[Officium] Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura



  • Arbeitszimmer
    Tribunus Angusticlavius
    Caius Octavius Sura


    Tagsüber, wenn der Tribun nicht gerade in den weiten Weiten des Castellums weilt, weilt er hier. Hier erledigt er Schreibkram und das Briefe schreiben. Für Beredungen unter 4 Augen ist das Officium perfekt ausgestattet. 2 Stühle, wenn auch ohne Lehne, stehen gegenüber an dem geräumigen Tisch. Auf dem Tisch liegt ein bischen Papier und allerlei Krimskrams. Am Rand steht ein Regal mit diversen Akten darin. Auch für die Büroarbeit selbst ist es sehr geignet. In einer Schublade des Schrankes steht ein guter Wein und ein Gläschen für den kleinen Durst zwischen durch. Meistens greift der schwerarbeitende Tribun nur zu der Feder, wenn er schnell einen Brief an die Verwandten schreiben muss. Die Beförderungen und sonstigen Schreibzeug überlässt er großzügig dem Praefectus Castrorum mit seinen Scribae. Sollte man den Tribun suchen, klopft man allerdings eher nicht an die große Holztür, die den Eingangsbereich ziert, sondern sucht ihn erstmal auf dem Exerzierplatz oder zuhause. Das Officum selbst ist nur in Ausnahmefällen besetzt.

  • Als Sedulus die Nachricht vom Abmarsch beim Tribunen Alienus abgesetzt hatte, eilte er zum Officium des Tribunen Sura. Dort war das gleiche Spiel angesagt. Auch hier klopfte er an und steckte seinen Kopf durch die Türe.


    Salve Tribun! Wir sollen uns vor der Principia einfinden. Es geht los in Richtung Limes, von wegen der Ortsbesichtigung.


    Sedulus ging ein mal davon aus das der Praefect den Legaten selbst benachrichtigen würde und ließ er dies und eilte vor das Gebäude. 8)

  • "Aye!", sagte ich auf Latein. Leider wusste ich nicht genau was das hieß, weshalb ich nur ihm das Zeichen gab, das ich verstanden hatte. Ich legte mein seltene Beschäftigung zur Seite und setzte den Helm auf und schloss das Officium hinter mir ab. Ich hatte glücklicherweise mich schon vorbereitet. Das heißt - meinen Sklaven mal gesagt, sie sollen mal machen. Ich lächelte und freute mich auf den kleinen Ausritt. Und ich hoffte auf Gutes Wetter. Ein kleines Stoßgebet zu den Göttern und ab ging ich. Ein germanischer Herbst und ein römischer Limes lag vor mir.

  • Nachdem er mit beiden anderen Tribuni geredet hat, kam Reatinus nicht zuletzt auch bei Octavius Sura vorbei. Auch diesen Mann kannte er nicht wirklich persönlich, aber das würde schon werden. Er musste sich heute nicht sehr gewählt ausdrücken, ein paar spontane Sätze mussten reichten. Formalitäten waren an den Saturnalien nicht wirklich nötig. Außer vielleicht beim Legaten.


    *klopf, klopf, klopf*


    Sim-Off:

    Hier nochmal das Gleiche: Ich lade euch parallel ein. :D

  • Die Tür jedoch war verschlossen, da konnte man noch so viel Rütteln. Ein älterer Scriba, der trotz Saturnalien eisern seinen Dienst schob, meinte zum Centurio: "Als ob der Sura an den Saturnalien in seinem Büro ist. Der ist vorhin gegangen, auf die Suche nach der schönsten Centurio mit dem meisten Wein, wie ich ihn kenne, oder in seinem Haus - weiß nich. Aber nich in seinem Officium - schau mal bei ihm zuhaus, da isses wahrscheinlicher.

  • Der Centurio nickte. "Na gut, geh ich halt zu seinem Haus...", grinste Reatinus und machte sich davon. Noch ehe er weg war, nickte er dem Scriba freundlich zu. Es war durchaus merkwürdig, dass die anderen Trbinui in ihren Büros waren und Sura nicht... wie auch immer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!