• Es dauerte eine Weile bis die kleine Gruppe an ihrem nächsten "Stopp" angekommen waren. Die Straßen um diese Uhrzeit waren doch recht gefüllt selbst in den entlegensten Ecken Roms.


    Auch hier mußten sie sich durchfragen und diesmal nicht nur auf der Straße sondern auch in Geschäften doch auch hier hatten sie Erfolg.


    Da es um das Ara Pacis nicht so viele Häuser gab, war jenes in dem der Schuldner wohnte schnell ausgemacht.
    Wieder winkte Sedulus einen der beiden Milites mit sich und klopfte an die Tür.


    Ein ältlicher Mann öffnete.


    Bist Du Quintus Nummius Hortalus? Wollte Sedulus wissen.


    "Nein, das ist mein Sohn." Bekam er der Tresvir als Antwort.


    Ist er hier? Ich komme wegen der Prozesskosten die noch nicht bezahlt wurden!


    Der Alte machte große Augen.


    "Zu mir hat er gesagt sie wären schon beglichen..."


    Nein, sind sie nicht! Sieh selbst!


    Sedulus hielt dem Alten die Liste vor die Nase und zeigte mit einem Finger auf den Namen des Sohnes und die Prozesskosten.


    Wie Du siehst, die Kosten stehen noch aus!


    Der Alte seufzte und schüttelte den Kopf.


    "Gut, ich werde sie für ihn begleichen. Nichts als Ärger hab ich mit ihm. Ich möcht nur wissen was ich bei seiner Erziehung falsch gemacht habe."


    Sedulus schwieg da er kein Anrecht darauf hatte nur irgendetwas auf die Worte des Alten zu erwidern.


    "Einen Moment die Herren, ich werde das Geld holen."


    Der Miles wollte schon in die Wohnung treten um dem Alten zu folgen doch Sedulus schüttelte den Kopf da er es hier für nicht notwendig hielt.


    Es dauerte eine Weile bis der Alte mit dem Geld wieder kam. Wortlos gab es Sedulus und schloss dann mit einem Seufzer die Türe.


    Sedulus gab das Geld dem Scriba und stieg auf sein Pferd und sah auf die Liste.


    [quote]Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus sprach mit einem Scriba über diverse Fälle als ein weiterer Scriba zur Türe hereinkam. Er kam von einem der Praetoren. In der Hand hatte er eine Liste mit Namen von denen Prozesskosten fällig und noch nicht beglichen worden waren. Der Scriba reichte Sedulus die Liste und meinte nur grinsend. "Viel spaß damit." Und verschwand wieder.


    Sedulus ging die Liste durch.





    Der nächste Kandidat wohnt laut der Liste hier im Bezirk Campus Martius. Also dann wollen wir mal.


    Sedulus gab den Männern einen Wink und es ging weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!