ZitatHier findet die Grundausbildung des Probatus
Titus Germanicus Cinna statt.
[Grundausbildung] Probatus Titus Germanicus Cinna
-
-
Centurio Nichtsalsverdrus war für kurze Zeit zur Ausbildung der Probati eingeteilt. Er war schon lange nicht mehr motiviert, da er bald aus dem Dienst ausscheiden würde, aber die kleinen Jungen hier würde er noch kleinkriegen.
Probati Venite (Rekruten angetreten)
Er rief seine Schützlinge zusammen, auch wenn er nicht lange für sie Verantwortlich sein würde.
-
Cinna, der noch gar nicht seine Stube bezogen und seine Ausrüstung verstaut hatte, hörte die schrille Stimme seines ihm zugeteilten Ausbilders...
"Nichts wie hin", dachte er sich und machte sich im Laufschritt auf. -
Das geht auch schneller!
Wir sind hier bei der Armee und nicht auf einem Ponyhof! -
Schnell versuchte er erneut den Befehlen des Ausbilders Genüge zu leisten...
Diesmal klappte es besser und die Rekruten standen, zwar noch nicht nach Praetorianer-Niveau, aber immerhin in den vorgegebenen Abständen in ihren Dreimann tiefen für das nächste Kommando (state!) bereit. -
"Immer schön alles ohne Murren hinnehmen und die Klappe halten!", dachte sich Cinna, während der Centurio erneut die Rotten auseinander befahl und wieder antreten ließ.
-
Der Centurio baute sich vor den Probati auf.
PROBATI! Willkommen bei der Armee des Imperiums.
Ich bin Centurio Nichtsalsverdrus, ich werde euch ausbilden bis Centurio Crispus von seinem Sonderauftrag zurück ist und euch persönlich übernehmen kann. Denkt aber ja nicht, dass ihr deswegen bei mir weniger zu Leiden haben werdet!
Ihr werdet hier lernen was es heißt, ein Soldat zu sein, was es heißt, Legionär zu sein! Manche von euch werden Scheitern, dies zu lernen, aber der Rest wird dabei um so stärker werden!
Ihr werdet zur mächtigsten Waffe ausgebildet, über die der Imperator verfügt. Das werdet ihr nicht nur durch körperliche Ertüchtigung und Kampfübungen sonder vor allem durch eines:
EISENHARTE DISZIPLIN!Ich bin mir sicher, dass ihr mich nicht enttäuschen werdet und dass ihr würdig seid, Legionär in der Legio II Germanica zu werden!
-
Cinna fragt sich, wie lange die Formaldienstausbildung noch dauern soll. Lieber würde er im Umgang mit den Handwaffen geschult werden, doch er weiß, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist.
Innerlich freut er sich schon auf sein Bett, schließlich ist er von der langen Reise aus Italia völlig erschöpft. -
Fangen wir gleich mit dem Formaldienst an. Zuerst das Strammstehen: Arme gerade an die Seiten gelegt, Bauch rein, Brust raus, Füße zusammen - das üben wir gleich!
STATE! (Stillgestanden)
Sim-Off: Edit:
Signatur entfertn -
Cinna tat wie ihm befohlen. Die Sonne brennt ihm im Gesicht, der Schweiß läuft.
-
Langsam rächt sich der massive Schlafentzug, der Durst und die Strapazen der mehrtägigen Reise aus Roma nach Germanien.
Langsam wird Cinna schwarz vor Augen...
Er hofft nicht hinzufallen...
Plötzlich ein lautes Poltern, dann ein kurzer menschlicher Aufschrei: ein anderer Rekrut ist zusammengebrochen.
Schnell laufen Cinna und sein Nebenmann zu dem gestürzten Kameraden.
"Aqua, Aqua!!!" schreit Cinna. -
Zurück ins Glied!
Nachdem sich alle wieder auf ihren Plätzen befanden, lief ein Legionär aus dem Valetudinarium zum Rekruten und trug ihn weg.
Was in aller Götter Namen ist denn in euch gefahren? Wenn es heißt STILLGESTANDEN, dann habt ihr STILL zu stehen!
In einer Schlacht dürft ihr auch nicht einfach zu einem Kameraden rennen, wenn der Verletzt ist! Es gibt speziell ausgebildete Soldaten die sich hier um schwächliche Kameraden kümmern, ihr habt nur meine Befehle auszuführen!Einfach die Formation aufbrechen, wo gabs denn sowas?
Nun gut, stillstehen könnt ihr wenigstens einigermaßen. Machen wir weiter mit dem wichtigsten, wenn ihr in einem Castellum herumlaufen wollt, ohne an jeder Ecke angeschissen zu werden:
Das richtige militärische Grüßen!Folgendermaßen funktioniert der ordentliche Gruß:
Der Gegenüber wird mit Dienstgrad und Gentilname angesprochen, soweit euch der Gentilname bekannt ist. Dabei schlagt ihr mit der flachen rechten Hand auf die linke Brust.
Verstanden? Gut, grüßt mich! -
Man könnte das Wehen der Blätter auf dem Hof vernehmen, so ruhig war es. Niemand traute auch nur sich zu räuspern oder gar laut zu atmen.
Der Anschiss des Centurio hatte gesessen...
"Salve, Centurio Nichtsalsverdrus (sim-off: ansonsten Tribun Terentius, aber die Ausbildung wird doch von dem imaginären Centurio durchgeführt)!" schrien die angetretenen Rekruten wie aus einem Munde und grüßten dabei wie vormals vom Ausbilder geschildert.
-
Sim-Off: Solange ich die Signatur "Tribunus Angusticlavius" verberge, bin ich in diesem Thread Centurio Nichtsalsverdrus. Oder zumindest ein anderer Charakter als Alienus.
Das geht auch lauter! Ich höre gerne welchen Rang ich habe, von daher solltet ihr mich auch laut darauf hinweisen!
Aber gut, offensichtlich seid ihr nicht sonderlich konzentriert bei der Sache...Mit einem leichten Lächeln auf den Lippen deutete der Centurio auf das andere Ende des Exerzierplatzes:
Ihr lauft jetzt so lange im Kreis, bis ich keine Lust mehr habe euch dabei zuzusehen!
Das konnte zwar etwas dauern, aber es waren ja noch Frischlinge, so dass nicht damit zu rechnen war, dass er sie allzu lange laufen lassen würde.
PERGITE CURSIM! (Im Laufschritt, Marsch)
-
Die Rekruten taten wie ihnen geheißen...
In Formation liefen sie los, immer im Kreis um den Exerzieplatz herum.Körperlich konnte Cinna gut mithalten, doch einige Kameraden zeigten Konditionsprobleme auf und mußten sich auf die Hilfe anderer Rekruten verlassen.
Doch der Gruppenzusammenhalt war hervorragend, die erste Rotte lief in einem Tempo, welches den Centurio ruhig stimmte, aber zu Glück wiederum nicht so schnell, dass die schwächsten Rekruten nicht mitkämen. -
Nach einigen Runden waren auch die fittesten Rekruten außer Atem, so dass Nichtsalsverdrus beschloss, nun mit der Ausbildung fortzufahren.
MILITES CONSTITE! (Soldaten halt!)
MILITES STATE!
AD SINISTRAM!
MOVEMINI!
(Soldaten Stillgestanden! Links Um! Rührt Euch!)So Probati, ich hoffe ihr konzentriert euch nun wieder, an solch warmen Tagen will man ja schließlich nicht noch ein paar Runden laufen, wenn es nicht nötig ist.
Nun Marschieren wir ein wenig.
Zuerst müssen wir uns in Marschformation begeben. Das heißt dass stets vier Männer nebeneinander gehen. Die linke Seite tritt jeweils vor und lässt der Rechten dazwischen Platz, um einzutreten.
In agmen venite! (In Kolonne antreten!)
-
Die Rekruten waren froh darüber, endlich mit dem Laufen aufhören zu können.
Innerhalb kürzester Zeit traten die probati wie befohlen an. Der Centurio konnte ruhig gestimmt werden: seine bisherige Ausbildung im Formaldienst schien Früchte zu tragen...
-
Was ist das denn? Das ist keine gerade Linie, das ist ein Pissbogen! NOCHMAL zurück!
Nachdem die Rekruten wieder vor ihm standen, wiederholte er das ganze.
In agmen venite!
-
"Der ist auch gar nicht zufrieden zu stellen!", dachte sich Cinna.
Ohne Murren traten die Rekruten erneut an...
Die Sonne brannte weiter auf die probanti ein, ihre unter den Kettenhemden getragenen Tuniken waren schon völlig durchnässt. Einige Vögel umkreisten den Ausbildungsplatz und ließen sich auf den Ästen eines schattigen Baumes nieder...
"Die haben's gut!".
Der Centurio musterte die angetretene Formation: sein Blick verriet, dass er es dabei belassen wollte.
-
Sim-Off: Tststs, woher willst du denn wissen, was mein Blick sagt
Edit: Verklickt
Naja
brummelte der Centurio, aber den Sauhaufen würde er noch zurechtstutzen.
Pergite aequatis passibus!(Im Gleichschritt Marsch!)
Da er den Rekruten nicht zutraute, das sofort hinzukriegen, gab er den Takt vor indem er ihnen laut zurief, welches Bein sie zu bewegen hatte. Dabei machte er natürlich auch selber mit.
Laevum!...Laevum!...Laevum!... (Links!)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!