• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Also ich bin der Meinung (immer noch nennt mich naiv) das es möglich ist für jeden Posten jemand motivierten zu finden (sehen wir mal von Spanien ab). Zumindestens bei den Militäreinheiten, wir Männer lieben doch die Generalsstreifen :D

Tja, die Frage ist nur: Wie? ;)
    Dass es nach dem momentanen (ich nenn's mal) "Modell" nicht funktioniert, scheint ja die traurige Tatsache zu sein. Was ist mit diesem Posten für Militärnachwuchsgewinnung? Man könnte irgendwie Werbung machen oder diesen Posten besetzen. Obwohl... die Bemühung von Flavia Arippina wegen der Nachwuchsvestalinnen haben ja auch nicht gefruchtet.

@ Lucidus, danke für den Link

• och, wegen Hispania würd ich das nicht sagen. Wenn sich keiner der Herren Senatoren bemüßigt fühlst, hab ich kein Problem damit einen auf Proconsul zu machen. ;)

oder meinetwegen auch zeitlich befristeter kaiserlicher Gesandter mit diversen Sonderbefugnissen. :P

Aber der Sohn des Senators Felix ist schon einzigartig. Fordert vom Consular Vinicius, daß dieser als einzig zur Verfügung stehener Consular diese Aufgabe übernehme, schließt aber gleichzeitig eine eigene Berufung aus, da eine solche "Verbannung" für ihn nicht in Frage komme.
    Also wenn alle Senatoren so denken, dann Gute Nacht, Hispania !

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

Tja, die Frage ist nur: Wie? ;)
    Dass es nach dem momentanen (ich nenn's mal) "Modell" nicht funktioniert, scheint ja die traurige Tatsache zu sein. Was ist mit diesem Posten für Militärnachwuchsgewinnung? Man könnte irgendwie Werbung machen oder diesen Posten besetzen. Obwohl... die Bemühung von Flavia Arippina wegen der Nachwuchsvestalinnen haben ja auch nicht gefruchtet.

Ja aber so wie ich das verstanden habe ist doch der Posten allgemein für Soldaten nicht für Offiziere. Was dem IR fehlt sind ritterliche Offiziere, denn sollten die momentanen Inhaber der ritterlichen Kommandoposten aufhören ist Schicht im Schacht (jedenfalls wenn ich das richtig gesehen habe mit dem Nachwuchs)

• Also ich wollte mal was zu Patriziern einwerfen. Nach diesem tollen Lexikon, das andernorts als verlässliche Quelle eingestuft wurde, konnten Patrizier durchaus Ritter werden:

"In their dress and appearance the patricians were scarcely distinguished from the rest of the citizens, unless they were senators, curule magistrates, or equites, in which case they wore like others the ensigns peculiar to these dignities."

Folglich könnten die "historischen Spieler" durchaus auch Ritter-Posten besetzen ohne ihr Gesicht zu verlieren (es sei denn, sie sind Senatorensöhne).

Und der Praefectus Praetorio wurde, wie ich irgendwo las, durchaus auch von Senatoren besetzt btw.

• Was mir bei den Grafiken gerade so aufgefallen ist... Es gibt einen Tribunus Cohortis? Aber der wird im Tabularium wohl erst noch eingebaut nehm ich an...

Der Praefectus Praetorio wird doch bei uns auch von einem Senator besetzt...

Das ist ja auch nicht das Problem das wir hier haben... Sondern der Schwund bei den Einheiten...

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    ....

Hmm. Dazu würde mich jetzt mal ein Statement der SL interessieren: Wie wurde das bisher gehandhabt (ich hab da nicht so aufgepasst)? Wurden Patrizier auch zum Ritter ernannt oder hat man einfach vorausgesetzt, dass Patrizier Ritterposten besetzen können? Ich fänd es interessant, das zu erfahren, denn wenn Durus mit diesem Lexikonauszug recht hat, würden sich ganz neue Möglichkeiten eröffnen, zumindest für uns Patrizier.

• Zitat

Hmm. Dazu würde mich jetzt mal ein Statement der SL interessieren: Wie wurde das bisher gehandhabt (ich hab da nicht so aufgepasst)? Wurden Patrizier auch zum Ritter ernannt oder hat man einfach vorausgesetzt, dass Patrizier Ritterposten besetzen können? Ich fänd es interessant, das zu erfahren, denn wenn Durus mit diesem Lexikonauszug recht hat, würden sich ganz neue Möglichkeiten eröffnen, zumindest für uns Patrizier.

Ich hätte Patrizier werden sollen *seufz* ;)

• Ich finde die ganze Diskussion ziemlich müßig. Lasst uns den Fall mal aufrollen:
    Die Vigiles wurden gegründet, weil ein motivierter Spieler die Idee dazu eingebracht, eben diese Einheit zu gründen. Es dauerte nicht lange (früher war es etwas leichter, etwas Neues einzubringen, das stimmt schon. Heute ist die Erwartungshaltung "etwas" höher.. schaut euch nur mal Ägypten an), da gab es eine Lex, und kurz darauf auch die Einheit selbst. Der motivierte Spieler war natürlich Didius Falco, der fortan der Kopf dieses Teils des IR war. Als er wegfiel, wurde versucht, die Lücke zu füllen. Doch so engagiert wie Falco war dann eben keiner mehr so richtig (damit meine ich jetzt nicht das RPG! es geht hier nur um die Organisation und der Leitung), was zur heutigen Situation geführt hat.
    Das ist nun aber in allen Bereichen des IR so. Ob es nun um die Gladiatorenschule, der Cohors in Germania oder auch Städte wie CCAA geht, immer wieder brechen die Stützen weg und das Projekt dümpelt vor sich hin, bis es im extremsten Fall eingestellt wird. Dafür gelangen aber auch wieder neue Leute ins IR, die neue Ideen haben und jene verwirklichen wollen (hier könnte wieder das Ägypten Beispiel stehen...).

Meine Meinung also: Wenn sich wer findet, der die Vigiles übernehmen will, gut. Wenn nicht, werden wir sicher keinen dazu zwingen. Wir können nur die Laufbahn selbst, den ritterlichen CH, etwas besser ausgestalten und so attraktiver machen. Das dauert aber.

/edit: @Sedulus: Seit der Schließung der Cohors gibt es derzeit keine aktiven Hilfstruppen (abgesehen natürlich von Classis und Ala, aber die kochen ihre eigenen Süppchen)

• Zitat

Hmm. Dazu würde mich jetzt mal ein Statement der SL interessieren: Wie wurde das bisher gehandhabt (ich hab da nicht so aufgepasst)? Wurden Patrizier auch zum Ritter ernannt oder hat man einfach vorausgesetzt, dass Patrizier Ritterposten besetzen können?

Ich weiß das zufällig, weil ich einen ritterlichen Posten (Adv. Imp.) besetzt habe: Patrizier werden bisher nicht zu Rittern gemacht, da ein Patrizier hier höher steht als ein Ritter. Folglich kann theoretisch jeder Patrizier einen ritterlichen Posten besetzen - zumindest im Zivilen.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Der motivierte Spieler war natürlich Didius Falco, der fortan der Kopf dieses Teils des IR war. Als er wegfiel ...

Er fiel nicht weg, er ging weil er zu "Du weißt schon zu wem" stand, seine Motivation verschwand auch nicht, sie wurde gebrochen. Von DIR. Alles andere ist ein Euphemismus.

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla

Er fiel nicht weg, er ging weil er zu "Du weißt schon zu wem" stand, seine Motivation verschwand auch nicht, sie wurde gebrochen. Von DIR. Alles andere ist ein Euphemismus.

Amen. -.^

@ Durus: danke.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Patrizier werden bisher nicht zu Rittern gemacht, da ein Patrizier hier höher steht als ein Ritter.

In früheren Zeiten des IR war es allerdings schon möglich. Im Tabularium fand ich folgende patrizische Ex-Eques

- Flavia Messalina Oryxa (05.09.2004 - 21.09.2004)
    - Aemilia Claudia Ingens Animi (09.12.2003 - ??)
    - Diva L. Flavia Nyreti (05.04.2003 - 18.08.2003)

• In früherer Zeit konnten Frauen auch Consul werden und einige andere Dinge liefen hier ganz anders. Das Spiel verändert sich nun mal.

Ich muss aber doch noch zwei Dinge los werden:
    @Corvinus: Ich finde nicht, dass sich die oberste Vestalin "bemüht" hat, schließlich hat sie die beiden Interessentinnen einfach verschmäht und ihnen nicht mehr geantwortet. Kein Wunder, dass man da kein Interesse mehr bekommt, den Vestalinnen beizutreten.

Dann: Zum CD, Aquilius und Valeria in allen Ehren. Aber wenn man vom CD und Engagement spricht, dann muss man in erster Linie Victor und Gracchus nennen, die den CD eigentlich konstant und mit großem Einsatz über zwei Jahre am Leben gehalten haben.

Zu den Vigilen: Jede Einheit erlebt Dümpelzeiten. Man hat das bei der Ersten gesehen, die doch lange kaum Aktivität hatte und nun zu einer der Soldatenstärksten Truppen wieder gehört, aber auch bei den CUlern und bei der Zweiten gab es Flauten. Das heißt nicht, dass sich eine Einheit nicht erholen kann. Wenn sie erst mal keinen engagierten Praefekten hat, ist auch nicht das Schlimmste, womöglich findet sich ja wieder mal einer und die Einheit lebt auf. Dann ist die Möglichkeit aber da, nicht wenn die Einheit jetzt schon begraben wird.

• Naja, zur Zeit bin ich quasi alleine in der Einheit und Selbstgespräche sind nicht so mein Ding.
    Daher würde ich schon, als ritterlicher Offizier, gerne weiter den militärischen Weg bestreiten, dies entweder als Subpraefectus der Vigiles oder als Tribun in einer Legion. Und der Subpraefectus würde wegfallen, da ich ja aus den Vigiles raus will, der Tribun...mal sehen.

Das Problem ist, dass es einfach an Spielern fehlt. Ich habe versucht möglichst aktiv zu sein, um den Neuen zu zeigen, dass da jemand da ist, sie nicht alleine spielen müssen. Aber wenn es keine Neuen gibt, da dümpel ich nur vor mich hin und das schon eine ganze Weile, da hat man keine Lust mehr zu nichts.
    Daher würde ich mich gerne in eine militärische Einheit einbringen, aber nicht als einziger Spieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!