Das wäre auch zu schön gewesen, wenn sie hätten faulenzen können. Es war ja klar gewesen, daß der Tribun irgendwann auf sie aufmerksam werden und ihnen eine neue Aufgabe zuweisen würde. Über die Art der Aufgabe war Valerian allerdings nicht mal unglücklich. Anderen Hilfestellung beim Erlernen des Schwimmens zu leisten, war auf jeden Fall weniger anstrengend, als stundenlang gegen diese Strömung anschwimmen zu müssen.
Bereitwillig suchte er sich einen unsicheren Nichtschwimmer und half ihm, toter Mann zu üben. "Der Trick ist, immer Luft in den Lungen zu behalten und den Kopf nach hinten überzulegen. Wenn Du das machst, dann kannst Du ganz ruhig auf dem Wasser liegen. Ich mach's Dir mal vor." Und schon legte sich der Quintilier auf das Wasser und schwamm, ohne sich zu bewegen. "Du hast ja gesehen, ich habe absolut nichts gemacht. So kann man stundenlang auf dem Wasser liegen. - Zumindest, wenn das Wasser nicht zu kalt ist."
Der andere blickte ein wenig ungläubig drein, versuchte es dann aber doch. Und nach einer Weile brauchte er Valerians stützende Hand nicht mehr. "Na also. Du kannst doch schwimmen", grinste Valerian anerkennend.