Nun war es für Sedulus Zeit von seinem Amt Abschied zu nehmen. Die Wahlen waren gelaufen und ein neuer Tresvir Capitalis würde seinen Platz einnehmen.
Sein Zukunft war noch unsicher. Bisher hatte er noch keine Nachricht auf sein Ansuchen erhalten... So stellte er sich etwas verkrampft auf die Rostra um Rechenschaft abzulegen was für ihn schwer genug war da er kein besonderst guter Redner war - was er wohl von seinem Vater geerbt hatte.
Volk von Rom... Hier stehe ich nun Quintus Germanicus Sedulus scheidender Tresvir Capitalis um euch über meine Amtszeit Rechenschaft abzulegen.
Er konnte sich eigentlich nicht so recht vorstellen ob es die Leute so interessant fanden was er als Tresvir Capitalis die ganze Zeit über getan hatte - aber gut.
Die meisten von euch werden wissen welche Aufgaben ein Tresvir Capitalis zu bewerkstelligen hat. Die, die es nicht wissen sollten werden nun von mir nun erfahren, was ich in meiner Amtszeit habe tun müssen.
Kurz nach meinem Amtsantritt mußte ich auch gleich die unschönste Aufgabe welche mein Amt beinhaltete vollstrecken. Ich mußte eine Verräterin richten. Im Carcer Tullianus wurde sie von mir erdrosselt und ihr Leichnam wurde dem Tiber übergeben.
Ansonsten hatte ich dafür Sorge zu tragen das der Cacer Tullianus bzw. dessen Insassen bewacht wurden. So wurden von mir im Wechsel dort Männer der Cohortes Urbanae und der Prätorianer stationiert.
Desweiteren habe ich Gerichtskosten welche noch aus standen eingetrieben und diverse Fälle bearbeitet wie z.B. eine Inhaftierung eines Hehlers welcher wohl gemerkt ein Perigrini war. Außerdem konnte ich einen Streit zweier Ehepaare schlichten welcher wenn es nach ihnen gegangen wäre vor Gericht gelandet wäre.
Das ich Einen ganz besonderen gerne gerichtet hätte verschwieg Sedulus...
Dies waren meine Aufgaben, welche ich nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt habe.
Ich danke euch!