Anmutig begleitete Leah die Stadtwache in die kleine Wachstube an der porta. Ihr Blick fiel auf den kleinen Schreibtisch, und auf die verstaubten Regale. Während sich der Soldat in prächtiger Uniform auf einem schäbigen Hocker hinter dem Schreibtisch niederließ, suchten sich Leah's schlanke, lange Beine einen sonnigen Platz vor dem Schreibtisch. Dort verweilte sie schließlich stehend. Die Sonne schien durch einen Spalt zwischen den geschlossenen Fensterläden. Kurz wurde Leah geblendet. Sie blinzelte und beantwortete dann mit ihrem zauberhaften Lächeln die Fragen des Soldaten.
» Mein Name ist Leah. Ich bin die Tochter des libertinus Daniel ben Malachias und der serva Esther. Meine Eltern stammen beide aus der Hafenstadt Caesarea in Judea. «
Salvete!
Ich stelle mir meine Geschichte so vor, dass ich herrenlos in der urbs herumstreune, bis mich eine Gaunerbande (Narrator?) aufliest und mich an einen Sklavenhändler verscherbelt. Dann werde ich von diesem abermals verkauft, wobei ich mir gerne meinen Besitzer dann vorher aussuchen würde. Am liebsten wäre mir eine Gens des Ordo Patricus, vorzugsweise die Gens Claudia.
Viele Grüße, Lea
P.S.
Für den, den der Rest