• Ja, aber du weißt doch: Das dumme am Wald ist, dass er voller Germanen ist.
    Thyrsus lachte und als Fontinalis wieder aufgetaucht war nahm er auch das Gespräch schnell wieder auf.
    Wie lange bist du eigentlich schon bei der Legion?

• Ich verfiel in ein lautes lachen.Ich sehe du hast deinen Humor nicht am Tor abgegeben langsam kriegte ich mich wider ein und wurde wieder ein wenig ernster. Ich diene bereits unter dem zweiten legatus Legionis. Und unter dem was weiß ich wievieltesten Centurio. angestrengt überlegte ich wie lang ich nun schon diente. Waren es sechs oder sieben jahre? Die Zeit verging wie in flug. Dabei musste ich wider an Valerian denken.

• Ist aber doch ne gute Quote, oder? Die kommen und gehen, du bleibst und wirst Optio, bis ich dann mal kein einfacher Legionär mehr bin darf ich dich bereits mit Centurio ansprechen.

Er ging nun auch aus dem Wasser heraus, es wurde langsam Zeit in den nächsten Raum zu wechseln, immerhin hatte die Therme ja drei Räume.

Kommst du mit ins Tepidarium?

• Nickend folgte ich Thyrsus in den nächsten Raum, dem Tepidarium, ein beheitzter Raum, indem die Wände und der Boden beheitzt waren. Schwerfällig lies ich mich auf einer Bank nieder,Vielleicht erfüllt sich mein Wunsch noch und ich werde in die Garde versetzt, und das mit dem Centurio kann noch dauern. Vielleicht wird ja einer zu uns versetzt. Kann schließlich alles passieren. Und wohin willst du wenn du Legionarius bist, also worauf willst du dich speziallisieren?

• Thyrsus musste lachen. Ich denke wir haben das gleiche Ziel, die Garde. Ich denke aber nicht dass ich es jemals schaffen werden, trotz der guten Beziehungen. Aber ich denke es wäre auch bereits ein Ziel den Ritterstand zu erreichen. Er lehnte sich zurück und genoss die angenehme Wärme, es tat sehr gut nach all den Strapazen der letzten Tage. Ja die Legion war kein einfacher Beruf, aber man hatte Annehmlichkeiten.

• Nun musste Thyrsus lächeln. Der praefectus der Garde ist mein Onkel, naja nicht direkter Onkel aber fast, Appius Terentius Cyprianus. Ich habe ihn in Rom bereits kennengelernt, er war es auch der mich zu euch geschickt hat. Und mein richtiger Onkel ist Primus, den sehen wir ja bald.

Er legte sich zurück. Manchmal hat es Vorteile ein Terentier zu sein.

• Nun musste Thyrsus dem Optio aber auch mal widersprechen. So einfach ist das mit dem patron aber auch nicht, du kennst die römischen Intrigen ja zu gut. Und da Cyprianus und ich nur bedingt etwas miteinander zu tun haben ist das Finden eines Patrones schwer, zumal ich ja auch erstmal den Ritterstand erreichen muss.

• Nun ich bin auch nicht im Ritterstand und habe auch einen Patron. Und es ist keine voraussetzung das du den ritterstand haben musst um in der Garde zu dienen. Und selbst wenn du mit deinem onkel nicht viel zu tun hast kannst du dir trotzdem einen Patron suchen. Hier gilt, umso mehr Klienten jemand hat desto besser. Und du erreichst den stand schon ein wenig früher. forschend sah ich meinen gegenüber an.

• Klienten, er hatte keine Klienten, bis vor wenigen Wochen war Thyrsus ein Bauer, ein Pferdezüchter, mehr nicht.
    Ich habe keine Klienten, ich war ja noch vor wenigen Wochen nicht mehr als ein Bauer, ein Pferdezüchter, mehr nicht. Ich kenne keine einflussreichen Personen, keinne außer meinem Onkel nicht einmal viele Römer.

Etwas traurig sah er zu Boden, ihm wurde gerade bewusst dass er für einen Römer wirklich mit nichts darstand.

• Sim-Off:

hast du nidd, Thyrsus kennt das System nur nicht gut genug^^

Nun, vielleicht sollte ich mal mit den dementsprechenden Leuten reden, aber darf man einfach so einen Legaten ansprechen? Ich dachte man wäre hier stets sehr strikt, ich kann doch nicht einfach zum Legaten laufen und sagen ich wolle sein Klient sein.

Er verstand das alles nur bedingt, ihm war das fremd. Früher half man sich auf dem Feld einfach, es war ja harte Arbeit, aber es gab nicht das Wort eines Klienten, wenn war man dem anderen einen Gefallen schuldig.

Was hat es denn mit diesen Klientensachen genau auf sich? So richtig will ich das nicht verstehen.

• Also wen du einem Patron bist du desen Klientel. Das heist du musst diesem Mann gewisse Dienste leisten. Ihn bei den Wahlen wahlen. Oder deine Augen und ohren offenhalten, um ihn mit informationen zu versorgen die vielleicht über einen gewissen vorteil sorgen. Im gegenzug unterstützt er dich. Mal kannst du ihn um geld bitten. Auch kann er durch seine fürsprache dafür sorgen das du in den Ritterstand erhoben wirst. Oder einen gewissen Posten bekommst . Das kommt darauf an wie einflussreich dein Patron ist. jetzt sah ich Thyrsus direkt an. Du kannst nach dienst zum Legatus gehen und ihn um ein Gespräch bitten. Und im laufe dieses gesprächs kannst du ihn um ein Patronat bitten. Mehr als nein kann er nicht sagen.

• Ich kenne den Legaten doch gar nicht, habe Ihn nie gesehen.
    Nun war er verwirrt. Außerdem glaube ich dass Cyprianus meinte er wäre nicht der beste Freund unserer Familie, was auch immer das heißen mag. Kennst du den Legaten denn gut?

Vielleicht sollte er besser an Primus einen Brief schreiben, wobei er diesen doch bald sehen würde, also hatte er noch eine Frage.
    Denkst du eigentlich es wäre möglich während des Manöver Terentius Primus zu besuchen?

• Kurz überlegte ich angestrengt. Vielleicht lässt sich das verhältniss durch ein patronat verbessern.[/COLOR Bei der nächsten frage wusste ich erst nicht was ich antworten sollte. ][COLOR=blue]Das kann ich dir nicht sagen. Wenn Zeit vorhanden ist kannst du es versuchen. Aber ich weiß nicht ob wir die ganze Zeit mit der Ala rumhängen ich wollte mir gar nicht vorstellen was passieren würde wenn der junge Tiro versuchen würde auf eigene Faust zum Praefectus zu gelangen.

• Nun, ich denke ich werde zum legatus gehen und dann einfach mal während des Manövers versuchen mit dem Centurio zu reden, vielleicht kann Massa ja etwas tun. Oder eben der legatus, ich würde Primus eben gerne mal kennenlernen, er ist immerhin der Bruder meines Vaters.

Thyrsus tauchte wieder in das Wasser ein, blieb lange Zeit unter Wasser und kam dann wieder nach oben. Diese Hitze tat irgendwie gut, das Wetter in Germanien zeigte sich in letzter Zeit wieder von seiner wildesten Seite.

Wer ist denn dein Patron, wenn ich fragen darf. Ich schätze mal du hast einen.

• Die nächste frage lies mich ein wenig nachdenklich werden. Unweigerlich musste ich an Valerian denken. Ich habe einen Patron. Er heißt Quintilius Valerian. Er war mein Centurio hier. Aber er wurde wiede nach Rom zurück versetzt. Zu den CU. Vorher kam er aus Rom. Von der Garde. Ein ehrenwerter Mann. Der ein wenig pech hatte. Weil er dem PU die stirn geboten hatte.

• Das ist kein Pech, das ist ehrenhaft, wir Terentier mögen es wenn Menschen Ehre beweisen anstatt reinen, blinden Gehorsam.
    Man sah dem Optio an dass ihn etwas bewegte, er schien nachdenklich. Thyrsus klopfte ihm auf die Schulter.
    Hey Option, was ist los mit dir, so wehmütig?

• Wie sollte ich ihm erklären das ich Valerian vermisste. Ich weiß das dies Ehrenhaft ist. Aber der PU hat im Moment die Macht. Zumindest denkt er das. Das heißt auch das alle beförderungen über seinen Schreibtisch laufen, ebenso Standeserhebungen. Sollte dort der Name meines Patron auftauchen, verschwindet diese Tabula einfach. Der PU hat sich auf der hochzeit meines Patron an seine Frau rangemacht. Da ist er dazwischen. Du kannst dir vorstellen das mein Patron es nicht leicht hat. Das Kameradschaftliche schulterklopfen hatte ich registriert, es tat gut mal wider ein gespräch zu führen. Nicht nur über den Dienst zu sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!