Officium des Praefectus Legionis

• Einer seiner Schreiber brachte dem Praefectus Legionis ein wichtig aussehendes Schreiben.
    Das Siegel verriet, dass es aus dem kaiserlichen Palast in Rom stammte.
    Germanicus Corvus brach es und las...

Aegyptus - Nikopolis
    praefectus legionis
    Decius Germanicus Corvus

Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    PRAEFECTO AEGYPTI et LEGIONIS DECIO GERMANICO CORVO

In einem Anliegen um eine militärische Versetzung stellte der Eques Iunius Silanus seine Bitte. Ich sende dir jenes Schreiben in Abschrift zu, um dich über den Versetzungsantrag des Mannes zu informieren.
    Dem Praefectus Urbi wurde dieselbe Abschrift mit Bitte um Bearbeitung zugesandt.

--PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS

ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (6.1.2008/105 n.Chr.)

An die Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Ich, Lucius Iunius Silanus, diene dem Kaiser seit meiner Ernennung zum Eques am ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C. (11.5.2007/104 n.Chr.) als Tribunus Vigilum und möchte hiermit formell um eine Versetzung nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana ansuchen. Sofern meine Informationen stimmen, sollte dort derzeit ein Tribunenposten vakant sein. Zum einen bin ich der Hoffnung, die entstandene Lücke bei dieser Legio wieder füllen zu können, zum anderen denke ich, dem Kaiser und dem Exercitus Romanus auf diesem Posten weiter dienen zu können.

militärischer Lebenslauf:

- bisherige Dienstzeit bei der Vigiles seit
    DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C. (11.5.2007/104 n.Chr.)
    - Examen Primum an der Academia Militaris Ulpia Divina
    per ANTE DIEM V ID APR DCCCLVII A.U.C. (9.4.2007/104 n.Chr
    - Examen Secundum an der Academia Militaris Ulpia Divina
    per ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (19.5.2007/104 n.Chr.)

Da ich durch die bestandenen Examina alle nötigen Vorraussetzungen erfülle, hoffe ich auf eine positive Antwort auf mein Ansuchen.

Lucius Iunius Silanus

Er rollte das Schreiben wieder zusammen.
    Lucius Iunius Silanus? Er überlegte ob er den Mann kannte. Nein, wohl nicht, entschied er schließlich, was aber auch nicht verwunderlich war, denn sie hatten scheinbar nie gemeinsam in einer Einheit gedient und mit den Vigiles hatte Corvus in den letzten Jahren herzlich wenig zu tun gehabt, seit sein Halbbruder Tiberius nicht mehr dort war.

“Nun gut, wir werden sehen...“, murmelte er zu sich selbst und meinte dann zu dem noch immer bereit stehenden Schreiber lauter: “Ich werde dir gleich eine Antwort diktieren..“

• Dann diktierte er...

An den
    Procurator ab epistulis
    Kanzlei
    Palatium Augusti
    Roma

Salve!
    Ich danke Dir für Dein Schreiben, mit dem Du mich über das Versetzungsgesuch des Eques
    Lucius Iunius Silanus informiert hast.
    Auch wenn in dieser Angelegenheit mein Wille selbstverständlich nicht maßgebend ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Dir zu versichern, dass ich keinerlei Einwände gegen seine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana habe.
    Sollte seinem Ersuchen von oberster Stelle entsprochen werden, dann möchte er sich unverzüglich nach Aegyptus in Marsch setzen um seinen Dienst bei der Legion in Nikopolis anzutreten.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.

(18.1.2008/105 n.Chr.)

“Wie üblich.“, sagte Corvus abschließend. Der Scriba würde alles weitere veranlassen, denn das war beileibe nicht das erste Schreiben, dass der Präfekt nach Rom schickte.

• Der Scriba ging zum Officium, wie es ihm befohlen wurde, da der Decurio keine zeit hatte, schließlich musste er dafür sorgen, dass sie alles notwendigeste dabei haben werden. Der Scriba klopfte an und als er ein Herein hörte, ging er hinein und legte die Benachrichtigung auf den Tisch.

Salve Praefectus,

Ich wollte dir hiermit nur bescheid sagen. Das die Turma I auf eine zwei Tägige Patrouille rund um und in Alexandria ausführen werden. Ich denke dass dies in deinem Sinne ist. Wir werden darum unsere Zelte vor der Stadt aufschlagen, um den langen Marsch zur Stadt und zurück zu sparen.

Gez.:
    Decurio Tiberius Rufinus

• Silanus wurde von der Torwache ins Castellum gelassen und nahm den direkten Weg in die Principia. Auf dem Weg dort hin merkte er, wie die Nervosität in ihm stieg. Es war schließlich nicht nur, dass er in wenigen Minuten einen Legionskommandanten gegenüberstehen würde, sondern einen der wichtigsten Männer des Reiches. Der ritterliche Stadthalter Aegyptens war in den meisten Fällen ein enger Vertrauter des Kaisers oder zumindest ein Mann, der sich um das Reich und den Kaiser in großem Ausmaß verdient gemacht hatte. Dementsprechend wichtig war dieses Amt und die dahinter stehende Person. Also jemand, auf den man keinen schlechten Eindruck machen sollte. Vor dem Officium des Praefectus richtete er noch einmal seine Kleidung zu recht klopfte an und trat ein. Militärisch Stramm nahm er Haltung an.

"Praefectus! Tribunus Lucius Iunius Silanus meldet sich wie Befohlen!"

• Der Präfekt empfing ihn reserviert, aber freundlich.

“Salve Tribunus!“, begrüßte er ihn.
    “Bitte, steh' bequem.“
    Er verschränkte die Hände hinter dem Rücken.
    “Rom hat dich mir ja bereits angekündigt. Hast du deinen Versetzungsbefehl dabei?“

• "Selbstverständlich Praefectus!"

Silanus stellte sich bequem hin und übergab seinem neuen Vorgesetzten das gewünschte Dokument.

Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    TRIBUNO VIGILIUM L. IUNIO SILANO

Du erbatest, Iunius Silanus, als Tribun die Versetzung von den Vigiles zur Legio XXII Deiotariana in Aegyptus. Deinem Ansuchen wurde stattgegeben und deine Versetzung durchgeführt.
    Du erhältst hiermit deinen Befehl zur Abreise. Deine Ankunft in Nicopolis, wo dich der Praefectus Legionis erwartet, hat binnen eines Monats zu erfolgen.

--PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS

• Silanus nahm das Schreiben entgegen.

"So ist es Praefectus. Nachdem ich bereits vor einiger Zeit das notwendige Examen auf der Academia Militaris abgelegt habe, fand ich es nun an der Zeit, den nächsten Schritt in meiner militärischen Karriere zu machen und damit auch eine neue Herausforderung anzunehmen. Für Aegyptus habe ich mich entschieden, da ich einen Teil meiner Jugend hier verbracht habe."

• “Du kennst Land und Leute? Dann bist du also mit den hiesigen Verhältnissen vertraut. Das ist sehr hilfreich. Sehr gut.“
    Der Präfekt fasste seinen Gegenüber fest ins Auge.
    “Ich habe keine Zweifel an deinen Führungsqualitäten und deiner Befähigung als Offizier. Als Absolvent der Academia Militaris Ulpia Divina mit abgelegtem Examen Secundum verfügst du über die nötigen Kenntnisse Männer zu führen. Du bist administrativ geschult und ich bin mir sicher, dass du während deines Dienstes bei den Vigiles auch ausreichend praktische Erfahrung gesammelt hast.
    Aber das hier ist die Legion! Das hier ist etwas anderes!
    Rom hat uns diese immens wichtige und zudem gewohnheitsmäßig aufrührerische Provinz anvertraut. Aegyptus ist Grenzland und manchmal beginnt diese Grenze gleich dort drüben, hinter der Porta Praetoria dieses Lagers.“

Er zeigte mit dem Finger nach draußen.

“Ja sicher, ich weiß sehr wohl, dass auch Rom in der Nacht, wenn die Vigiles ihren Dienst tun, ein tückischer und gefährlicher Ort sein kann. Keine Frage.
    Schon mal einen Mann getötet?“

• Die Worte des Praefectus waren zweifellos richtig, auch wenn sie der junge Iunier doch etwas überspitzt fand. Aegyptus war zweifellos eine wichtige strategische und auch wirtschaftliche Provinz für das Reich, doch vermutlich nicht weniger problematisch, als so manche Provinz nahe des Limes. Silanus würde die Worte seinen Vorgesetzten dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

"Nein Präfekt, getötet habe ich bisher noch nie. Aber mit dem Leben in der Legio und den Abläufen in einem Legionslager bin ich bereits einigermaßen vertraut. Ich habe Senator Decimus Livianus einige Zeit als Scriba gedient, bevor er mit der Legio I in den Krieg gezogen ist. Über die Lage hier in Aegyptus und die oftmals nicht wirklich einfache Situation als römischer Soldat in dieser Provinz bin ich mir auf im Klaren. Ich werde daher versuchen mein Bestes zu geben und mich so schnell wie möglich in meine neue Rolle als Tribunus Angusticlacius einzugewöhnen.

Mit welchen Aufgaben wirst du mich betrauen?"

• “Das wird man sehen. Für heute lautet mein Befehl an dich, Quartier zu beziehen. Dir steht selbstverständlich ein eigenes Tribunenhaus zur Verfügung. Da ist eines frei, gleich gegenüber auf der rechten Seite. Es ist deins.
    Außerdem hast du hier in der Principia ein eigenes Officium.
    Richte dich ein und mach' dich mit allem vertraut.
    Du solltest außerdem ein wenig Zeit auf dem Rücken eines Pferdes zubringen. Ich nehme nicht an, dass du in Rom sehr viel Gelegenheit dazu hattest.
    Das wäre vorerst alles, Tribunus.“

• Mit den ungeübten Reitkünsten hatte der Praefectus wohl auf jeden Fall Recht. Das musste Silanus bereits auf den Weg von Alexandria nach Nikopolis feststellen. Es war wirklich bereits einige Monate her, als er noch Zeit und vor allem Gelegenheit hatte, öfters auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen oder auszureiten. Während seiner Dienstzeit bei der Vigiles hatte er jedenfalls keine Möglichkeiten gehabt. Doch das würde sich nun in der Legio bestimmt ändern. Als der Praefectus seine Befehle erteilt hatte, nahm Silanus Haltung an und salutierte.

"Zu Befehl Praefectus!"

Dann verließ er das Officium und machte sich auf den Weg um sein neues Haus zu besichtigen bzw. das Castellum kennen zu lernen.

• Zwei Tage nach seiner Ankunft in Nikopolis war der Bezug des Quartiers größtenteils abgeschlossen. Silanus hatte sich in seinem neuen Tribunenhaus weitestgehend eingerichtet und diese beiden Tage auch genutzt sich im Lager ein wenig umzusehen und mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Nikopolis war eindeutig ein Ort, an dem er es bestimmt einige Zeit aushalten würde. Die Nähe zu Alexandria, das er bereits von seiner Jugend kannte und auch das warme Klima kamen dem jungen Iunier dabei äußerst entgegen. Der Kommandant schien nach dem ersten kurzen Eindruck zwar streng, aber auch gerecht zu sein und die Tatsache, dass er seinem neuen Tribun die nötige Zeit ließ um sich einzugewöhnen und seine privaten Angelegenheiten zu regeln zeigte auch, dass er dem Anschein nach auch äußerst Umgänglich war. Man konnte also sagen, dass der Wechsel zur Legio die beste Entscheidung seit langem war.

Silanus hatte bereits am frühen Vormittag gehört, dass der Praefectus heute Morgen im Castellum eingetroffen war. Als Statthalter von Aegyptus musste der Mann ständig zwischen seinen Statthalterpalast in Alexandria und seiner Principia in Nikopolis pendeln. Eine Tatsache, um die er nicht unbedingt zu beneiden war. Dennoch zeigte es klar, dass dem Praefectus die Legio und seine Männer wichtig waren – bestimmt blickte er auf eine Lange Karriere im Exercitus zurück. Jeder zivil orientierte Statthalter hätte bestimmt keinen solchen Eifer gezeigt, sich bei der Legio derartig oft blicken zu lassen. Dennoch gab es bestimmt eine Menge Aufgaben, die man dem Kommandanten abnehmen konnte. Vielleicht übertrug er ihm ja das Kommando über die Legionsreiterei oder machte ihm für die Sicherheit des Königsviertels verantwortlich. Vielleicht ernannte er den Tribun sogar zu seinem Adjutanten – falls er noch keinen hatte und Silanus ihm nicht zu neu war. Viel war möglich, nichts gewiss und daher kam Silanus zum Officium seines Vorgesetzten um diese Frage zu klären. Er meldete sich beim Scriba an, der ihn kurze Zeit später in das Officium vorließ.

"Guten Morgen Praefectus! Der Bezug meines Quartiers ist abgeschlossen. Wenn du Zeit hast würde ich gern kurz mit dir besprechen wie es weitergeht und welche Aufgaben ich in deinem Stab übernehmen werde."

• “Salve Tribunus Iunius Silanus!
    Natürlich, bitte, nimm' platz.“

Der Präfekt bot dem Tribunus Angusticlavius einen Stuhl an. Außer seinem eigenen Stuhl war es der einzige andere im Zimmer, und von der Erlaubnis sich in seinem Officium zu setzen zu dürfen konnten gewöhnliche Soldaten nur träumen. Es hatte schon seine Vorzüge Stabsoffizier zu sein.

“Ich nehme an, du hast dich bereits mit dem Lager vertraut gemacht? Es ist etwas größer als die meisten anderen Standlager, aber ansonsten ist auch hier in Nikopolis alles so wie man es gewohnt ist.“

• Silanus setzte sich auf den angebotenen Platz, versuchte es sich jedoch nicht all zu bequem zu machen, sondern Haltung zu bewahren.

"Ja Praefectus. Eindeutig größer als das Castellum der Legio I in Mantua. Aber dennoch habe ich mich gut zu Recht gefunden. Auch der Einzug in das neue Tribunenhaus hat reibungslos geklappt. Ich bin nun also bereit meinen Dienst ordentlich anzutreten."

• “Sehr schön.
    Ich möchte, dass du die Equites legionis inspzierst. Also Einsatzbereitschaft der Männer, Zustand von Ausrüstung und Waffen und vor allem der Pferde. Es kann durchaus eine angemeldete Inspektion sein. Gib den Männern die Gelegenheit, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Unangemeldete Inspektionen sind außerdem unbeliebt und du bist gerade erst angekommen.
    Setz dich mit Decurio Tiberius Rufinus in Verbindung. Er kommandiert die I. Turma und soll dafür Sorge tragen, dass du ein umfassendes Bild über die Reiterei bekommst. Deinen Bericht will ich dann schriftlich.
    Noch Fragen?“

• Die Befehle des Kommandeurs waren klar und unmissverständlich. Silanus nickte daher bestätigend, fragte sich jedoch gleichtzeitg, ob dies wirklich alles gewesen sein konnte. Es war ein Auftrag, jedoch beantwortete es nicht die offenen Fragen des Iuniers, was nun seine definitiven Aufgaben in der Rangstruktur der Legio waren. Wollte der Kommandant zuerst sehen, wie der neue Tribun mit kleineren Aufgaben fertig wurde, ehe er sich dazu entschied ihn mit einer konkreten Aufgabe oder einem kleinen Kommando zu betrauen? Silanus entschloss sich vorsichtig nachzufragen und vorzufühlen.

"Ich werde mich sofort mit dem Decurio in Verbindung setzen und dir schnellstmöglich Bericht erstatten. Bedeutet das auch, dass du mir das Kommando über die Legionsreiterei überträgst, oder werde ich in späterer Folge mit anderen Aufgaben betraut?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!