Atrium | Corvinus - Crassus

  • "Aber sicher doch.", nickte der Artorier und blieb in der Mitte des Atriums stehen, während er sich umsah. Eine Behausung, die zum Prätorianerpräfekten passte, das war klar. Ob er sich sehr verändert hatte? Ob er es Corvinus übel nahm, dass er nicht öfter die Reise von Misenum auf sich nahm? Seit er entschieden hatte, nicht mehr für die Curia anzutreten, hatten sich seine Bauchschmerzen seltsamerweise verringert, sie sind sogar verschwunden. Leider brachte ihn das aber umso seltener in die Urbs.

  • Nach einer Weile betrat Crassus das Atrium. Er hatte noch einige Berichte durchgelesen und alles in die Wege geleitet, dass sie der Kaiser schnellstmöglich erreichen würde. Das dauerte seine Zeit und dann musste ein Gast schon einmal warten.


    Artorius Corvinus! In letzter Zeit war es eine wahrliche seltene Freude, dich als Gast in meinem bescheidenen Heim Willkommen zu heißen. er ging auf ihn zu und begrüßte ihn herzlich. So wie Crassus hatte ja auch er Verpflichtungen, die er erfüllen musste. Da gefiel es Crassus zwar nicht sehr, dass er als sein Patron darunter litt, aber er konnte es ein stückweit nachvollziehen:


    Wie geht es deiner Frau, was macht der Nachwuchs?

  • Den Beutel hatte er schon zur Seite gestellt, als sein Patron das Atrium betrat, dann ging er auf ihn zu. Schmunzelnd erwiderte er die herzliche Begrüßung und nickte seinem Patronus leicht zu, ehe er tief ausatmete und dann erwiderte.
    "Viel zu selten, das ist wahr, Caecilius Crassus. Dafür blüht Misenum als Rose von Kampanien auf."
    Die Frage nach der Familie füllte seinen Bauch ein wenig mit Heimweh. Seine liebe Gattin und das gemeinsame Kind in der heimatlichen Villa in Bauli.
    "Prächtig geht es den Beiden. Sie kann schon wieder gut schimpfen..", grinste er in der Erinnerung daran, "und unsere Tochter Artoria Cara feiert bald die erste Jährung ihrer Geburt. Ein wundervolles Kind, ganz wie ihre Mutter."


    "Und wie geht es meinem Patron? Den Kriegszug nach Hispania hast du ja gut und unbeschadet überstanden. Wahrscheinlich überschwemmt dich die Arbeit der Officien." Für einen praktisch veranlagten Soldaten, wie Crassus einer war, musste es ein Hass sein, sich durch das Papier arbeiten zu müssen... zumindest dachte sich der Artorier das so.

  • Es freut mich zu hören, dass es deiner Familie soweit gut geht.
    Na wenigstens einer, der schon eine Familie hinbekommen hat, dachte Crassus bei sich. Naja, würde ja im besten Fall bei Crassus auch nicht mehr solange dauern....


    Setzen wir uns doch. Darf ich dir etwas Anbieten? Crassus geleitete seinen Gast zu einer Bank und setzte sich darauf. Ein Sklave kam gleich herbeigeeilt um eventuelle Wünsche sofort aufnzunehmen.


    Ach, wenn ich mich beschwere, wären die Götter wahrscheinlich äußerst unzufrieden mit mir. Sie helfen mir derzeit in so vielen Dingen und verhindern so viele Sachen, dass jedes klagende Wort wahrscheinlich eine Beleidigung von Mars höchstpersönlich wär. Crassus dachte kurz an den Stein, der den Aufstand des Aurelius Cicero schon im Keim beendete und dankte den Göttern dafür noch einmal.


    Aber, dass stimmt schon, zu wenig Arbeit habe ich sicherlich nicht. Doch da muss man durch, es werden ja hoffentlich auch bald wieder Zeiten kommen, wo alles etwas ruhiger und langsamer wird.

  • Langsam nahm er auch auf der Bank Platz, deutete dem Sklaven aber auf den Beutel, aus dem noch die Dokumentenrolle ragte und die kleine Amphore.


    "Sehr gerne, doch lass mich dir erst einen Wein von zuhause anbieten. Wundervoller Bernsteinwein aus Kampanien." Er streckte sich kurz und lehnte sich dann etwas zurück, zu Crassus blickend. "Es lastet dafür auch viel Verantwortung und Prestige auf deinen Schultern, wie bei Atlas. Weißt du, seitdem ich mir die Freiheit erlaubt habe, nicht mehr in der Curia Italia zu sitzen, erspare ich mir einiges an Problemen. Misenum läuft wie von alleine und die wichtigsten Beschlüsse werden mir unsere 'wichtigen' Vertreter schon zu Ohren kommen lassen, da bin ich mir sicher. Dafür läuft das Baugewerbe umso eifriger. Ich habe ein paar Mosaikenleger in meinen Dienst gestellt und sie arbeiten sehr gut, muss ich sagen." Er sah kurz nach dem kleinen Redeschwall auf den Boden, dann wieder zu Crassus.


    "Stimmt es, was man sich über den alten Comes-für-zehn-Tage Aurelius Cicero erzählt...?" Es war vorsichtig ausgesprochen - aber eben ein Gerücht, das in der Stadt ziemlich viel Anklang gefunden hatte.

  • Aber gerne. Bin ja bekanntlich immer offen für neues und wenn du mir sogar eine Kostprobe mitgenommen hast, muss es sich ja lohnen.


    Der Sklave machte sich auf um zwei Becher zu holen. Das bedeutete mehr Arbeit als gleich Becher + Wasser und Wein zu holen, da so ein Tablett mit der Grundaustattung, schon immer bereit stand. Nun mussten die beiden Kännchen entfernt werden. Überarbeiten würde er sich also trotzdem nicht müssen.


    So eine Auszeit würde mir sicherlich auch mal gut tun, doch zur Zeit sehe ich dafür leider keine Möglichkeit. Bei dem Versuch, sich spontan daran zu erinnern, wann er da letzte mal ein paar Tage frei hatte, kam er ziemlich ins Grübeln. War sicherlich schon eine Ewigkeit her....


    Ja, das stimmt wohl. Doch zum Glück war seine Aktion relativ klein und beschaulich und hatte keine größeren Ausmaße. Er ist ja bei seinem Versuch den Palatin zu stürmen gestorben und seine Männer wurden von einigen loyalen Römern überwältigt und vertrieben.


    Der Sklave kam nun wieder und brachte die beiden Becher.

  • "So wenig Dankbarkeit... da kann man nur den Kopf schütteln. Vor gar nicht so langer Zeit wurde er vom Kaiser selbst als Comes der Regio eingesetzt, erschien aber partout nicht zur Arbeit." Bedauernd seufzte er und ließ sich dann vom Sklaven einschenken, ihm dankbar zunickend und dann den Becher prostend zu Crassus hebend. "Aber was soll man sagen? Die Patrizier, die 'wahre Macht in Rom'." Und das Schmunzeln verriet viel mehr als die Worte. "Schade, wäre er nicht dem Größenwahn anheim gefallen, hätte er sicher einiges bewirken können. Hätte er zumindest nur die Hälfte davon verwirklicht, was er in großen Reden sagte." Er merkte schon, er war wieder viel zu geschwätzig. Aber das konnte durchaus daran liegen, dass er so selten unter nichtgeschäftliche Gesellschaft kam, so dass er es einmal genießen konnte, frei zu sprechen.


    "Stimmt es, dass du eine Sponsalia mit einer Flavierin eingingst? Wenn dem so ist, nun dann... würde ich sagen, wir trinken auf die Familie. Und auf die Frauen."

  • Hätte er nur die Hälfte von dem verwicklichen können, was er in seinen großen Reden gesagt hat, hätte er nicht so große Reden gehalten, sondern die Hälfte verwirklicht. Hui, von seinem philosophischen Anfall ganz überrascht nahm Crassus den Becher, prostete Corvinus zu, gab den Göttern einen kleinen Schluck und probierte dann selbst. Große Männer sieht man nicht an ihren Worten, sondern an ihren Taten.... ein Hochverrat mag auch eine große Tat sein, aber sie ist ein viel größerer Fehler.


    Gerade als Crassus etwas zu dem Wein Sagen wollte, schneidete sein Klient schon das nächste Thema an. Und das war eigentlich ein Thema, mit welchem Crassus nicht gerechnet hatte. Das stimmt... allerdings war das gestern nur der inoffizielle Teil, wenn man so sagen will. Es wird noch eine offizielle Feier geben, allerdings erst in ein paar Wochen. Du wirst dazu eingeladen, erhältst aber natürlich noch eine richtige Einladung.
    Ich bin sehr froh, dass es nun so scheint, dass ich endlich eine Dame gefunden habe, die es mit mir aushält und die auch einen angemessenen Stand hat...

  • "Wahre Worte. Naja, es scheint bei den Aureliern in der Familie zu liegen. Ein Schwall Worte bedeutet nichts mehr als die warme Luft, die er verursacht." Er musste schmunzeln und nippte an seinem Wein, sich interessiert beim Schluck etwas nach vor lehnend.
    "Sie kann sich nicht minder glücklich schätzen als du, Caecilius Crassus. Falls du ihr etwas schenken willst.. ich hätte ein paar wundervolle Muster für schöne Mosaike dabei. Es lassen sich aber auch sehr einfach neue Muster entwerfen. Meine Männer können aber auch renovieren. Zimmer neu gestalten, bemalen und solche Dinge. Fußbodenheizungen verlegen. Das wäre natürlich als Geschenk von mir an dich anzusehen.", bot er ihm an und neigte den Kopf. Das war - seiner Meinung nach - das mindeste, was man anbieten konnte.

  • Crassus nickte sogar einigermaßen ernst zu den Worten von Corvinus. Auch wenn diese sicher spaßig gemeint waren, so stellte Crassus in dem Moment fest, dass das gar nicht mal so weit hergeholt war.


    Crassus lauchte aufmerksam den Ausführungen und möglichen Geschenken. Als er die Renovierungen ansprach schüttelte er den Kopf: Eine Renovierung kommt eher nicht in Frage. Denn ich will ja nicht ihre Villa verschönern, davon wird sie ja nicht allzu viel haben, wenn sie nicht mehr dort wohnt. Außerdem, du kennst diese Patrizier, die sehen es doch sicher sofort als Beleidigung auf wenn ich ihnen so etwas schenken würde. Aber hier, bei mir im Haus, da könntest du mal mit ein paar Männern die einzelnen Wandgemädle überprüfen und gegebenenfalls nachzeichnen. Ich glaube das wäre kein Fehler.


    Crassus machte eine Pause und nippte noch einmal an dem guten Wein: Mosaike. Gute Idee... du hast eine Vielzahl an Motiven, sagtest du eben. Hast du auch verschiedene Motive, die Venus dastellen? Ich denke sie würden mich derzeit am meisten interessieren. Fortuna wäre natürlich auch nicht schlecht. Achja, auch was mit Mars? Das wäre dann zwar kein Geschenk, aber gefallen würde es mir dafür um so mehr....


    Das Angebot bezüglich dem Geschenk fand er zwar sehr ehrenhaft, aber annehmen würde er es nicht. Das hätte Crassus nicht mit sich vereinbaren können.... ;)

  • "Da hast du Recht, ja. Aber bei dir in deiner Casa... das soll kein Problem darstellen. Ich werde dir meinen Leibsklaven Ioannis vorbeischicken und er wird alles Nötige veranlassen. Er ist ein äußerst kreativer Kopf und kann deine Wände auch neu verzieren lassen." Er schmunzelte und nippte am Wein, nachdenklich vor sich hinblickend.


    "Mhhh. Fortuna und Venus in Kombination könnte man als Fortuna Virilis deuten, was wohl nicht so passen würde. Das Glück der Frauen bei den Männern hat sie ja schon gefunden." Ein dezentes Grinsen huschte über sein Gesicht. "Aber Venus an sich.. ja, da habe ich mehrere Motive. Mir schwebt etwas mit Venus in einer Muschel vor, aber... da weiß ich noch nicht recht, wie ich es darstellen soll. Ich hatte einen Bildhauer, musste ihn aber entlassen, da er eine Venusstatue aus teurem Marmor fertigte, ihr dann aber die Arme abschlug." Seufzend schüttelte er den Kopf. "Dann hätte ich noch die Geburt der Venus, Venus als Zeichen der Fruchtbarkeit und als Zeichen der Willfährigen."
    Er engte die Augen und überlegte. "Ah, Mars Geburt hätte ich auch. Oder eine Darstellung mit Helm, Schild und Lanze, begleitet von einem Wolf oder einem Bullen. Oder Mars als Allpatron über einem Schlachtfeld. Mars wäre in Kombination mit Fortuna auch eleganter. Aber es lässt sich so ziemlich alles darstellen."

  • Zu der Ausführung bezüglich der Renovierungsarbeiten in der eigenen Casa nickte Crassus nur. Viel konnte er dazu nicht sagen und die Details müssten wohl eh mit diesem Ioannis geklärt werden.


    Das wäre allerdings nur bedingt vorteilhaft, denn wer weiß was sie dann von mir denkt. Wir sollten das jünge Glück noch nicht so schnell auf die Probe stellen. auch Crassus musste leicht schmunzeln. Hm zugegeben, mir fällt es schwer sich jetzt schon etwas unter den einzelnen Motiven vorzustellen. Hast du vielleicht nicht schon irgendwelche ähnliche Motive oder Zeichnungen zur Verfügung? Damit ich wenigstens eine Vorstellung davon bekomme, wie das dann ungefähr ausschaut. Weil mich jetzt so auf ein Motiv festzulegen fällt mir wirklich recht schwer. Wobei ich noch anfügen sollte, dass es mir die Idee mit der Venus in einer Muschel angetan hat....
    Mars mit einem Wolf oder Bullen? Hmmm... Crassus schaute erst ernst, begann dann jedoch leicht zu grinsen: Hättest du mir auch einen Mars mit Schild und Lanze und so weiter der sich irgendwie schützend über einen Skorpion beugt? Oder eine schützende Hand darüber hält?

  • "Mhhh.", machte der Baumeister und fischte mit der Hand nach seiner Tasche, um sich die Papyrusrollen aus dem Beutel zu ziehen - und einen kleinen Kohlestift. Nacheinander zeigte er seinem Patron die diversen Entwürfe der Venus und des Mars, dann schien er nachdenklich, drehte einen Papyri um und begann mit dem Kohlestift darauf herumzukritzeln. "Ein Skorpion.. das Zeichen der Prätorianer.", meinte er gedehnt, während er mit wenigen Strichen einen Skorpion mit angriffslustig gerecktem Stachel skizzierte. Darüber kam die Figur eines gewaltigen Kriegers, das Pilum in der linken, die rechte Hand schützend über den Skorpion gehalten. "So etwas in der Art?", fragte er und hielt Crassus die Skizze hin. "Es ist nicht perfekt, aber für den Entwurf habe ich dann ja meine Künstler und Mosaikenleger."

  • Mit etwas Bewunderung folgte Crassus den geübten Händen des Corvinus während sie einige Skizzen auf dem Papyrusstück zeichneten. Ja, das konnte bestimmt auch nicht jeder in dieser Geschwindigkeit und mit so wenigen Strichen, ein so ausgereiftes Bild machen, dass man schon eine Idee von dem fertigen Motiv bekam. Als er fertig war nahm Crassus das Papyursstück und sah es sich von beiden Seiten an. Er nickte noch einige male anerkennend.


    Ja, genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Also gut... würde sagen du lässt das mit Mars und dem Skorpion auf jeden Fall legen. Dann noch das mit der Venus in der Muschel. Die anderen lassen wir noch mal.
    Wie lange wirst du für die Ausführung ungefähr brauchen?

  • "Wenn du mir noch sagst, wo ich sie legen lassen soll...", begann er und sah nachdenklich auf den Boden. "Wenn ich meine Leger zu Höchstleistungen antreibe, dann werden sie es bis Ende der Woche schaffen. Das ist durchaus zumutbar. Ich werde sie großteils selbst überwachen dabei... bin nur kurz absent bei Octavius Detritus, um für eine neue Stelle vorstellig zu werden. Bin schon viel zu lange als Duumvir in Misenum." Er musste schmunzeln und skizzierte eine sich öffnende Muschel mit einer Figur darin, die wohl eine Venus darstellen sollte, während er langsam nickte.


    "Hast du eigentlich etwas vom Brand der Casa Artoria gehört? Zum Glück kamen im Feuer keine meiner Familienmitglieder um und auch die Sklaven wurden nicht verletzt. Aber die Casa wurde bis auf die Grundfesten niedergebrannt, wirklich ärgerlich."

  • Mir ist die Qualität wichtiger als die Geschwindigkeit. Wenn deine Leger die Mosaike bis Ende nächster Woche vollendet haben, soll es mir reichen. Es eilt ja nicht so sehr, schließlich steht ja kein größerer Empfang bevor, bei welchem ich Zeigen muss, was ich habe.
    Hm, wohin würden sie wohl am besten passen? Die Venus wohl am ehesten in das Badezimmer oder in eines der Schlafzimmer. Und Mars in das Atrium... oder doch lieber am Eingangsbereich? Dort würde es sicherlich auch gut zu Geltung kommen. Was würdest du mir empfehlen?


    Crassus ließ nochmals seinen Blick über die Zeichnungn und Skizzen schweifen:


    Ich muss gestehen, dass ich davon bisher noch wenig gehört habe. Du weißt schon, die ganze Arbeit und so... in Gedanken machte sich Crassus eine Notiz, um nicht zu vergessen, einen seiner Sklaven auspeitschen zu lassen, da er ihm davon nichts gesagt hatte:


    Das tut mir natürlich leid. Ich nehme an viele Besitztümer sind bei dem Brand zerstört worden - oder konnten noch Teile etwas vor den zerstörerischen Flammen gerettet werden? Ich werde natürlich alles mir mögliche tun, um zu Helfen, so schnell als nur möglich einen gleichwertigen Besitz zu errichten. Sage einfach nur, wo ich dir helfen kann und ich werde dir dort helfen.



    Ach, zu Octavius Detritus? Welche Stellte hast du dir denn ausgeguckt? Wie du besatimmt weißt ist ja auch Detritus einer meiner Klienten. Ich denke ich könnte sonst auch mit ihm in Kontakt treten, um dir die Stelle zu ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!