Audienz für Timokrates Kyrenaikos

  • “Ja das habe ich. Er möchte die Zahl der städtischen Wachmänner um 50 auf 250 erhöhen. Damit habe ich mich einverstanden erklärt. Sie sollen von der Legion ausgestattet werden. Das muss allerdings von der Stadt bezahlt werden. Ein Centurio der Legio XXII wird dann bei der Ausbildung der Männer helfen. Das ist gratis.“


    Der Präfekt lächelte, wurde dann aber schlagartig ernst.


    “Die Versorgung Roms mit ägyptischem Getreide ist von allergrößter Wichtigkeit. Der Basileios hat mich vor meinem Aufbruch aus Rom nochmals persönlich und sehr eindringlich darauf hingewiesen. Tatsächlich gab es da wohl Engpässe. Angeblich sind hier am Hafen mehrere Speicher mit Getreide abgebrannt, dass für Rom vorgesehen war. Weißt du etwas davon?“

  • Zufrieden nickt Timokrates bezüglich der Stadtwache. Er wollte sich eigentlich nur vergewissern, ob die Sache kein Alleingang eines übereifrigen Strategen ist. "Dann ist alles in Ordnung und ich danke dir für die Hilfe von Seiten der Legion. Bisher erhielten die Stadtwachen nur eine athletische Zusatzausbildung im Gymnasion, ich bin mir sicher mit Hilfe des Zenturios wird sich die Effizienz der Truppe deutlich erhöhen."


    Zum anderen Thema meint er: "Aus welcher Quelle speist sich deine Information? Nach meinen Dokumenten klingt die Geschichte an und für sich plausibel, es gab tatsächlich einen Brand, allerdings sind keine Informationen auffindbar, was sich in den Lagerhäusern befand. Das kann aber auch nur an einer Schlamperei von Seiten des zuständigen Archonten liegen, in der Vergangenheit wurden die betroffenen Lagerhäuser auf jeden Fall für Getreide benutzt. Nach den vorliegenden Berichten wurde auch insgesamt genug Getreide eingelagert, deswegen spricht alles dafür, dass das Getreide erst in Alexandria verlustig ging und nicht schon vorher aufgehalten wurde.
    Ich werde trotzdem mal mit dem Strategos die abgebrannten Gebäude besichtigen. Wahrscheinlich war der Brand nur ein Unfall aber man weiß ja nie. Ich werde dir auf jedem Fall nach der Untersuchung Bericht erstatten."

  • “Man hat mir zugetragen, dass diese Angelegenheit von der Classis Misenensis untersucht wurde, nachdem die erwartete Getreideflotte ausgeblieben ist. Genaueres wurde mir jedoch auch nicht mitgeteilt. Eine eigene Untersuchung der Stadt wäre bestimmt nicht falsch.


    Aber davon einmal abgesehen wird es vermutlich nötig sein, dass ich Speicherhäuser am Hafen requirieren lasse.“

  • Da das Wort "requirieren" mehrere Bedeutungen hat, die alle zum Thema passen - Will der Praefectus die Lagerhäuser lediglich untersuchen oder beschlagnahmen lassen? - schaut der den selbigen fragend an:


    "Herr, ich verstehe nicht genau..."


    Sim-Off:

    1000.stes Posting in Alexandria:star:

  • "Selbstredend, die werden wir wohl brauchen. Wenn du willst, werde ich mich umgehendst darum sorgen, geeignete Lagerhäuser aufzutreiben.


    Langfristig wäre es wohl im Sinne des möglichen Handelsvolumens der Stadt allerdings besser, die abgebrannten wieder zu errichten, denke ich..."

  • Charmant lächelnd verbeugt sich Timokrates vor dem Präfekten. "Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite." Er richtet sich wieder auf. "Und du wirst so schnell wie möglich wieder von mir hören." Schneller als dir vielleicht lieb ist, denkt sich Timokrates im Scherz, ist aber nicht so blöd, das auch auszusprechen. "Dann mal Chaire, Eparchos."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!