Bericht über den Zustand der Stadtwache und Vorschlag zur Reform

  • Nikolaos sah zum Archipyrtanen hinüber. "Wenn ich um Worterteilung bitten darf... .", begann er, "... würde ich gerne über das berichten, was ich mir in den ersten Tagen meiner Amtszeit als Strategos bei der Stadtwache mitansehen mußte, und ich würde gerne Vorschläge darlegen, wie man die Zustände, auf die ich gleich näher eingehen werde, verbessern kann."

  • "Ich danke dir, Archipyrtane.", begann er. "Unsere Stadt wird zwar von Mauern und Toren und natürlich vom Meer vor Eindringen in schlechter Absicht geschützt - würde geschützt werden- doch leider gibt es große Lücken, sodass man die Stadt auf dem Landwege betreten kann, ohne eines der Tore passieren zu müssen. Dieser Umstand wäre nicht weiter schlimm, wenn wenigstens alle, die die Stadt auf dem üblichen und bekannten Weg, durch die Tore, betreten wollen, von den Männern, die die Tore bewachen sollen, überhaupt wahrgenommen würden. Dies ist leider nicht der Fall. Als ich kürzlich dem Mondtor einen kleinen Besuch abstattete, lagen die Wachen auf dem Boden und haben geschlafen. Man könnte sagen, wir mussten sie wecken." Er legte eine Pause ein und blickte ernst in die Runde. "Die Stadtwache, denkt man, müsste in der Lage sein, für Ordnung und Frieden in der Stadt zu sorgen. Man schaue sich einmal zum Beispiel in Rhakotis um... ." Eine Kunstpause folgte. "Ohne die rhomäische Legion, so leid es mir tut dies sagen zu müssen, würde uns der Pöbel überrennen. Man sehe sich einmal auf den Straßen um. Sieht man häufig Männer der Stadtwache patroullieren? Nein, sie kommen nur, wenn man sie ruft und dann auch nicht immer und wenn dann meist zu spät. Kürzlich, so berichtete mir der Hauptmann der Stadtwache, ist ein ganzer Block in Rhakotis abgebrannt. Das Feuer war zuerst nur in einem einzigen Haus ausgebrochen. Doch da die Stadtwache erst nach langer, zu langer Zeit erschien, um es zu löschen und da die Stadtwache nicht im Besitz einfachster Hilfsmittel zum Löschen von Bränden ist, konnte sich das Feuer ausbreiten. Und welcher Taschendieb erfährt je seine Strafe? Welcher Einbrecher wird je gefasst? Die Stadtwache macht sich momentan eher lächerlich als dass sie irgendwie die Funktion erfüllt, die sie eigentlich ausfüllen sollte. Nun tut sich die Frage auf, woran das liegt." Er blickte jeden einzelnen Pyrtanen an. "Jedoch gibt es da im Grunde gar keine Frage. Können die Männer der Stadtwache sich gut auf ihre Arbeit konzentrieren, wenn sie nebenbei anderen Tätigkeiten nachgehen, nachgehen müssen, denn von der Tätigkeit als Stadtwachmann allein kann niemand leben. Soll der Pöbel Achtung vor jämmerlichen Holzknüppeln haben, mit denen sich die Stadtwache mehr selbst verteidigt, als dass sie irgendetwas ausrichtet? Soll in der Stadtwache Disziplin herrschen, wenn es keine festen Strukturen gibt, wenn niemand eigentlich weiß, wer ihm Befehle zu geben hat?" Er rieb sich die Fingerknöchel. "Der Kern des Problems ist doch, dass in der Vergangenheit die Stadtwache vom Pyrtaneion vernachlässigt worden ist. Natürlich stellt sie einen weiteren Aufwand an Geld und anderen Mitteln dar und sie ist bei weitem nicht so populär wie öffentliche Feste oder dergleichen. Doch leider hat auch Sicherheit ihren Preis. Der Hauptmann der Stadtwache bestätigte mir, dass die Verhältnisse in gewissen Gebieten der Stadt, aber auch schon auf dem Fremdenmarkt, im Hafen und sogar auf der Agora stetig schlechter werden. Es gibt immer mehr Taschendiebstäle, immer mehr Einbrüche, Raubüberfälle und Brandstiftungen. Und, was noch viel trauriger ist, es kommen dabei immer mehr Menschen zu schaden. Ist es nicht unsere Aufgabe, die Bürger vor Räubern und Mordbrennern zu schützen? Dann sollten wir schnell damit anfangen, wir dürfen keine Zeit verlieren, wenn uns die Verhältnisse nicht über den Kopf steigen sollen." Er sah ernst in die Runde. "Wir müssen endlich mehr Mittel für unsere Sicherheit aufwenden. Es muss in der Stadtwache einige geben, die der Stadtwache immer zur Verfügung stehen, die immer in Bereitschaft sind, eingesetzt zu werden. Diese Männer bräuchten eine fundierte Ausbildung und eine bessere Bewaffnung als das übliche Provisorium. Ich habe vom Eparchos der Rhomäer die Zusage erhalten, dass er bereit wäre, bis zu fünfzig Mann von einem rhomäischen Offizier im Gebrauch von Waffen und in Disziplin ausbilden zu lassen. Diese fünfzig würden außerdem leichte Rüstung sowie Schwerter erhalten, um ihre Schlagkraft zu erhöhen. Aus diesen fünfzig würden sich Inhaber höherer Posten in der erneuerten Stadtwache rekrutieren, denn ich gedenke, eine geordnete Befehlskette einzurichten. Die fünfzig hauptamtlichen Stadtwachen würden den zweihundert anderen Disziplin und Ordnung beibringen. Außerdem würde auch der Rest der Stadtwache eine bessere Ausrüstung erhalten. Der Eparchos der Rhomäer versprach mir, bei angemessener Bezahlung dafür zu sorgen, dass wir Waffen aus den Schmieden von Nikopolis beziehen könnten. Wir würden in jedem Viertel mehrere Räume einrichten, in denen sich immer eine bestimmte Anzahl an Wachen bereithalten kann. Im übrigen wäre es gut, eine geeignete Anzahl an Mitteln zum Löschen von Bränden zu beschaffen. Für jedes Tor und jedes Viertel würde es einen Verantwortlichen geben." Wieder eine Pause. Er sah sich nach Reaktionen auf seine bisherige Rede um. "Die Verantwortlichen müssten angemessen bezahlt werden, um sie unabhängig von anderer Arbeit zu machen. Dies alles würde Geld kosten, keine Frage. Doch wir müssen dies auf uns nehmen, der Sicherheit und Ordnung willen." Er blickte sich um. "Hat jemand noch eine Frage oder einen Einwand, oder kann ich dazu übergehen, welche Pläne ich genau habe, was ich anzuschaffen gedenke?"

  • Leonidas sah etwas verwirrt zu den anderen Prytanen. Dass die Stadtwache in einem derart schlechten Zustand war, überraschte ihn doch. Hatten nicht immer einige Stadtsklaven diese Aufgabe übernommen? Wurden sie inzwischen für alles mögliche eingesetzt?
    Aber wenn der Strategos es sagte, stimmte es wohl. Also blieb nur eine Frage offen.


    "Und was...würde uns diese Ausbildung kosten, Strategos?"

  • "Die Ausbildung durch den rhomäischen Offizier hat mir der Eparchos kostenlos zugesagt. Allerdings müssen natürlich alle gewissermaßen professionellen Stadtwachen so besoldet werden, dass sie, wenn auch bescheiden, ihren Lebensunterhalt damit bestreiten können. Insofern würde auf das Pyrtaneion eine große Ausgabe zukommen, nämlich der Einkauf von Waffen und Material, sowie ständig kleinere Ausgaben, die allerdings kaum ins Gewicht fallen sollten. Ich dachte daran, innerhalb der neuen Strukturen der Stadtwache vier unterschiedliche Positionen zu schaffen. Zu erst einmal der einfache Phylake, er würde etwa einen Sold von 15 Drachmen* erhalten, ferner für jedes Tor und jedes Stadtviertel mit Ausnahme der Basilieia je einen Verantwortlichen archiphylax, er würde die Stadt in meinen Berechnungen etwa 60 Drachmen für jede Woche*² kosten, außerdem würde ich gerne für die gesamte Stadtwache einen megas archiphylax ernennen, der mir dem Strategos zur Hand geht und nach diesem den Oberbefehl über die Stadtwache hat, einen Sold etwas unter 100 Drachmen würde ich für angemessen empfinden, der letzte Posten wäre der eines Wächters über die Wache gewissermaßen, auch er würde vom Strategos ernennt werden, seine Aufgabe wäre es, Bericht über die Tätigkeit der Stadtwache sowohl dem Strategos als auch dem Koinon zu erstatten, sobald dieser oder dieses es wünscht. Er würde etwa soviel an Sold erhalten, wie der megas archiphylax." Er legte eine Pause ein und sah sich um. "Zu konkreteren Bezeichnungen und Beschreibungen der einzelnen Ränge werde ich später noch kommen. Nun aber wieder zur Frage des Agoranomos. Die zukünftig laufenden Kosten habe ich bereits dargelegt, ich gebe zu, dass sie nicht gering sind, doch die Sicherheit und Ordnung Alexandrias sollte uns diese Ausgaben wert sein. Was die Waffen kosten werden, die ich einzukaufen gedenke, kann ich noch nicht mit Bestimmungen sagen, ich schätze, der Preis wird sich in etwa auf 2000 Drachmen belaufen, doch ich muss über diesen Punkt mit dem Eparchen noch verhandeln. Ausrüstung, die nicht zu den Waffen zählt, werde ich möglichst in Alexandria einkaufen, sodass das Geld bei unseren eigenen Handwerkern landet. Da ich größere Mengen einzukaufen gedenke, werde ich sicher jemanden finden, der dem Pyrtaneion einen Vorzugspreis anbietet. Die übrige Ausrüstung wird im Preis wohl kaum den Preis der Waffen übersteigen. Wenn ihr erlaubt, werde ich euch eine genaue Aufstellung geben, womit ich die Stadtwache auszurüsten gedenke." Er blickte sich in der Runde um.


    Sim-Off:

    *ich rechne mal der Einfachheit halber Drachmen 1:1 in Sesterze um, auch wenn das 1:1-Verhältnis erst zwischen Drachme und Denar bestand. Der Denar war gewissermaßen ein Nachfolger des Sesterz, allerdings zur Zeit einer großen Inflation.
    *² mit einer Woche meine ich hier eine WiSim-Runde, also etwa eine Woche im Rl.
    Anmerkung: Natürlich würde Nikolaos nur wenige Posten in der Phylake mit Spieler-IDs besetzen (wenn sich überhaupt jemand dafür meldet), 90% der fünfzig "professionellen" Stadtwachmänner würde ich als NPC spielen bzw von eventuellen ID-Wachen spielen lassen.
    Anmerkung zwei: Da ich über die historische Situation der Stadtwache Alexandrias keine Informationen gefunden habe, entwerfe ich hier etwas, das wahrscheinlich ist aber nicht historisch belegt. Auch die Bezeichnungen der Ränge sind zwar (alt-)griechisch, doch nicht historisch. Doch ich denke, zugunsten eines guten Rps werdet ihr mir das verzeihen.

  • "Ich habe beim Eparchos die Zusage für die Lieferung von hundertfünzig Spießen bekommen, sofern der Preis, den wir zu zahlen bereit sind, angemessen ist, ferner hundertsiebzig Schilde, fünfzig Schwerter, fünfzig leichte Panzer, zweihundertfünfzig Helme. Von allen Posten würde ich außerdem fünfzig Ersatzexemplare kaufen, die sicher verwahrt werden würden. Wenn wir uns mit dem Eparchos über den Preis einig sind und der Auftrag ausgeführt, hat sich der Eparchos bereit erklärt, die Waffen mit einer Einheit der rhomäischen Legion zur Agora zu bringen, wo sie an die Wachen ausgeteilt werden können. An Ausrüstung, die nicht zur Bewaffnung gehört, habe ich vor, Leitern, Eimer und Zimmermannsäxte zu kaufen, um das Bekämpfen von Bränden zu erleichtern. Dem einheitlichen Aussehen willen würde jeder Mann der Stadtwache eine Chlamys in Blau erhalten, die Schwertträger außerdem noch einen Ledergürtel, an der sie die Schwertscheiden befestigen können." Er blickte in die Runde. "Konnte ich auch einen nützlichen Einblick in das geben , was auf uns zukommen würde? Falls ja, würde ich anschließend einen Vorschlag zur Formulierung eines Ediktes über die Stadtwache machen, doch vielleicht habt auch ihr noch Vorschläge einzubringen?"

  • Bewundernd schaut Timokrates den Strategen an. Wirklich wahr, der Kerl hat Ideen! Eigentlich wollte Timokrates erst etwas sagen, wenn die Diskussion am Ende stehen würde. Doch jetzt wird es mal Zeit, ihn ein wenig zu bremsen... 8)


    "Ich hätte da eiine kleine Frage bezüglich des Posten des Megas Archiphylax. Ich sehe nämlich keinen Unterschied zwischen den Aufgaben des Strategos und den von dir vorgeschlagenen Posten. Würdest du das deswegen bitte noch einmal genauer erläutern?
    Ferner gefällt mir die Machtfülle, mit der jener Megas Archiphylax ausgestattet sein sollte, für einen Archonten, der nicht zu den Prytanen gehört, nicht."

  • "Um dich zu beruhigen, kann ich dir sagen, dass die Machtfülle, die ein möglicher megas archiphylax inne hätte, bei weitem nicht so groß ist, wie du vermutest. Zwar sind seine Befehle von den Phylakes anzunehmen, jedoch hat nach wie vor der Strategos den Oberbefehl. An seine Weisungen muss sich auch der megas archiphylax halten. Er dient vor allem als Bindeglied zwischen Strategos und Stadtwache, er hat auch die Aufgabe, dem Strategos als Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Eigenmächtig größere Aktionen der Stadtwache darf der megas archiphylax natürlich auch nicht ohne Rücksprache mit dem Strategos planen. Auch kann er jederzeit vom Strategos entlassen werden, wenn der Strategos der Ansicht ist, dass er sich mehr aus seinem Posten herausnimmt, als ihm zusteht. Und auch wenn ich, auf die Dauer gesehen, den momentanen Hauptmann, der zu Anfang die Aufgaben des megas archiphylax übernehmen würde, nicht für ausreichend kompetent halte, war er mir jedoch anfangs eine große Hilfe, als es darum ging, die Situation der Stadtwache einzuschätzen. Strategen kommen und gehen mit den Wahlen, da ist es wichtig, jemanden zu haben, der schon länger mit der Stadtwache vertraut ist und somit den Strategos vor allem anfangs unterstützen kann. Im übrigen gäbe es da noch das Amt des Aufsehers der Stadtwache, den phylax phylalekeis, der die Befugnis hätte, die Tätigkeit der Stadtwache, aber vor allem auch die Tätigkeit des megas archiphylax zu prüfen. Während meiner Amtszeit halte ich dieses Amt nicht für unentbehrlich, da ich vermute, inzwischen ausreichend Einfluss in der Stadtwache zu haben, doch für spätere Strategen wäre es nützlich, hier einen weiteren Ansprechpartner zu haben. Wenn nichts dagegen spricht, schlage ich vor, dass nach Ende seiner Amtszeit der jeweils vorherige Strategos dieses Amt übernimmt. Der ehemalige Strategos wäre nicht in die Gemeinschaft der Stadtwache integriert und hätte außerdem guten Kontakt zum Koinon, somit wäre er ein Teil der Stadtwache, das sich aber mehr dem Koinon als der Stadtwache verpflichtet fühlt. Dadurch würde errreicht werden, dass der phylax phylakeis ein misstrauischer und zuverlässiger Beobachter der Stadtwache wäre." Er sah Timokrates direkt an. "Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken beseitigen?"

  • "Ich verstehe, und deine Gründe sind mehr als plausibel.
    Nur sehe ich dann noch ein ganz anderes Problem: Die selbstständige Ernennung eines Archonten wie den Megas Archiphylax ist, so sinnvoll sie vielleicht wäre, absolut ungriechisch und dazu noch ein offener Verfassungsbruch. Nach Katastasis Alexandres §2 Art. 2 c und §4 Art. 1 hat nämlich die Ekklesia als einzige Körperschaft der Stadt das Recht, Archonten zu wählen."

  • Leonidas hörte interessiert zu. All das klang auch sehr interessant und außerdem ziemlich weit ausgearbeitet.


    "Dieses Problem sehe ich auch. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ein phylax phylalekeis völlig überflüssig wäre. Für die Überwachung des megas archiphylax wäre doch der Strategos da. Wobei eben auch der Posten des Megas Archiphylax fraglich ist. Ich denke, dass die Verwaltung auch dezentral von den Archiphylalekoi zu schultern ist.


    Und zuletzt bin ich der Meinung, dass ein Archiphylax nicht mehr als 50 Drachmen erhalten sollte, denn dies ist ein Gehalt, dass auch mit rhomäischen Archiphylalekoi* vergleichbar ist."


    Natürlich war es wichtig, als zukünftiger Schatzmeister alle Ausgaben so gering wie möglich zu halten...


    Sim-Off:

    * Optio Vigilum mit 50 Sz

  • "Ich kann deine Bedenken bezüglich der Verfassungsmäßigkeit nachvollziehen. Jedoch müssen wir uns die Frage stellen, ob ein möglicher megas archiphylax überhaupt ein Archont wäre. Schließlich ist der Archont, der für die Stadtwache in erster Linie zuständig ist, nach wie vor der Strategos. Es ist zwar anzumerken, dass auch niedere Beamte, die nicht zum Pyrtaneion gehören, Archonten im Sinne der Katastis sind und gewählt werden müssen, doch bei den Stadtwachen war das noch nie der Fall. Kein Stadtwachmann ist von der Ekklesia gewählt. Die Stadtwache hat zur Zeit einen Hauptmann, der nicht von der Ekklesia dazu erwählt worden ist. Jedoch übt dieser Hauptmann seine Tätigkeit nur inoffiziell aus, es hat sich, in der Unordnung, die in der Stadtwache früher herrschte und leider bis jetzt noch herrscht und der ich aber bald Einhalt gebieten möchte, ergeben, dass dieser Mann der Oberste der Stadtwache ist. Kein Polites hat sich bisher darüber beklagt oder etwas dagegen unternommen. Ein möglicher megas archiphylax wäre im Grunde das offiziell, was der Hauptmann der Stadtwache bis jetzt inoffiziell war. Ich glaube nicht, dass sich Stadtwachen als Archonten bezeichnen lassen, es sind, aus meiner Sicht, eher Amtsdiener des Strategos, die diesem helfen, seine Verpflichtung gegenüber der Polis wahrzunehmen. Die niederen Gehilfen keines Archonten werden von der Ekklesia gewählt. Versteht mich bitte nicht falsch, damit möchte ich nicht sagen, dass die Stadtwachen etwas wie persönliche Gehilfen des Strategos sind, über die dieser nach Belieben verfügen kann. Auch die Stadtwache hat eine gewisse Verantwortung gegenüber der Polis, vom Standpunkt der Moral aus, vom Standpunkt der Katastis aus ist einzig der Strategos verantwortlich. Natürlich wäre ein möglicher megas archiphylax im Grunde mehr als einfach nur ein Gehilfe. Doch es gibt einen guten Grund, weshalb ich ihn gerne außerhalb der Archonten lagern würde. Für den einfachen Stadtwachmann ist der Posten des megas archiphylax das Höchste, das er erreichen kann. Es dient als Anreiz, seine Arbeit gut zu machen. Ich glaube, es wäre im Sinne eines jeden Phylax, der vor hat, einst megas archiphylax zu werden, wenn dieses Amt kein Amt wäre sondern ein nur ein Posten. Es ist für den archiphylax einfach, den Strategos, den Vorgesetzten, davon zu überzeugen, dass er seine Aufgabe gut ausführt. Um von der Ekklesia gewählt zu werden, bedarf es mehr als gute Arbeit. Der archiphylax braucht Anhänger. Und die bekommt er nur, wenn er einflussreich ist oder einflussreiche Freunde hat. Wir wollen einmal ganz ehrlich sein. Aber warum sollte jemand, der einflussreich ist, sich zur Stadtwache melden, um sich dort hochzuarbeiten? Er könnte von Anfang an höhere Positionen inne haben. Das könnte zwei unterschiedliche Folgen haben: Entweder der Posten des megas archiphylax bleibt ständig leer, weil jene, die von seiten der Stadtwache dafür infrage kämen, nicht bekannt genug und beliebt beim Volk wären oder aber der Posten des megas archiphylax würde gewissermaßen von der Stadtwache getrennt. In diesem Fall gäbe es zum einen den Strategos an der Spitze, einen Archonten, zum anderen noch einen Archonten mit nicht so weitgehenden aber in manchen Gebieten ähnlichen Befugnissen. Wäre der megas archiphylax ein gewählter Archont, würde genau das eintreffen, was du zuvor befürchtetest, Timokrates Kyrenaikos. Er könnte, da er nun nicht vom Strategos ernannt sondern gewählt ist, sich in die Befugnisse des Strategos einmischen. Anstatt den Strategos zu unterstützen, würde er versuchen, seinen eigenen Befugnisse soweit wie möglich auszubauen und dafür zu sorgen, dass der Strategos an Einfluss in der Stadtwache verliert. Ich hoffe, ihr könnt meinem Gedankengang folgen. Zwei gewählte Archonten an der Spitze der Stadtwache, wenn auch formal mit Abstand in der Höhe zueinander, der eine ist Pyrtane, der andere nicht, würden sich gegenseitig blockieren und damit die Arbeit der Stadtwache behindern. Dies kann nicht in unserem Interesse sein. Deshalb schlage ich vor, formal auch einen möglichen megas archiphylax in die gleiche Gruppe einzuordnen, in der auch die einfachen Phylaken sich befinden. Auch ich habe, um ehrlich zu sein, gewisse Bedenken gegenüber dieser Praktik. Sie ist auf keinen Fall vollkommen rechtmäßig. Bevor ihr mir jetzt entgegenruft: >Du schlägst etwas vor, das du selbst für unrechtmäßig hälst?!?<, möchte ich anmerken, dass es erstens nicht unrechtmäßig ist und sich mithilfe einiger formaler Modifikationen leicht in den Rahmen, den die Katastis vorgibt, einordnen läßt, und dass es zweitens auf einer anderen Ebene die Möglichkeit ist, die besser ist für die Polis. Nun müssen wir uns einmal überlegen, ob wir lieber auf ideeller Ebene um jeden Preis die Katastis unangetastet lassen wollen oder aber etwas tun, was auf praktischer Ebene besser für die Polis wäre, als die Möglichkeit, die der Katastis eher entsprechen würde. Zumal wir formal sicher auch den megas archiphylax so einordnen könnten, dass es nicht der Wahl durch die Ekklesia bedarf. Ich bitte euch, dies noch einmal zu überdenken. Solltet ihr es schließlich dennoch vorziehen, die Katastis auch um den Preis eines Nachteils für die Polis unangetastet lassen zu wollen, werde ich mich mich dem fügen, um die übrigen Reformen der Stadtwache nicht zu gefährden."

  • Sim-Off:

    sorry, ich hab deinen Beitrag nicht gelesen, bevor ich meinen letzten geschrieben habe, Leonidas, da ich an meinem sehr langen Beitrag gesessen habe, während du deinen geschrieben und schon gespeichert hattest. So ist Nikolaos in seiner langen Rede noch nicht auf deine Einwände eingegangen.



    "Natürlich sind die Soldhöhen nur Vorschläge. Dein Einwand mit dem Sold eines vergleichbaren rhomäischen Soldatens, wohlgemerkt Soldatens nicht nur Stadtwachmann, ist durchaus berechtigt. Deshalb schließe ich mich dir in diesem Punkt an. Auch über die anderen Solde sollten wir noch genauer sprechen, wobei ich 15 Drachmen für den einfachen Wachmann angemessen finde."
    Er legte eine Pause ein, seine lange Rede hatte ihn ein wenig erschöpft.
    "Auch dein Einwand bezüglich des Nutzens der Posten des megas archiphylax und des phylax phylakeis halte ich für überdenkenswert. Zur Frage des Nutzens dieser beiden Posten kann ich nur wiederholen, was bereits sagte. Ein megas archiphylax wäre eine große Entlastung für den Strategos, zudem ein Bindeglied. Für einen Strategos, der noch nicht in den Angelegenheiten der Wache bewandert ist, wäre es eine Hilfe, wenn er am Anfang gewissermaßen eine rechte Hand zur Verfügung hätte. Der Posten des phylax phylakeis dient der Überwachung der Stadtwache, außerdem könnte er neben dem Strategos eine Art Stelle für Beschwerden sein. Ich denke, die beiden Posten haben durchaus ihre Funktion. Doch wir könnten darüber sprechen, wie wichtig ihre Funktion praktisch wäre.
    Wenn wir uns entschließen sollten, die Position des megas archiphylax einzurichten, auch wenn es dagegen Bedenken gibt, so wäre es mir ein Anliegen, es auf Weise handzuhaben, wie ich es zuvor erklärte. Falls die Mehrheit von euch der Meinung ist, aus dem megas archiphylax einen Archonten zu machen, würde ich mich Leonidas Philotes anschließen und andere Wege für die interne Verwaltung der Stadtwache suchen."

  • "Man könnte möglicherweise auch einen Kompromiss von beiden Wünschen finden. Nämlich könnte der Megas Archiphylax auch einfach zu einem Archonten gemacht werden, der aber für eine längere Zeit - beispielsweise zehn Jahre - gewählt wird. Damit wäre er einerseits vom Volk gewählt, andererseits hätte er aber auch genügend Zeit, sich in die Sache zu vertiefen und den Strategos zu unterstützen.


    Und zur Besoldung: Den 15 Drachmen kann ich mich anschließen, die 50 für den Archiphylax ebenfalls. Den Megas Archiphylax können wir vorerst noch außenvor lassen - zumindest solange, bis wir geregelt haben, ob es einen solchen geben sollte."

  • Zu Leonidas gerichtet, meint Timokrates:


    "Das halte ich auch für keine praktikable Lösung. Ein über mehrere Amtszeiten gewählter Archont hätte nicht den Druck einer drohenden Abwahl bei Versagen. Eine solche Maßnahme würde den Amtsmissbrauch Tür und Tor offnen. Wenn wir also so einen Megas Archiphylax brauchen, so sollte er von der Ekklesia gewählt werden."
    Dann meint er an Nikophileaus Adresse:
    "Und von dem Vorschlag, ihn nicht als Archonten zu führen, halte ich überhaupt nichts. Wir hätten dann einen Posten, der nur von einen einzelnen Prytanen kontrolliert werden kann und darüber hinaus noch alle alle anderen Posten überdauert. Ich hege dagegen ähnliche Bedenken wie bezüglich den Vorschlag einer erweiterten Amtszeit, sogar noch verschärfter.


    Auch deine Erläuterungen bezüglich der Karriere kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wo ist denn der Unterschied, ob ein Mann nun von Einem oder von der Ekklesia ernannt wird? In beiden Fällen muss er versuchen, sich zu bewähren, damit er das nächste Mal wiedergewählt wird oder sogar eine Stufe in der Karriereleiter aufsteigen kann.


    Allerdings stimme ich ansonsten Leonidas zu. Mit einem gewählten Archonten als Megas Archiphylax wäre ich einverstanden.


    Was die Gehälter angeht, so würde ich generell einen Sold vorschlagen, der gleich oder ein wenig unter dem eines römischen Legionärs liegt."

  • Leonidas sah Timokrates verwirrt an. Einen Legionärs-Sold?


    "Verzeih, Timokrates, aber Du bist Dir bewusst, dass ein Legionär das Doppelte des vorgeschlagenen Soldes erhält? Legionäre sind die Elite der Rhomäer - ich denke nicht, dass unsere Wachen einen derartig hohen Standard besitzen werden, dass ein solcher Sold gerechtfertigt ist - abgesehen davon ist er auch nicht notwendig.


    Und wenn wir einen Archonten wählen, der nach den gleichen Konditionen gewählt wird wie der Strategos, halte ich diesen für überflüssig, denn so kann er letzteren nicht entlasten."

  • Timokrates verzieht das Gesicht. Tatsächlich, dann muss er sich wohl mit dem Sold vertan haben. Zur Verteidigung seiner Idee meint er schwach: "Naja, wenns um die Sicherheit der Stadt geht, aber lassen wir das. Ein Sold in Höhe des gewöhnlichen Soldes eines rhomäischen Vigils sollte aber schon drinnen sein, finde ich."


    Zum zweiten Punkt dagegen platzt er gleich rein: "Ha! Hab ichs doch gesagt! Der Posten ist vollkommen unnötig." Etwas über sich selbst und diese Heftigkeit überrascht, verzieht er das Gesicht und schaut sich schuldbewusst im Raum um...


    Sim-Off:

    Ganz ehrlich, ich versteh nicht ganz, warum wir für Alexandria was anderes einführen sollten als die übliche Vigilenordnung der anderen Provinzstädte. Weitere Posten als die Äquivalente zum Vigiles und Centurio halte ich für überzogen. Das bläst den Apparat nur unnötig auf und für sowas haben wir in Alexandria in absehbarer Zeit nicht die nötigen Leute

  • "Nun gut, es scheint mir, als sei es Konsens, dass der Posten eines megas archichphylax keinen großen Nutzen habe. Ich möchte daher nicht auf die Einführung der beiden umstrittenen Posten, megas archphylax und phylax phylaxkeis, bestehen. Die Stadtwache müsste sich auch mit zwei unterschiedlichen Rängen strukturieren lassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!