• ~ Der Tag am Meer ~

Eine Spiel für alle, die es dieses Jahr zuhause bleiben mussten

Dramatis Personae

~ Autobulos, der Vater der Familie

~ Sein liebendes Weib, Aristomache

~ Berenike, die ältere Tochter, ihrer Selbsteinschätzung nach bereits zu alt, um den Urlaub mit den Eltern zu verbringen

~ Alexander und Kleopatra, ihres Zeichens Geschwister und im besten Kindesalter

• Der Geschichte erster Akt

~ Die Anfahrt ~

In einer wackeligen, überdachten Kutsche fährt die Familie auf der holprigen Landstraße in Richtung Taposiris. Autobulos und Sein Weib auf dem Kutschbock, die Kinder hinten im Wagen. Allesamt in bester Sommerferienlaune.

Autobulos (genervt zu seiner Frau) "...Und ich sags dir: Wir hätten vor Sonnenaufgang losfahren sollen. Ich bin mir sicher, dass es wieder Stau geben wird..."
    Aristomache "Jetzt beruhig dich, bisher lief doch alles ganz gut..."
    Kleopatra (von hinten) "Mir ist schleeeheecht!"
    Autobulos Ja ja, ich bin ja ganz ruhig - Schaust du auch auf die Straße? Wann müssen wir abbiegen?"
    Aristomache "Natürlich schau ich auf die Straße. Wir müssen bei Eleusis links ab, bis dahin haben wir noch Zeit..."
    Kleopatra "Ich muss kotzen!"
    Autobulos "Nein, wir biegen nicht links ab, das hab ich dir doch schon zehnmal gesagt. Die Straße nach Heraklion ist wie immer heillos überfüllt, wir nehmen die Landstraße, die kostet auch keine Gebühren! Zu einem gerade in dem Moment vorbeirasenden Wagen "Du blöder Idiot! Hast du keine Augen im Kopf?"
    Aristomache: "Beherrsch dich oder ich steig aus!"
    Autobulos: "Ich bin ja ganz ruhig!"
    Kleopatra (von hinten plärrend) "Maaaamaaa! Alex hat gepuuuupst!"
    Alexander: "Stimmt doch gar nicht! Kleo wars!"
    Autobulos (nach hinten) "Ruhe Kinder, sonst fahren wir umgehend zurück!"
    Aristomache (empört zu Autobulos) "Sag mal, wie redest du denn mit den Kindern? Kannst du dich nicht mal beruhigen?"
    Kleopatra (zu Alexander]: "Selber Pupser! Pupsknoten!"
    Alexander: "Spiegel, Spiegel! Eierloch!"
    Aristomache (nach hinten) "Kinder, jetzt ist aber wirklich Schluss!"
    Kleopatra "Wir tun ja gar nix!"
    Aristomache "Jaja, bis einer weint...
    Autobulos "Na toll! Jetzt haben wir die Ausfahrt verpasst, weil du nicht aufpasst!"
    Aristomache "Klar, wieder typisch, da will man die Kinder erziehen und jetzt bin ich Schuld oder was?"
    Berenike "Jetzt hört endlich auf, euch zu streiten da vorne!"
    Aristomache "Wir streiten nicht, wir diskutieren!"
    Kleopatra "Wuääääääääääh! Alex hat mich gehauen!"
    Alexander (mault) "Stimmt ja gar nicht! Kleo hat angefangen!"
    ...

• Der Geschichte zweiter Akt

~ Strandidylle ~

Ein Sandstrand bei Taposiris, die Sonne brennt heiß herunter, Meeresrauschen und Lärm aus den Kehlen tausender Badegäste, die auf die selbe Idee gekommen sind wie unsere Familie. Autobulos und Aristomache liegen unter einem Sonnenschirm, Aristomache liest ein Klatschblättchen, Autobulos löst Kreuzworträtsel.

Aristomache (aufgeregt) "Sieh an, die Kousine des Kaisers heiratet! Wie Aufregend!"
    Autobulos "Mhmm..."
    Aristomache "Und stell dir vor, das Brautkleid hat 10.000 Sesterzen gekostet..."
    Autobulos "Jaja, diese Römer... Sag mal: Fluss in Indien mit VI Buchstaben, zweiter Buchstabe Alpha...?"
    Aristomache "Was weiß ich? Ich war noch nie in Indien. Wir könnten da ja auch mal hinfahren. Die Nachbarn waren letztes Jahr dort und haben gemeint, dass es schön ist."
    Autobulos "Naja, hier passt doch auch alles. Was will man mehr?"
    Aristomache "Auf einmal! Und sonst meckerst du immer!"
    Autobulos "Naja, es ist auch vollkommen überfüllt hier. Die ganzen Naukratäer... Wir hätten lieber in den Westen fahren sollen, wie ich gesagt habe, da sind die Strände noch nicht so erschlossen."
    Aristomache Alles klar, und jetzt bin ich also wieder Schuld?"
    Autobulos "Und das Wasser hier ist auch dreckig.
    Aristomache "Dreckig? Du warst doch noch gar nicht drinnen."
    Autobulos "Na eben darum."
    Aristomache "Wie kannst du sagen, dass das Wasser dreckig ist, wenn du noch gar nicht drin warst?"
    Autobulos "Ich weiß es eben."
    Aristomache "Mann, bist du anstrengend. Wegen jeder Kleinigkeit so ein Theater!"
    Autobulos "Wer macht hier Theater? Ich will nur in Frieden Kreuzworträtsel lösen und du quasselst mich mit irgendwelchen Königen zu."
    Aristomache (giftig) "Was soll das denn schon wieder heißen?"
    Ein ägyptischer Strandhändler, vollbepackt mit allen möglichen Dingen kommt vorbei: "St'anddecken, Tüche', Ketten aus Pe'len, Oh''inge! Billig, Billig! G'eifen Sie zu!" Er bleibt vor Aristomache stehen. "Na, schöne F'au? Teppich gefällig? Ist ganz billig..."
    Aristomache "Oooh sind die aber schön? Was meinst du, Schatz?"
    Autobulos "Wir haben schon einen Teppich..."
    Aristomache "Mal wieder typisch - Wieviel soll er denn kosten?"
    Agypter "200 D'achmen."
    Aristomache "Ach ja, mal sehen... Was hast du denn noch alles...?"
    Autobulos "Mir reichts, ich geh ins Wasser...

• Der Geschichte dritter Akt

~ Picknick am Wegesrand~

Ein Tisch unter der Bastmarkise einer vollkommen überfüllten Strandbar. Ein paar Musiker spielen schlechte und billige Volksschlager. Die ganze Familie sitzt da und gönnt sich eine Erfrischung.

Kleopatra "Krieg ich noch ein Stück Melone?"
    Aristomache "Aber ja mein Schatz. Aber pass auf, dass du dir nicht alles volltropfst."
    Autobulos "Verdammte Wespe, wirst du wohl weggehen!"
    Aristomache "In Italia essen sie Melonen mit Schinken!"
    Autobulos "Na, ob das schmeckt?"
    Aristomache "Überhaupt soll es in Hispania sehr schön sein, hab ich gehört. Wir könnten ja auch mal nach Hispania fahren, was meinst du?"
    Autobulos "Jaja, von welchem Geld? Du hast mir ja gerade schon die Tasche leergekauft."
    Aristomache "Ach komm, nur die paar Tücher, das Kleid und die Armreifen. Und alles wirklich billig."
    Autobulos "Ja, billig wärs gewesen, wenn du ein wenig gefeilscht hättest..."
    Alexander "Mama, krieg ich auch noch ein Stück Melone?"
    Aristomache "Aber ja mein Häschen. Hier, bitte schön - Du hast aber auch immer nur zu meckern oder?"
    Autobulos "Ich mecker nicht die ganze Zeit! Ich will nur einfach mal hier sein und in Ruhe meine Freizeit genießen!"
    Berenike "Das hättest du dir überlegen können, bevor du eine Familie gegründet hast."
    Autobulos "Jetzt reichts aber! Wir reißen uns den Arsch auf, damit die junge Dame alles kriegt was sie will und was bekommt man dafür? Nur Undank! Hast du dich eigentlich um einen Ferienjob gekümmert?"
    Berenike "Bitte, Papa..."
    Autobulos "Hab ichs doch gewusst. Du meinst wohl auch, das Geld wächst an den Bäumen oder?"
    Aristomache "Bitte, Schatz, was sollen denn die Leute hier von uns denken?"
    Autobulos "Was die Leute von uns denken sollen? Ist mir doch scheißegal! Ich will noch einen Wein."
    Aristomache "Trink nicht so viel!"
    Autobulos "Erst saugt ihr mich aus wie Lamien, dann wollt ihr mir nicht mal mein letztes Vergnügen lassen. Herr Ober! Noch einen Wein bitte!"

• Der Geschichte vierter Akt

~ Hier gibt es keine Quallen ~

Autobulos, Aristomache und die beiden Kleinen im Wasser. Autobulos spielt Toter Mann und genießt zum ersten Mal am Tag die Ruhe. Aristomache passt auf die beiden kleinen auf.

Autobulos "Kinder, passt aber auf die Quallen auf!"
    Aristomache "Unsinn! Hier gibt keine Quallen!"
    Autobulos "Und wieso soll es hier keine Quallen geben?"
    Arstomache "Weil es im Mittelmeer keine Quallen gibt. Die gibts nur in Gallien und Germanien."
    Alexander "Und in Britannien und in Hispanien und am Bosporus und in..."
    Autobulos "Was ist denn das für ein Schmarrn? Natürlich gibts hier Quallen. Meinst du etwa, die machen an den Säulen des Herakles halt? Warum? Haben die Angst vor der römischen Flotte oder was?"
    Aristomache "Hör mal auf mit deinem ironischen Unterton! Ich sage lediglich, dass ich hier noch nie eine Qualle gesehen habe. Und wir fahren hier immerhin schon seit XX Jahren her."
    Autobulos "Schön, dass du noch nie eine gesehen hast. Mich hat hier an diesem Strand schon dreimal eine gebrannt."
    Aristomache "Ist nicht wahr! Das muss woanders gewesen sein."
    Autobulos "Doch das war hier und du warst dabei."
    Aristomache "Nein, da war ich sicher nicht dabei!"
    Kleopatra (weiter weg) "Uaaaaaaaaaargh!"
    Aristomache "Oh meine Götter!"
    Autobulos "Was ist passiert?"

Aristomache und Autobulos schwimmen zu ihrer jüngsten Tochter, die lauthals schreit und deren Arm ganz rot angeschwollen ist. Aristomache nimmt die Tochter in den Arm und trägt sie aus dem Wasser, der ebenso besorgte Autobulos hinterher.

Aristomache "Ist ja gut, mein Kleines, ist ja gut..."
    Autobulos "Was ist denn passiert?"
    Kleopatra "Eine Qualle hat mich gebrannt!"
    Aristomache "Unsinn! Hier gibt es keine Quallen

• Der Geschichte fünfter Akt

~ Sonnenbrand und Meeresfrüchte ~

Autobulos lässt sich in der Sonne braten, Aristomache ist wieder in ihre Lektüre vertieft, die Kinder spielen irgendwo und Berenike sitzt unter dem Sonnenschirm und schmollt.
    Alexander nähert sich den dösenden Autobulos. In den Armen trägt er einen riesengroßen, toten Tintenfisch.

Alexander "Schau mal Papa, was ich gefunden habe!"

Er schleudert das Weichtiert direkt auf Autobulos Rücken.

Autobulos "Uaaaaaah!"
    Alexander "Was ist los, Papa?"
    Autobulos "Entferne sofort diesen Oktopus von meinem Rücken!"
    Kleopatra "Das ist kein Oktopus, das ist ein Dekapus!"
    Alexander (beleidigt) "Stimmt doch gar nicht, es ist ein Duodekapus!"
    Autobulos "Ganz egal, macht ihn weg!"

Alexander nimmt den Tintenfisch von Autobulos Rücken und zieht zusammen mit Kleopatra und dem Kadaver fröhlich kreischend von dannen.

Aristomache "Kannst du nicht mal netter zu den Kindern sein? Die wollten doch nur mit dir spielen!"
    Autobulos "Mag sein, aber ich hab einen Mordssonnenbrand."
    Aristomache "Das kommt davon, wenn du dich nicht einschmierst..."

• Der Geschichte letzter Akt

~ Die Abfahrt ~

In einer wackeligen, überdachten Kutsche fährt die Familie auf der holprigen Landstraße in Richtung Alexandria. Autobulos und Sein Weib auf dem Kutschbock, die Kinder hinten im Wagen. Allesamt in bester Sommerferienlaune.

Autobulos (genervt zu seiner Frau) "...Und ich sags dir: Wir hätten schon früher losfahren sollen. Ich bin mir sicher, dass es wieder Stau geben wird..."
    Aristomache "Jetzt beruhig dich, bisher lief doch alles ganz gut..."
    Kleopatra (von hinten) "Mir ist schleeeheecht!"
    Autobulos Ja ja, ich bin ja ganz ruhig - Schaust du auch auf die Straße? Wann müssen wir abbiegen?"
    Aristomache "Natürlich schau ich auf die Straße. Wir müssen bei Eleusis rechts ab, bis dahin haben wir noch Zeit..."
    Kleopatra "Ich muss kotzen!"
    Autobulos "Nein, wir biegen nicht rechts ab, das hab ich dir doch schon zehnmal gesagt. Die Straße von Eleusis nach Alexandria ist wie immer heillos überfüllt, wir nehmen die Landstraße, die kostet auch keine Gebühren! Zu einem gerade in dem Moment vorbeirasenden Wagen "Du blöder Idiot! Hast du keine Augen im Kopf?"
    Aristomache: "Beherrsch dich oder ich steig aus!"
    Autobulos: "Ich bin ja ganz ruhig!"
    Kleopatra (von hinten plärrend) "Maaaamaaa! Alex hat gepuuuupst!"
    Alexander: "Stimmt doch gar nicht! Kleo wars!"
    Autobulos (nach hinten) "Ruhe Kinder!"
    Aristomache (empört zu Autobulos) "Sag mal, wie redest du denn mit den Kindern? Kannst du dich nicht mal beruhigen?"
    Kleopatra (zu Alexander]: "Selber Pupser! Pupsknoten!"
    Alexander: "Spiegel, Spiegel! Eierloch!"
    Aristomache (nach hinten) "Kinder, jetzt ist aber wirklich Schluss!"
    Kleopatra "Wir tun ja gar nix!"
    Aristomache "Jaja, bis einer weint...
    Autobulos "Na toll! Jetzt haben wir die Ausfahrt verpasst, weil du nicht aufpasst!"
    Aristomache "Klar, wieder typisch, da will man die Kinder erziehen und jetzt bin ich Schuld oder was?"
    Berenike "Jetzt hört endlich auf, euch zu streiten da vorne!"
    Aristomache "Wir streiten nicht, wir diskutieren!"
    Kleopatra "Wuääääääääääh! Alex hat mich gehauen!"
    Alexander (mault) "Stimmt ja gar nicht! Kleo hat angefangen!"
    ...

~Ende~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!