Officium des Praefectus Legionis

• Der Präfekt, seinerseits, ließ einen Scriba kommen und diktierte ihm folgendes Antwortschreiben:

An den
    Praefectus Castrorum
    Caius Octavius Cato
    Castra Vigilum
    Roma

Salve Caius Octavius Cato!
    Ich habe Dein Schreiben erhalten und bin somit über Dein Ansinnen informiert. Wenn der Palatin Deine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana genehmigt und Dein augenblicklicher Kommandeur keine Einwände erhebt, dann werde ich es auch nicht tun.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C.

(12.3.2008/105 n.Chr.)

• An Praefectus Legionis
    Decius Germanicus Corvus

Salve Praefecte,
    ich teile dir hiermit mit, dass mich der Iuridiculus mit einem Brief benachrichtigt hat, dass er bereit ist die Reise zu beginnen. Ich erbitte hiermit den schriftlichen Marschbefehl.

gez.

Quintus Octavius Augustinus Minor

PRIMVS PILVS - LEGIO XXII DEIOTARIANA

• Ein Schreiber hatte eine schriftliche Mitteilung gebracht und Germanicus Corvus nahm sie entgegen und las. Dann bedeutete er dem Mann mit einer Handbewegung zu warten, griff aber selbst zu Tabula und Griffel.

MARSCHBEFEHL

Hiermit erteile ich der I. Centuria, I. Cohors, Legio XXII Deiotariana unter dem Befehl des Primus Pilus Octavius Augustinus Minor den bereits mündlich angekündigten und erläuterten Marschbefehl.
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Tabula.png]

Nachdem er sein Siegel in den Wachs der Tabula gedrückt hatte gab er sie dem Schreiber.
    “Zum Primus Pilus damit!“

• Er trat mit einem breiten Lächeln auf den Lippen ein.

"Salve Praefectus Legionis. Ich bin Caius Octavius Cato, Praefectus Castrorum der Vigiles. Meine Versetzung zur Legio XXII, die du ja bestätigt hattest wurde genehmigt. Hier bin ich." meinte er freundlich, nachdem er salutiert hatte.

• "Danke Praefect. Ja hier ist er."
    Der Octavier übergab die Papyrusrolle

Versetzungsgesuch

Der Praefectus Castrorum der Vigiles Caius Octavius Cato hat um eine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana angesucht und bewilligt bekommen. Daher wird der Versetzung entsprochen, Octavius Cato hat die Order, sich umgehend zu seiner neuen Einheit zu begeben.

N. Scaevius Camerinus

ANTE DIEM III ID APR DCCCLVIII A.U.C. (11.4.2008/105 n.Chr.)

• Germanicus Corvus nahm das Schreiben, las es und nickte.
    “In Ordnung.“, stellte er nüchtern fest.
    Er wandte sich zu einem Schreiber um, der still und dienstbar in einer Ecke des Zimmers saß.
    “Ofillius! Geh' zum Praefectus Castrorum und bitte ihn her. Sag' ihm, seine Ablösung wäre angekommen und dann machst du die Ernennungsurkunde für Octavius Cato fertig.“

Der Schreiber machte sich sogleich auf den Weg und Germanicus Corvus bot seinen künftigen Lagerpräfekten einen Stuhl an: “Bitte, setz' dich.“

Er schaute ihm ins Gesicht und sagte: “Von den Vigiles in Rom kommst du also?“

• Dankend setzte sich der Octavier.

"Das ist richtig Praefect. Jedoch war ich auch hier ein Quereinsteiger. Bevor ich bei den Vigiles diente war ich Comes in Hispania. Allgemein gesehen war ich mein Leben lang in der Verwaltung tätig und habe ein gewisses Talent dafür entwickelt etwas zu planen oder zu besorgen. Da ich gerne zum Militär wollte bot sich der Posten bei den Vigiles perfekt an: Man ist nicht gleich stellvertretender Kommandeur, bekommt aber trotzdem genug mit um Erfahrungen zu sammeln. Zudem ist ein Mann, der vorher für eine ganze Regio zuständig war fähig für Einheiten in Größe einer Legion zu planen."

Er hielt kurz inne.

"Nur so nebenbei: Ist mein Bruder eigentlich da? Er ist doch der Primus Pilus." Er hatte sich gewundert, dass dieser ihn am Tor noch nicht entgegengekommen war, immerhin wusste dieser ja von seiner Versetzung zur XXII.

• “Primus Pilus Octavius Augustinus Minor begleitet zurzeit den Iuridiculus auf einer Inspektionsreise in den Süden. Es wird sicherlich noch einige Wochen dauern, bevor er hierher nach Nikopolis zurückkehrt.“

Germanicus Corvus erhob sich, löste seinen Schwertgurt und legte die Schwertscheide mit dem Gladius auf seinen Tisch. Dann setzte er sich wieder und fragte mit einem Blick auf die Waffe: “Du hast folglich noch niemals Männer im Kampf angeführt?“

• Germanicus Corvus quittierte die direkte Antwort mit einem Nicken und meinte: “Du wirst hier bei der XXII. ausreichend Gelegenheit haben, dein organisatorisches Talent unter Beweis zu stellen.“

Er wollte vielleicht noch etwas hinzufügen, doch in diesem Augenblick klopfte es forsch an der Tür und der alte Lagerpräfekt kam herein...

• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/PraefectusCastrorumNSC.png]

Planta setzte sich steif auf den noch freien Stuhl.

“Ja, Praefectus. Ich habe mein ganzes Leben in den Legionen Roms gedient. Aber darüber bin ich alt und grau geworden. Meine Zeit ist vorüber und ich werde meinen Lebensabend als Zivilist genießen. Meine Familie stammt aus Etruria. Eine Schwester lebt noch dort, in Rusellae. Ihr Mann ist ein Taugenichts und Schwachkopf, aber ich werde ihn ertragen, mir ein kleines Landgut kaufen und mit etwas Glück finde ich vielleicht eine fette, reiche Witwe, die mir meine letzten Jahre versüßt.“

• Cato grinste breit. Eine fette Witwe also...

"Erlaube mir nur eine Frage Critonius Planta; gibt es etwas, worauf man bei den Männern ganz besonders beachten muss? Vorlieben, besondere Wünsche. Irgendetwas, was du mir mit auf den Weg geben könntest?" erkundigte er sich bei seinem Vorgänger. Er bewunderte ihn gewissermaßen, denn er hatte in den letzten Jahren wohl das gehabt, was er mochte. Er hoffe dieses etwas hier auch finden zu können.

• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/PraefectusCastrorumNSC.png]

Planta war ein Offizier alter Schule: asketisch und hart, derb und streng gegenüber seinen Untergebenen. Vielleicht verstand er die Frage seines Nachfolgers deshalb nicht.

“Wünsche? Vorlieben? Die sind wie alle Soldaten. Den Sold pünktlich, den Magen voll und wenn sie Ausgang haben eine billige, dralle Schlampe, dass sind ihre Wünsche und Vorlieben. Aber ich sage dir: Nimm' sie nur ordentlich ran, sonst werden sie faul und nachlässig. Aber du kennst das, denn einfache Soldaten sind überall gleich.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!