Arbeitszimmer des Lehrers Detritus

• "Ein Römer ist kein Römer wenn er sich nicht um seine Verwandtschaft kümmert und für ihr Wohlbefinden sorgt. Sedulus ist nun mal der Verlobter meiner Cousine ich muss also schon fast seine Schulden übernehmen."

Doch dann kam die Bitte oder viel mehr Frage...

"Könnt ich die Summe auch anders begleichen?"

• Ich verstand die Frage nicht ganz. Vielmehr wollte sie nicht richtig verstehen.

Sedulus muß seinen Verpflichtungen nachkommen und die Rechnung begleichen. Niemand anders sonst. Einzig, wenn ich gleich die Ohrreparatur ausführe, wirst du dafür eine Pauschale zu zahlen haben!
    Ich lächelte süffisant.

• Detritus wollte sich aber nicht untersuchen lassen und bot dem Aelius noch mehr Geld an.

"Wie wär's mit 5500 HS? So ein Angebot kannst du kaum ablehnen." :]

Der Octavier war sich sicher Hadrianus würde nun sein Angebot annehmen und die Angelegenheit (Seine Ohren) vergessen.

• "Nein ich meinte damit die Rechnung, die du für Octavia Paulinas Untersuchung und Behandlung verlangt hast. Außerdem stehen meine Ohren nicht zum Verkauf." :D

Er ging zum Regal und nahm eine Statue aus Gold.

"Hier eine Statue aus Gold, die ist bestimmt 20000 HS wert, nimm sie sie gehört dir."

• Was denkst Du Dir? Ich, Publius Aelius Hadrianus, Enkel des Quintus Aelius Pomponius und der Kaisergroßmutter Aelia Ulpia, Sohn des Publius Aelius Hadrianus Afer, Zögling und Vetter des Kaisers Lucius Ulpius Iulianus werde von Dir weder Geld noch Gold annehmen und wenn es Kistenweise wäre, da mir einzig ein Quintus Germanicus Sedulus dasselbe schuldet!

Langsam wurde ich sauer. Es gab noch soetwas wie Stolz und Ehre.

• Ich nickte.

Gut, schreiten wir zu den Ohren. Holte ein Messer aus der Tasche und schritt auf Detritus zu.

Ich konnte immer noch nicht fassen,daß ein Dritter für Fremde die Schulden übernehmen wollte.

Es ehrt dich Detritus als großen Römer, wenn du für die Fehler und Schwächen Dritter einstehst, aber ich kann es nicht nehmen. Verzeih mir meine Lautstärke!

• "Wird das weh tun?" Informierte sich der Octavier, der sich nun nicht mehr so sicher war sich dieser Prozedur zu unterziehen. Ängstlich sah er den Aelius an und betete dass dieser mit dem Messer auch umgehen konnte. Das Lied gefiel dem Octavier jedoch sehr gut und er beruhigte sich dann doch wieder. :)

• Der Octavier wusste nicht was er tun sollte, wegrennen oder sich untersuchen lassen? Er zögerte lange, doch dann oh ja er musste ja noch zum rector, wie konnte er das bloß vergessen. Er verabschiedete sich vom Aelius und ergriff die Flucht, der einzige sichere Ort konnten doch nur die Räumlichkeiten eines anderen Aelius sein. :P

"Hadrianus es tut mir leider aber Rector Callidus wartet bereits auf mich, wir müssen was Wichtiges besprechen."

• Kaum das ich michs versah war Detritus auch schon verschwunden. Mir hallten nur die Worte Callidus noch länger nach.

Wenn ich es mir recht bedachte, hatte ich nun 2 Patienten. Einen Ohrenkranken und einen der an Gemütsunruhe litt.

Ich packte mein Messerchen und die anderen Sachen wieder sorgsam ein und machte mich auf:

Detritus und Callidus, ich kommeeee!!!!!! rief ich freudig aus..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!