[Subura] Spaß im Doppelpack

• Sim-Off:

Reserviert ;)

Wie versprochen hatte ich eine zerschlissene und stinkende Tunika angezogen und mein Gesicht noch mit allerlei Nahrung verschmiert. Meine Ermittlungen ergaben, dass es sich um eine blonde Frau handeln musste. Zur Not suchten wir uns eine mit Perücke. Pfeifend stand ich an einer Hausecke und beobachtete die Lupae bei ihrer Arbeit. Langsam wurde es dunkler. Und irgendwie hatte ich auch Lust bekommen, unserem Opfer mehr zukommen zu lassen als bloß eine Folter. ;)

• Schon einige Zeit streifte Tacitus an der Subura entlang, er hatte wie befohlen eine recht dreckige und benutzte Tunika angezogen aber sah noch etwas zu sauber aus...wie ein Schwein wollte er nicht rumlaufen. Dann fand er Theodorus und gesellte sich zu ihm.

"Salve alter Mann."

• Lange musste ich nicht warten. Lächelnd nickte ich Tacitus zu und pfiff weiter mein Liedchen.

"Also, ich habe herausgefunden, dass der Mörder vermutlich eine Mörderin ist. Umso besser für uns. Es gibt da nur ein kleines Problem. Ich habe an der zurückgelassenen Kleidung der Mörderin - sie hat sich wohl umgezogen - blonde Haare gesehen. Die müssen wir deinem Kommandanten unbedingt vorzeigen, um unsere Schlussfolgerungen zu beweisen."

Ich sah mich um und ging mit Tacitus weiter durch die subura, die nun schon hell erleuchtet war, während bereits die Sterne am Himmel zu sehen waren.

"Siehst du eine geeignete?"

• Tacitus sah sich um, viele Lupae waren da aber eine geeignete..? Wohl kaum, er zuckte mit den Schultern.

"Nein ich sehe keine geeignete, Du bist doch der Alte...Du hast mehr Erfahrung, such Du eine aus."

Der Terentier grinste und klopfte Theodorus kurz freundschaftlich auf die Schulter bevor er wieder weiter die Lupae musterte.

• "Ohja, da redest du mit dem Richtigen...", sagte ich grinsend.

| Lucilla

Na ihr beiden Süßen. Gelüstet es euch nach knackigem Gemüse?

Ich drehte mich schlagartig um und warf Tacitus einen vielsagenden Blick zu. Dann lehnte ich mich an die Wand neben der Frau und besah sie mir eingehend. Blondes Haar, gute Statur. Und ich merkte auch, dass mein Alter mich noch nicht hatte lahm werden lassen.

"Kommt drauf an. Wieviel?"

Verführerisch lächelnd strich sie mir mit dem Finger über die Brust.

Zehn Sesterzen.

Ich nickte nur. Das Geld würden wir schon wieder bekommen, dessen war ich mir sicher.

"Guter Preis. Dann folge mir doch, hübsches Ding..."

Ich führte sie in eine stille Seitengasse, wo sie bereits an meinen Klamotten herumzufummeln begann. Ich zog sie weiter von Tacitus weg. Er musste nicht unbedingt dabei zusehen. Außerdem hätte er sowieso keine Verwendung gehabt. :D Nachdem wir fertig waren und sie sich in Ruhe ihre Palla zurechtrücken wollte, nahm ich mir einen Stock und schlug sie bewusstlos.

"Tacitus, ich bin soweit!", rief ich zu ihm herüber.

• Tacitus grinste und sah sich die übrigen Leute an die dort herumliefen, solange die beiden beschäftigt waren. Als der Grieche zu rufen anfing, eilte Tacitus zu ihm und sah zu der bewusstlosen Lupa.

"Und ich?!"

Grinsend sah der Miles zu Theodorus und sah ihn abwartend an.

• Rasch nahm ich die Münzen, die ich der lupa zuvor gegeben hatte. Grinsend sah ich Tacitus an.

"Ich dachte, du wärst bereits vergeben. Und glaub mir, irgendwie kommt alles ans Tageslicht. :D
    So, wie bekommen wir die Schönheit hier in eure Castra?"

Ich lehnte an der Wand und überlegte fieberhaft.

"Lucius, kannst du einen Teppich besorgen, der groß genug ist, dass wir sie einwickeln können? Es ist egal, wie er aussieht, Hauptsache er erfüllt seinen Zweck."

• "Lass mich doch mal etwas Spaß haben oder bist Du mein Onkel der auf auf mich aufpassen muss?"

Tacitus verdrehte die Augen und sah die bewusstlose Frau verständnislos an bevor Theodorus seine Idee nannte, der Miles sah auf.

"Wie bitte?! Teppich? Soll ich einen Teppich in die Castra schleppen...? Na wenn Du meinst."

Kopfschüttelnd drehte sich der Terentier um und machte sich auf den Weg einen Teppich zu besorgen.

• Und dieser Mann wollte allein Drusilla gehören? Ich bekam so langsam meine Zweifel. Irritiert sah ich ihm nach. Er hatte noch viel zu lernen. Und auf jeden Fall würde ich einmal mit Titus darüber reden müssen, welchen Männern seine Nichte hörig war. Aber das war nun nebensächlich. Und wenn ich ehrlich war zu mir selbst, mochte ich den Jungen irgendwie. Tacitus sollte sie ruhig bekommen. Schnaufend zog ich den bewusstlosen Körper in eine dunkle Ecke und kauerte mich daneben. Bei den nicht vorhandenen Lichtverhältnissen würde mich so niemand sehen.

• Dann kam Tacitus zurück, einen schlichten Teppich geschultert der ziemlich dreckig war und nicht gerade sehr schön aussah aber der Terentier hatte ihn billig gekriegt. Kurz musste er sich umsehen, wo der Alte geblieben war aber der Miles entdeckte ihn doch recht schnell, er hatte wohl die Lupa verstecken wollen...kurz schmunzelte er und legte den Teppich vor den Füßen des Griechen ab.

"Bittesehr, Domine."

• Wieder musste ich nicht lange warten, denn schon kam Tacitus mit einem Teppich. Lächelnd nahm ich ihn entgegen und entrollte ihn auf dem Boden. Auf die Oberseite legte ich die lupa und rollte den Teppich dann ein. Zwar keine Kleopatra, aber nicht weniger schön anzusehen. Schließlich schulterte ich das Bündel und wunderte mich wieder über meinen Körper. Vierundfünfzig Lenze zählte ich nun und hatte scheinbar nicht viel an Leistungsfähigkeit verloren.

"In Ordnung, Tacitus. Ich frage dich nur das eine Mal: Bist du bereit, das bis zum Ende durchzuziehen? Wenn nicht, lassen wir dieses Bündel hier liegen und warten darauf, dass die Justiz ihr eigenes Bauernopfer findet. Bedenke dabei: Sollte das alles funktionieren, wird man dich mehr als reichlich belohnen." ;)

• "Ja ich will es...aber womit wird man mich belohnen? Und was ist mit Dir..?"

Tacitus sah den Alten fragend an und atmete tief durch, wenn rauskommen würde, dass alles nur ein Schwindel war...wäre er entlassen oder noch schlimmer.

• "Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kommandant diesen Eifer nicht unbeachtet lassen wird. Und du wirst sicher auch noch anderswo beachtet werden, verlass dich darauf. Vorausgesetzt natürlich, niemand erfährt von diesen Machenschaften hier...", sagte ich ruhig und zwinkerte ihm zu.

Ich wusste, dass ich diesen Soldaten nun in der Hand hatte. Wenn rauskam, was hier geschehen war, wäre er nicht nur seinen Posten los, sondern noch viel mehr. Bei diesem Gedanken musste ich schmunzeln. Meine Leute würden sich schon früh genug bei ihm melden.

"Ich habe vor den Göttern ein reines Gewissen. Wenn nicht, werden die Priester schon dafür sorgen."

Ich rieb Daumen und Zeigefinger der rechten Hand aneinander und grinste dabei.

"Also los, dann komm..."

So ging ich mit meinem Begleiter in Richtung Castra Praetoria.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!