Arbeitszimmer des Lehrers Detritus

• secretius cubiculum praeceptoris et viri litterati

LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS

I. Schüler erbitten einen Termin.

II. Angestellte der Schule machen sich durch Anklopfen bemerkbar.

III. Ansonsten ist der Lehrer in jeglicher Angelegenheit zu Schul- und Kursfragen bereit zu helfen.

• Ich las:

I. Schüler erbitten einen Termin.

II. Angestellte der Schule machen sich durch Anklopfen bemerkbar.

III. Ansonsten ist der Lehrer in jeglicher Angelegenheit zu Schul- und Kursfragen bereit zu helfen.

Da weder Punkt I, II oder III zutrafen trat ich einfach in die geheiligten Hallen ein.

• Detritus war gerade dabei seine Ohren zu säubern und hörte sofort auf als Hadrianus den Raum betrat. Bestimmt war dieser wegen Punkt III hier.

"Ave Aelius nimm doch bitte Platz und sprich."

Ob er's überhaupt gewohnt war bequem zu sitzen...mmh...denn immerhin war er ja sein Fass gewohnt, naja wie dem auch sei der Octavier bot ihm einen Sitzplatz an, so wollte es nun mal die römische Etikette.

• "Ach so?" Dankend nahm der Octavier das benutzte Taschentuch an, war ja immerhin besser als nichts und putzte sich damit den Ohrenschmalz weg. "Das klingt ja interessant." Dann sah er sich seinen Schmalz an und er war der Meinung Hadrianus sollte ihn sich mal ansehen. "Mein Ohrenschmalz sieht doch gesund aus oder?"

• Etwas gelb und wirklich schmalzig sah das schon aus. Nahm den Finger und tunkte ihn kurz ein, sodaß ich ihn prüfend vor das Licht halten konnte.
    Kniff ein Auge zu, als ich den Finger in das Licht hielt, aber so richtig wollte der Schmalz mir nicht gefallen.

Er ist nicht gelb genug und ein Bluttropfen ist auch daran. Wir sollten das Ohr einmal genauer untersuchen.

• Also sowas wollte der Octavier überhaupt nicht hören...eine Untersuchung? Oje...Schnell war klar, dass er sich was einfallen lassen musste.

"Ja später vielleicht, sag was führt dich zu mir?"

Nun war er gespannt ob er die Worte des Hadrianus auch wirklich gut verstehen würde, so wie sonst auch oder ob der medicus nun wirklich recht hatte und eine gründliche Untersuchung fällig war.

• "Ach ja Punkt II! Was ist mit Punkt II?" Dem Octavier war nicht bekannt, dass der Aelier ein Angestellter der Schule war, aber er war ja auch neu und kannte sie ja noch nicht alle. War's nur Zufall oder hatte der Aelier nun nur was daher gemurmelt? Glücklicherweise hatte ihn der Octavier jedoch verstanden, also plädierte er auf Zufall.

• Ich runzelte die Stirn.

Punkt III, Praeceptor. Oder bin ich etwas Angestellter der Schola?

ich stand auf

Wir sollten sofort mit der Untersuchung beginnen! Ein Hörsturz kann gefährlich sein.

und machte Anstalten mich hinter den großen Schreibtisch zu begeben,

• Wie Punkt III? Aber...er meinte doch vorhin Punkt II. 8o Der Octavier sprang auf.

"Wie jetzt? Aber ich kann mich doch nicht jetzt untersuchen lassen. Wie viel würde es mich überhaupt kosten?"

Detritus blieb vorsichtshalber vom medicus fern und ging zu seiner geliebten Papyri-Sammlung.

"Übrigens...hat dich Germanicus Sedulus bezahlt?"

• Nein Punkt III! sagte ich mit fester Stimme. Punkt römisch Drei! Das betonte ich extra, da in 1100 Jahren die indischen Zahlen in Gebrauch kommen sollten.

Was die Kosten betrifft: Ohrenreparaturen sind kostenfrei. Es fällt nur eine kleine Unkostenpauschale an.

Und näherte mich weiter dem ängstlich Davonweichenden.

• "Halt. Wie hoch ist die kleine Unkostenpauschale?" Der Octavier versuchte Zeit zu verlieren, vielleicht kam ja rein zufällig der rector vorbei und würde ihn vor Hadrianus, seinen Verwandten schützen. :P

"Und Sedulus?" Er wiederholte es ihm, denn anscheinend hatte er es überhört.

• Er kannte die Vorgeschichte des Sedulus nicht, konnte also nicht sagen ob er ein Barbar war oder nicht.

"Wie kommst du auf die Idee er wär ein Barbarenhäuptling?" Er öffnete eine der zahlreichen Schriftrollen, die da herumlagen und suchte verzweifelt den Stammbaum dieser gens, leider ohne Erfolg.

"Mist ich hab nicht mal den Stammbaum seiner gens."

• Wer führt als echter Römer schon den Namen seiner Feinde? Das können nur Barbaren sein, die leider irgendwann mal das Bürgerrecht erhalten hatten. Außerdem,naja, lassen wir das..., schuldet mir dieser Sumpfgermane noch 4500 Sesterzen!

Ich begann mich aufzuregen und brabbelte etwas noch vor mich hin, um mich wieder abzuregen.

Siehst du, jeder Hund einen Stammbaum. Die haben noch nichtmal den! sagte ich schlußendlich doch etwas triumphierend.

• "Das ist aber überhaupt nicht die römische Art und Weise. Pacta sunt servanda. Bei den Göttern ist es mit Rom schon so weit, dass ein anständiger medicus nicht mehr seinen Lohn erhält?"

Naja eigentlich hatte das ja sehr wenig zu bedeuten der Octavier war ja kein Stemma-forscher, da konnte also schon mal der ein oder andere Stammbaum fehlen.

"Mmh an wen wirst du dich nun wenden um die 4500 HS zu bekommen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!