihn zukommen würde, schließlich hatte er zwar sehr viel über das Millitär gelernt, doch nun würde es dies auch wirklich alles umsetzen müssen. Gaius fand auch, dass es viel aufregender war, es selebr zu erleben, als nur davon zu hören.


  • II Cohors II Centuria
    Centurio Octavius Aug. Minor


    Hiermit schlage ich alle Probati, bis auf Titus Decimus, Publius Redivivus, Lucius Artorius, zur Beförderung zum Legionarius vor.


    Die Probati Titus Decimus, Publius Redivivus, Lucius Artorius werden zur Beförderung zum Eques vorgeschlagen.


    Des weiteren bitte ich die Probati Titus Decimus, Publius Redivivus, Lucius Artorius zur Reiterabteilung zu versetzen und dementsprechend aus der Centuria zu entlassen


    gez.


    Quintus Octavius Augustinus Minor
    Centurio, II Cohors II Centuria
    ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (22.9.2007/104 n.Chr.)


  • Die schriftliche Empfehlung des Centurios der II. Centurie der II. Kohorte in der Rechten haltend, blickte der Praefectus Legionis an diesem Morgen aus dem kleinen Fenster seiner Amtsstube. Die Männer, die der Centurio für eine Versetzung zur Reiterei empfohlen hatte, gehörten zu den ersten Rekruten, die unter seinem Befehl ihre Grundausbildung beendeten. Sie sollten nach seinem Willen den Grundstock einer neuen XXII. Legion bilden, die in der Lage sein würde, ihren Ruf wiederherzustellen und neuen Ruhm zu erlangen.


    Darum wollte er sich von diesen Männern selbst ein Bild machen und hatte sie zu sich rufen lassen.

  • Am nächsten morgen wra Veratius schon sehr zeitig wach, es lag warscheinlich daran, dass er heute vom Praefectus Legionis vorgeladen war.
    Veratius verließ seine Unterkunft und ging geradewegs zum Officium des Praefectus Legionis, wo er sicher schon erwartet wurde, hinter ihm kamen auch Verus und Cursor.


    An der Eingangstür zum Officium blieben die drei stehen und Veratius klopfte an.

  • Cursor rückte noch schnell seinen Helm gerade. Ansonsten war er überzeugt, daß seine Adjustierung in jeder Beziehung der militärischen Anzugsordnung entsprach.


    Veratius, der der Tür des officium praefecti am nächsten stand, hatte nicht lange gezögert und angeklopft.


    Nun konnte nur noch ein befehlendes "Herein" ertönen, um die Spannung wenn nicht ganz, aber doch um einiges zu mindern.

  • Niemand rief 'Herein!', aber jemand rief: “Ja?!“, was dann wohl auch als Aufforderung zum Hereinkommen aufzufassen war.


    Es war der Praefectus persönlich gewesen, der da gerufen hatte. Aber das konnten die Probati vor der Tür natürlich nicht wissen.

  • Verus, der auch seine glänzende Rüstung ausgerichtet hatte, damit dann alles tadellos aussah, öffnete die Tür, ging mit seinen Kameraden herein und sagte, als er den Praefectus sah:


    " Ave, Ich bin Publius Redivivus Verus, könnten wir mit dem Praefectus sprechen? Er hatte uns zu ihm bestellt."

  • Cursor, der in der Mitte der beiden stand, schielte, ohne seinen Kopf zu bewegen, nach rechts und nach links.


    Wie zu Salzsäulen erstarrt stand das Triumvirat vor seinem praefectus, und keiner wußte um was es ging.


    Aber alle warteten auf das "movemini" und daß sie der praefectus ansprach, um sie endlich von der aufgestauten Spannung zu erlösen.

  • “Salve Probati!“, grüßte der Praefectus Germanicus Corvus die Drei.
    Es entstand eine Pause, in der nur das Kratzen des Griffels zu hören war, mit dem ein Scriba in der einen Ecke des Raumes auf einem Schemel kauernd etwas schrieb. Ansonsten waren die drei Probati mit dem Praefectus Legionis alleine und sahen sich seinem prüfenden Blick ausgesetzt.


    “Ihr dient in der II. der II. unter Centurio Octavius Augustinus Minor?“ – das war nicht wirklich eine Frage, sondern eher eine Feststellung – “Ihr gehört zu den ersten Rekruten die unter meinem Kommando ihre Grundausbildung bei der XXII. Legion beenden werden. Centurio Octavius hat euch lobend erwähnt und euch für einen besonderen Dienst empfohlen...“


    Wieder entstand eine Pause, in der Germanicus Corvus seine Worte wirken ließ.


    “Die Legion braucht Reiter und ihr seid ausgewählt worden. Ich werde euch zu den Equites Legionis versetzen.
    Das bedeutet zunächst vor allem wieder lange Tage auf dem Übungsplatz.
    Hat einer von euch dazu eine Meinung?“

  • Als der Praefectus "besonderen Dienst" ausgesprach, dachte Verus schon, es gäbe einen Feldzug oder eine Sonderaufgabe, in feindlichem Gebiet zu erledigen.
    Als er aber hörte, dass sie in die Reiterei versetzt werden, war er ziemlich erleichtert.


    Da sich zuerst niemand über seine Meinung äusserte, sagte Verus, immernoch stramm dastehend:


    " Ich werde diese Aufgabe annehmen und mein Bestes für das Vaterland geben.
    Ob in der Reiterei oder sonst wo. Ihr Befehl ist meine Pflicht."

  • Cursor sah dem praefectus in die Augen.


    "Praefectus. Ich bin mit den Pferden aufgewachsen und ich wollte dem imperator und dem imperium dienen. So bewarb mich bei der XXII. mit dem Ziel, zur Reiterei zu gehen. Daß der Dienst für einen Kavalleristen nach Dienstschluß weitergeht, im Gegensatz zu einem Infanteristen, war und ist mir klar, sei es auf dem Übungsplatz oder im Stall. Du hast mich zu den equites legionis, zur Elite der legio, versetzt. Ich danke Dir dafür und werde mein Bestes geben."


    Der praefectus sah Cursor noch immer an. Dieser faßte sich ein Herz.


    "Praefectus, ich bitte Dich, eine Bitte aussprechen zu dürfen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!