• Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    @Corvinus: wenn jemand gar kein Interesse am politischen Spielgeschehen hat, warum sollte er dann wählen ?


    Hast recht, war missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte:
    Man beschneidet diejenigen, die für ihre ID(s) kein politisches Ziel verfolgen.


    Zitat

    Also für mich hat der CH seit der Reform eindeutig an Attraktivität verloren. Er ist abgeschlossener, sozusagen von einer res publica hin zu einer res privata gewandelt. ;)


    Was den letzten Teil betrifft, stimme ich dir zu. Das ist eindeutig ein Verlust, auch in meinen Augen. Aber noch größer wäre der Verlust, wenn man die Wahl an sich nun auch SimOff in eine reine Senatsangelegenheit wandelt.

  • Ich fände einen CH, der nur von Senatoren gewählt wird, nicht nur konsequent, sondern auch bereichernd für das Spiel - nicht nur weil der Senator dann aufgewertet wird, sondern auch, weil sich hier diese vielen Spielmöglichkeiten anbieten würden, wie eben geheime Gespräche, Schmiergeld, etc.
    Was würde das jetzt bringen? Wenn ein Spieler, der sich eigentlich nicht für Politik interessiert, SimOff mitbekommt, dass ein Kandidat Senatoren schmiert, damit er gewählt wird, was wird er dann wohl machen? Natürlich einen anderen oder diesen Kandidaten nicht wählen, weil er ja so einen schmutzigen Wahlkampf führt. ;)
    Obwohl das damals ziemlich verbreitet war. Und das bringt dem Kandidaten, der sich ja eigentlich bemüht hat alles auszuspielen, das Gegenteil von Sympathie, er wird nicht gewählt. Das ist das Problem.
    Will man als Kandidat das Volk ansprechen, geht es nicht, denn man wird SimOn nur vom Senat gewählt.
    Der Kandidat sitzt also in einer Sackgasse, er kann sich SimOn nicht an das Volk wenden und er darf SimOn auch nichts mit den Senatoren anstellen, denn die machen nur einen kleinen Teil der Wähler aus und wenn er sich nur auf die Purpurträger einstellt, sprich sie umwirbt, fühlt sich der Nicht-Senator-Spieler ausgegrenzt - der Kandidat wird nicht gewählt.
    Das heißt der Kandidat müsste von allen geliebt werden, vom Volk, das ihn ja eigentlich SimOff wählt, er aber SimOn keinen Bezug zu ihm hat, wie auch vom Senat, der ihn so gut mögen muss, dass er dann auf dem Präsentierteller nicht von Senatoren zerrissen wird - wird er das, so wählt das Volk ihn auch nicht.
    Irgendwie ist das alles doch nur ein Glücksspiel derzeit und das sollte es einfach nicht sein. ;)


    Was den Wahlverdruß von den "Ausgeschlossenen" angeht, bedenkt ihr dabei nicht, dass es außer der CH-Wahl noch andere Wahlen geben kann. Darunter die Magistratswahlen in jeder Stadt, da wird der Nicht-Senator auch seine Stimme abgeben können. Andere Wahlen, die Stadtmagistrate durchführen können, sprich eine Wahl über eine Statue des Senators XY oder nicht in ihrer Stadt, usw. da wird der einfache Bürger auch zum Wähler.
    Das heißt, wir hätten auf Kommunalebene die einfachen Bürger, die wählen dürfen, aber den CH nur die Senatoren. Und das ist meiner Meinung nach zu befürworten, denn das ist doch auch ein Bezug zum RL, da wählen wir auch nicht den Bundeskanzler/in, sondern nur den Bundestag. Und wir regen uns darüber nicht gerade vehement auf. ;)

  • Die verschiedenen Gesichtspunkte dieser Frage wurden ja nun aufgezeigt, eine weitere Diskussion führt zu nichts, im Grunde wäre es interessant zu erfahren, was die Spielleitung zu diesem Thema denkt.


    Denn meine und eure Meinung kann es ja ohnehin nicht ändern.

  • Vielleicht sollte man dazu auch mal eine Umfrage starten. Man gewinnt ja nichts, wenn die SL die vorgeschlagenen Änderungen in Erwägung zieht, 3/4 der Spielerschaft aber eine solche Veränderung nicht begrüßen würde. Oder? ;)

  • Ja, so eine Umfrage liegt in diesem Fall nahe, damit man ein Meinungsbild bekommt. Vielleicht sogar in Form einer Wahl, denn eigentlich interessiert in diesem Zusammenhang vor allem die Meinung der dort Wahlberechtigten.
    Aber vor einer solchen Umfrage sollte zunächst einmal das Gros der Spielleiter wieder da sein.

  • Was ich mehr befürchte, es öffnet Tür und Tor für SimOff Kumpelei. Dann sind es halt nicht mehr 70 Wahlberechtigte, die ein Faktor sind, sondern nur 10. Und von diesen zehn kann man vielleicht drei oder vier (je nachdem wie das Verhältnis ist und wie man gut miteinander kann) halt durch SimOff Freundschaft dazu rumkriegen einen zu wählen. Und das fände ich recht schade und womöglich unfair gegenüber denjenigen, die keinen "guten SimOFF" Draht zu den Senatoren pflegen.


    Ich will damit nicht den Senatoren unterstellen, dass sie sowas mit Absicht machen würden. Nein, aber gewisse soziale Entscheidungsfaktoren sind nun mal auch natürlich. Man wählt doch auch eher den, den man persönlich als einen "guten Spieler"* empfindet. (Es sei denn, es sind SimON Fehden entstanden, aber das haben wir ja nicht soo oft hier.)



    *Wie auch immer das definiert wird von jedem Spieler.



    Ne Abstimmung kann aber durchaus sinnvoll sein. =)

  • Da stimme ich Medeia zu, SimOff könnte das Probleme mit sich bringen, gerade bei solchen Senatsmitgliedern, die mal höher wollen als Volkstribun ;)


    Jedenfalls sollte man dem einen Riegel vorschieben. Nun kann man natürlich nicht sagen, hey Leute, jetzt redet ihr mal während der Wahlzeit nicht miteinander im Chat. Ich finde es sollte so sein, dass solche Wahlentscheidungen voll im SimOn nachvollziehbar sein müssen. Also dass nicht plötzlich Senator XYZ, der Senator AOA nicht mochte, plötzlich total von ihm überzeugt ist, und das innerhalb eines Tages. Dazu sollten halt die Mods schon ein Auge darauf haben.

  • @ Artoria Medeia: Zustimmung auf der ganzen Linie!



    @ Theodorus von Corinthus: Deinem letzten Post stimme ich natürlich grundsätzlich auch zu, nur zeigt dieser auch schön, warum das jetzige System eben allemal fairer ist, wenn auch sicher nicht perfekt. ;)


    Zitat

    Vielleicht würde das auch mal wieder einen Aufschwung im Senat herbeiführen. Also wenn mehr Spieler sehen, dass im Senat noch die "Post abgeht", werden sie sich auch mehr dafür begeistern.


    ebenfalls Zitat Theodorus von Corinthus - also, nach meinem Eindruck ist es überhaupt nicht so, dass sich niemand für den Senat begeistern könnte, im Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Sergia Plotina
    @ Theodorus von Corinthus: ...nur zeigt dieser auch schön, warum das jetzige System eben allemal fairer ist, wenn auch sicher nicht perfekt. ;)


    Naja ich glaube - und damit kann ich mich auch sehr verrechnen - dass sich das selbst regulieren wird. Wenn die Senatoren immer wieder dieselben Pappenheimer wählen, wird es irgendwann langweilig. Ja, ich meine bei manchen Senatoren würd ich mir wünschen, dass sie mehr durch Leistung als durch immerwiederkehrende gleiche stereotype Verhaltensweisen glänzen (z.B. große Feste etc). Aber erstens ist das historisch reizvoll und zweitens wird sich das meines Erachtens regulieren.


    Zitat

    Original von Sergia Plotina
    ebenfalls Zitat Theodorus von Corinthus - also, nach meinem Eindruck ist es überhaupt nicht so, dass sich niemand für den Senat begeistern könnte, im Gegenteil.


    Also ich sag es mal so, auch wenn hier teils hohe Wahlbeteiligungen aufgeführt werden, so hat sich das in den letzten Monaten doch sehr abgeflaut. Außerdem sind bei der letzten Wahl exakt zwei Kandidaten angetreten für exakt 2 Ämter. Und das bedarf keines Kommentars.

  • Zitat

    Original von Theodorus von Corinthus
    Jedenfalls sollte man dem einen Riegel vorschieben. Nun kann man natürlich nicht sagen, hey Leute, jetzt redet ihr mal während der Wahlzeit nicht miteinander im Chat. Ich finde es sollte so sein, dass solche Wahlentscheidungen voll im SimOn nachvollziehbar sein müssen. Also dass nicht plötzlich Senator XYZ, der Senator AOA nicht mochte, plötzlich total von ihm überzeugt ist, und das innerhalb eines Tages. Dazu sollten halt die Mods schon ein Auge darauf haben.


    Dazu braucht es keinen Mod, sondern einen censor, denn der kann Mitglieder des Senates wegen unwürdigen Verhaltens ausschließen oder eine Wahlprüfung einleiten.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Dazu braucht es keinen Mod, sondern einen censor, denn der kann Mitglieder des Senates wegen unwürdigen Verhaltens ausschließen oder eine Wahlprüfung einleiten.


    Wäre auch eine Möglichkeit, aber der censor hat zum Beispiel SimOff nicht die Möglichkeit, die Konten der Spieler auf Bestechungsgelder, die SimOn nicht vermerkt worden sind, zu überprüfen ;)

  • Was mich interessieren würde ist ob sich der Avitus, dass sorgfältig überlegt hat und auch so ungefähr und sagen wir's mal offen detaillierter beschreiben könnte wie er sich diese Umsetzung eigentlich vorstellt? Und was das für Auswirkungen auf die restlichen IDs und Wahlen haben könnte, nicht zu vergessen was dann aus dem Amt des Tribunus Plebis wird, ja es kann ja auch so geschehen wie Avitus es schreibt, aber umgekehrt auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!