Ein wenig verwundert betrat Iustus die Wohnung. Er sah sich um und suchte Harlif ob er ihn wo ausmachen konnte. Als er dies nicht tat räusperte sich Iustus und rief.
Harlif?!
Ein wenig verwundert betrat Iustus die Wohnung. Er sah sich um und suchte Harlif ob er ihn wo ausmachen konnte. Als er dies nicht tat räusperte sich Iustus und rief.
Harlif?!
Einen moment musste ich überlegen und die Stimme zuordnen.
" Lucius???"
ich trat aus den Küchenraum raus und sah ihn in meinem Wohnbereich stehen.
" Sei mir gegrüßt mein Freund."
Ja, Lucius. Er girinste und trat auf Harlif und klopfte ihm auf die Schulter.
Grüß Dich. Na, wie geht es Dir? Was macht Deine Geschäftsidee?
Ach ja, hier dies ist für Dich.
Iustus überreichte Harlif die kleine Amphore.
Wisim
Ich nahm das Geschenk dankend entgegen und klopfte ihm ebenfalls kurz auf die Schulter.
" Dein Besuch überrascht mich, aber umsomehr bin ich erfreut, danke dir für das Geschenk."
Ich wies auf 2 Stühle und den Tisch auf meiner Terasse.
" Komm setzt dich, ich hol eben ein wenig Wein und was leichtes zu essen, dabei redet es sich besser."
Ich ging in die Küche und öffnete eine meiner wenigen Weinflaschen und bereitete schnell ein wneig zu essen.
Im ganzen war ich vielleicht 5-8 minuten in der Küche und eilte hinaus um Lucius einzuschenken.
" Nun, wie gehts dir mein Freund, hoffe doch gut.
Ich hab gerade 2 Tage frei um mein Heim einzurichten und bezüglich der Geschäftsidee, ja da hat sich schon sehr viel getan.
Ich besitzte nun 2 Betriebe und vertreibe für einen Händler aus Alexandria hier seine Waren.
Desweiteren stellen Loki und ich gerade die Idee eines Handelshauses auf die Beine, wie du siehst es entwickelt sich.
Wie ist es denn bei dir, noch nicht der Inhaber eines Betriebes?"
Nun, Du sagtest doch ich solle Dich besuchen kommen. Aber wenn ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt komme...
Iustus war noch gar nicht fertig da hatte Harlif schon die kleine Amphore ergattert und war irgendwo hin verschwunden. Iustus trat in die Wohnung und setzte sich auf einen der beiden Stühle. Bis Harlif zurück war, sah er sich die Wohnung ein wenig an. Doch, er würde sich hier auch wohlfühlen, sie war irgendwie urig...
Och doch, mir geht es gut, sehr gut soagr wenn man so will.
Iustus grinste ein wenig.
Wie ich sehe geht es Dir auch nicht schlecht.
Dann lauschte Iustus den Worten Harlifs.
Ach schau an, gleich zwei Betriebe? Nein, ich habe noch keinen. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden in welches Geschäft ich einsteigen soll... Aber es freut mich zu hören das Du wie mir scheint den richtigen Griff getätigt hast. Das Du einen Betrieb ja verebt bekommen hattest, das hattest Du bei unserem letzten Zusammentreffen erwähnt.
Wer war denn dieser Loki?
Der Name sagt mir nichts. Aber die Idee an sich ist nicht schlecht. Wenn dieses Handelshaus dann auch nochgenug Provit abwirft...
" Hat es einen bestimmten Grund das du so fröhlich bist?
Komm erzähl, was ist es.
Hast du eine Frau kennen gelernt?"
Nun grinste ich verschmitzt und man sah mir die neugierde förmlich an.
" Ja, momentan läuft der Handel ganz gut, mit dem Handelshaus verspricht sich die abnahme zu steigern und ich bin momentan noch in paar Verhandlungen mit der hiesigen Legio über feste Lieferungen von Nahrung.
Und nochmehr Ich lehnte mich ein stück vor Ich Arbeite ein wenig noch für einen Stoffhändler aus Alexandria, vertreibe seine Waren und so und kriege ne nette kleine Provision dafür und ich habe dadurch ein paar Lagerräume dazu gewonnen.
Ich würd dir raten bald in das Geschäftliche einzusteigen, bevor ich den ganzen Markt beherrsche."
Das das mehr ein Scherz war wurde durch mein lachen hervorgehoben, aber irgendwo hatte ich auch recht, nur was für einen betrieb könnte Lucius am besten aufmachen fragte ich mich.
" Nun Loki ist ein Freund aus meiner Jugend den ich hier getroffen habe, er und ich haben dieses besagte Handelshaus gegründet und suchen noch nach Teilhabern.
Vielleicht findest du ja doch eine Marktlücke."
Da fiel mir grad das Brett vom Kopf weg.
" Sagmal was hälst du von einer Schneiderei?
Ich könnte dir die Stoffe günstig besorgen und die Kleidung könntest du durchaus bei der Legio quitt werden für gutes Geld, für den einstieg würd sich das doch lohnen oder meinst du nicht"
Ich biss ein stück Fleisch ab und spülte es mit gutem Wein hinunter.
Ab und zu staunte Iustus nur über den Sprachfluss des Germanen so lächelte er.
Ja doch, kann man so sagen. Nein eine Frau ist`s wohl eher nicht. Man hat mich zum Magister Officiorum befördert. Was sagst Du nun?
Iustus machte eine Pause um etwas zu trinken.
War das mit der Legion als doch eine gute Idee. Eigentlich müßte ich ja dafür eine Vermitttlungsprovision kassieren.
Grinste Iustus breit.
Eine Schneiderei meinst Du.
Iustus überlegte kurz meinte dann.
Warum eigentlich nicht. Mit dem Verdienst den ich ja jetzt habe könnte ich mir eine solche sicherlich auch leisten zu betreiben.
Nun war ich ein wenig erstaunt.
Lucius wusste scheinbar wie er die Vorgesetzten zu bearbeiten hat um Befördert zu werden.
" Das freut mich für dich, meinen Glückwunsch, nun dürftest du ja ein gutes Einkommen haben mein Freund."
Ich grübbelte kurz ob ich ihn darauf ansprechen sollte.
" Naja, ich kann ja leider niht Befördert werden, hatte deswegen bereits nachgefragt wie der Posten des Architectus zu vergeben wäre, aber ein Germane hat scheinbar keine Chance auf den Posten.
Soweit ich weiss muss man Römischer Bürger sein und weie ich das werde weiss ich nicht.
Und wenn der Tipp mit der Schneiderei erfolg verspricht, sind wir wieder quitt."
Jetzt war ich es der grinsen musste.
" Ja die Schneiderei könnte durchaus vielversprechend sein, aber informier dich lieber erst wieviele Schneider es hier bereits gibt, denn das weiss ich nicht, solltest ja nicht in eine Überfüllte Branche einsteigen.
Schau dich am besten mal um was dir so am meisten liegt.
Aber nun erzähl mal, wie es kommt das du auf einmal Befördert wirst?"
Ich nippte wieder am Wein und nahm eine meiner Oliven die Frisch geliefert wurden.
Ich danke Dir mein Freund.
Iustus lächelte.
Ja doch, ich kann nicht klagen. (Die Rente ist sicher... :D)
Iustus hätte eine Idee doch ob sie Harlif gefallen würde, da war er sich nicht so sicher...
Nun ja, man müßte Dich quasi adoptieren. Du müßtest dann also den Namen einer römischen Familie annehmen so wie es auch mein Bruder und ich getan haben als unser Vater naja quasi vor seinem Tode verstieß. Wir sind ja eigentlich geborene Fabii. Allerdings weiß ich nicht ob Du das möchtest. Vielleicht solltest Du ja vorerst mit einem Klientel anfangen...
Wenn er das tut...
Iustus lächelte erneut und trank einen Schluck.
Sicher werde ich das. Ich möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen und dann feststellen müssen das mir eine Töle angedreht wurde wenn ich ihn auf mache.
Iustus überlegte kurz ob er seinem Freund erzählen sollte wie er zu den Posten des Magisters kam und entschied sich noch kurzer Bedenkzeit dafür.
Nun es ist eigentlich ganz einfach. Als der Legatus in Rom Consul war, waren mein Bruder und ich seine Liktoren und wurden ebenso seine Klienten. Als seine Zeit in Rom um war, beschlossen wir mit ihm nach Germanien zu gehen. Mein Bruder zur Legion, und ich eben als Bürokrat.
Ja, mehr ist da eigentlich nicht...
" Adoptieren?"
Naja, war garantiert etwas woran ich mich erst gewöhnen müsste, aber ganz so abwegig erschien mir die Möglichkeit nun auchnet.
" Hiese das einen ganz neuen Namen oder würde ich einfach dann was angehängt kriegen, zum beispiel Harlif Guthandson Deccima oder so?
Ich kenn eure Vorgehensweise bei Adoptionen nicht, aber die idee ist gut wenn ich dadurch die Bürgerschaft erlange und dann die möglichkeit auf den Posten des Architectus.
Ziele muss man haben mein Freund, sonst treibst du nur so vor dich hin durchs leben und wie ich es so sehe habt ihr Römer uns Germanen eh Quasi Adoptiert indem ihr uns in euren Städten leben lasst."
Ich grinste leicht und nahm einen Schluck.
" Wüsstest du vielleicht wen der nen rauen Germanen wie mich Adoptieren würde oder es zumindest in Erwägung zieht.
Und vorallem, was bringt diese Adoption mitsich und was hast du dadurch alles für Pflichten, du weisst das denk ich mitunter am besten da du das schon erlebt hast, also erzähl mal mein Freund."
Ich grübbelte kurz nach zu dem Thema Betriebe.
" Da ich nun in dem Geschäft schon drinn bin, werd ich mal die Augen nach Marktlücken offen halten und dir demnächst ein paar Vorschläge machen und dir vermutlich sogar eine Mitgliedschaft im Handelskonsortium anbieten wenn du es wünscht, das dürfte dir auch zum Vorteil gereichen."
Was auch stimmen wird, denn das Konsortium verspricht guten erfolg zu haben wie es bisher ausschaut, besonders wenn die Legio anbeisst.
Iustus nickte.
Nun, ich weiß nicht genau wie das wäre wenn man einen Germanen adoptiert. Vielleicht würde ja so was wie Harlif der Name der Gens Guthandson gehen. Oder Du müßtest Dir einen römischen Namen aussuchen.
Er zuckte mit den Schultern da er es nicht genau wußte.
So wie es ausschaut hast Du dir schon eine Gens rausgepickt oder war das mehr ein Beispiel?
Iustus grinste alls Halrif dieses köstliche Beispiel der adoption von sich gab und überlegte kurz.
Wenn es Dir nichts ausmachen würde, könnte ich Dich adoptieren. Du hättest keine Versplichtungen mir gegenüber. Und da ich Dich ein wenig kenne würde es mir auch nichts ausmachen.
Was eine Adoption mit sich bringen würde. Nun, durch meinen derzeitigen Posten ließe sich bestimmt einiges machen was für Dich von Vorteil sein könnte. Es ist ein Angebot, überlege es Dir.
Da fiel es Iustuis wie Schuppen von den Augen.
Mein Adoptivvater macht schon einen in Kleider. Ich glaube nicht das ich ihm da zwischen rein funken sollte. Aber eine Töpferei wenn ließe sich bestimmt einrichten...
Handelskonsortium, wenn es mir Voteile bringen würde, warum nicht.
Nun war ich baff.
" Du...... Du würdest mich Adoptieren? Kannst du das?
Öhm..........."
Wenn das ginge , das wäre Großartig.
" Nun, klar also....... wow,, würde mich freuen wenn das klappen könnte.
Das Angebot nehme ich mit größter Freude an.
Bei wem müssten wir das denn anmelden?"
Ich war immernoch sehr überrascht und die Freude sah man mir deutlich an.
" Wenn das klappt, bin ich dir richtig was schuldig.
Dann helfe ich dir mit deinen Betrieben wo ich kann, was du willst was du brauchst.
Ob du nun Töpferwaren machst oder Obst, ich steh dir zur seite mein Herr Mentor "
Ich grinste nun richtig breit und hielt den Krug zum anstossen hoch.
" Auf die Adoption mein Freund, möge sie uns beiden nützen."
Als Iustus das Gesicht Harlifs sah konnte er sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.
Warum sollte ich es denn nicht können? Es steht doch jedem frei dies zu tun.
Meinte Iustus gelassen.
Gut, dann soll es so sein. So weit ich weiß können wir wegen einer solchen Adoption beim Legatus vorsprechen. Und ich denke nicht das er etwas dagegen hätte.
Wieder lächelte Istus.
Na jetzt mach mal halb lang. Übertreiben mußt Du deshalb nicht gleich. Ich werde mich dann schon melden wenn es was gibt und nicht eher und nicht später.
Auch er hob seinen Becher.
Wenn Du dir Deiner Sache sicher bist, so schau doch einfach morgen bei mir im Officium vorbei.
" Da kannst du Gift draufnehmen das ich das tuen werde.
Bin echt gespannt was das alles neues mit sich bringt.
Nochmals meinen besten dank für das Angebot."
Happy wie ich war öffnete ich auchnoch die 2te Flasche Wein und goss ein.
Ey ein Wortspiel
Nichts zu danken mein Freund.
Trotzdem habe ich nicht vor deswegen Gift zu nehmen, warum auch...
Dann müßtest Du dir wen anderes dummes suchen der Dich adoptieren würde...
Grisnte Iustus fett und breit.
Ich lehnte mich ein wenig vor.
" Du musst nicht alles so wörtlich nehmen mein Freund, das schadet deinem Teint........."
Ich grinste breit und genoss einen weiteren Schluck des Weines.
" Meinste das der Legatus das gutheissen wird?"
Iustus tat das gleiche. Er schenkte sich noch mals den Becher voll und trank einen Schluck.
Also ich glaube nicht das er was dagegen hat. Warum sollte er auch. Im Grunde betrifft es ihn ja nicht ein mal. Alles was er vornehmen muß ist eine Eintragung zu machen und selbst die darf ich dann wohl am Ende noch übernehem.
Grinste Iustus.
" Wie heisst es, die Arbeit fällt imemr nach unten hin weg?
So wohl auch in diesem Falle.
Aber dann wissen wir beide ja das das schnell bearbeitet wird, nichtwahr?"
Die Anspielung auf Lucius seinen Fleiss lies mich erneut grinsen.
Dies Sprichwort sagt mir nichts. Aber Du es sagst wird`s wohl so stimmen. Und meist trifft es sogar zu.
Lächelte Ius.
So ist es. Naja hoff ich wenigstens...
" Wenn du das nicht weisst, wer denn dann?
Du müsstest doch am besten wissen wie schnell des bearbeitet wird "
Ich schwenkt den Kelch freizügig so das ein wenig über den Rand schwappte.
" Ich glaub ich muss mich hinlegen, bevor der Wein mir zu Kopf steigt und ich wie ne Leiche morgen vor dem Legatus stehe."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!