Iüdische Selbstverwaltung in Alexandria

  • Im Alexandria-Board zum Unterforum des Delta-Viertels steht in der Forenbeschreibung


    Hier lebt die jüdische Gemeinde Alexandrias, die zahlenmäßig größte des gesamten Mittelmeerraumes mit einer eigenen Selbstverwaltung. (...)


    Meine Frage, die darauf basiert, wie sah denn diese Selbstverwaltung aus ? Was für Befugnisse hatte sie ? Hat da jemand Infos zur Hand ?

  • Die historische Gemeinde war ähnlich der jüdischen Gemeinde in Jerusalem aufgebaut. An der Spitze stand der Ältestenrat mit einen Ethniarchen an der Spitze. Die Aristokratie bestand aus traditionsreichen Familien sadduzäischer Ausrichtung, die eng mit der iudäischen Aristokratie verbandelt waren. (Zahlreiche Mitglieder des Ältestenrates entstammen der Familie Herodes'. Um in den Ältestenrat aufgenommen zu werden musstest du eine Menge Voraussetzungen erfüllen.
    Die Aufgaben der Selbstverwaltung bestanden vor allem darin, die Tradition sowie das soziale und-sittliche Leben zu regeln, politisch und ökonomisch waren sie den Institutionen der Polis untergeordnet und religiös wurden sie vom Präfekten kontrolliert.


    Einige Quellen findest du in der Theoria. ;)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Nö wohl eher nicht. Es sei dem, er kann nachweisen, dass er aus der Familie Davids stammt oder so. :) Aber soweit ich weiß ist Ioshua nicht mal ganz Jude oder?


    Der Ältestenrat wurde auch unter anderem wegen dieser Exklusivtäten aus guten Gründen nicht in das fertige Alexandria-Konzept aufgenommen.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Naja, genaugenommen stammt Ioshua aus der Familie Davids, denn sein iüdischer Name lautet korrekt Ioshua ben David, also Sohn des Davis. (s. Tabularium ;))


    Sein Vater hieß David und war ein Weinhändler aus Tyros (ja, ich weiß, Tyros ist keine iüdische, sondern eine phönikische Stadt ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!