Grundausbildung des Probatus Quintus Atius Rufus

  • Lupus kam gerade aus dem Valetudinarium und war auf den Weg in seine Unterkumpft um die Kleidung der Valetudinarium gegen seine Rüstung auszutauschen als er sehr überrascht eine Mann nicht in Uniform zu sehen und ging darauf zu.


    Welcher Mils hat dich denn hier alleine stehen lassen?


    sagt er zu dem Mann

  • Ein anscheinend ebenso neuer Probatus wie ich stellte sich neben mich. Ich musterte ihn kurz und fand ihn sehr sympatisch. Plötzlich kam jemand auf uns zu und fragte wer uns hier so einfach stehen ließ. Die Frage konnten wir nicht beantworten da wir weder Personen noch Dienstgrad kannten. Ich stellte mich also vor.


    “Mein Name ist Decimus Furius Licinus. Ich soll mich hier melden“.

  • Das bezweifle ich nicht


    sagte Lupus zum Probatus der in Uniform war


    Aber was der Zivilist hier alleine Mach möchte ich wissen, und vor allem wie er am Tor vorbeigekommen ist ohne Begleitung.


    und zeiget auf Marcus Iulius Augurinus

  • " Mein Name ist Marcus Iulius Augurinus."
    Noch immer überrascht von dem Anblick des Exerziersplatzes kam die Antwort sehr zögernd.
    "Nun die Wache sagte mir, ich solle hier warten, er ginge der derweil den zuständigen Befehlshaber informieren!"
    Mit zögernden Blick sah ich auf die breiten Schultern und die Abzeichen des Mannes der sich eben stolzen Schrittes genähert hat. Neid erfüllte mich und ich stellte mir vor ich würde solch ein Ansehen haben wie Titus Sergius Lupus.


    "Sind sie derjenige der Neulinge wie mich hier einweist?"

  • Quintus war heute, nachdem er sich länger als ihm lieb war vom Training zurückgezogen hatte, heute, voller Enthusiasmus unterwegs auf den Exerzierblatz um mit der Hasta einige Trainingseinheiten zu absolvieren. Er war in Rückstand geraten, und er hoffte dies in den nächsten Tagen wettmachen zu können. In voller Ausrüstung, den Scutum und die Hasta in den Armen stolzierte er auf den Platz.


    Fast beiläufig beobachtete er einige junge Kerle, die sich auf dem Exerzierplatz herumtrieben und vertieft mit Lupus sprachen. Einer von ihnen, wie einst er mit einem großen Packet bewaffnet war offenbar einer der neuen Probatii die aufgenommen wurden. Der andere aber schien ganz und gar nicht auf diesen Platz zu passen, und war offenbar ein Zivilist.


    Quintus beschloss auf die Gruppe zuzugehen. Aus den Wortfetzen konnte er entnehmen, dass der Zivilist offenbar selbst zu den Cohorten wollte. Quintus sah sich um, ob er Bibulus irgendwo entdecken konnte, denn für gewöhnlich trieb er sich zu dieser Tageszeit hier herum. Doch es war still, denn seine Befehle währen sonst über den gesamten Exi zu hören gewesen.


    Zu den Zivilisten gewandt, der sich offenbar als Iulius Augurinus vorstellte, sagte er und konnte ein lächeln nicht verkneifen:
    Salve mein Freund. Wir kennen uns noch nicht. Mein Name ist Quintus Atius Rufus. Ich würde dir raten dich schleunigst ins Rekrutierungsbüro zu begeben wenn du zu uns willst, denn wenn dich der Princeps Prior hier antrifft so wird er dich gleich zum Latrinendienst antreten lassen, bevor du deine erste Lektio erhalten hast, oder du landest im Cercar, was ich mir beim sarkastisch veranlagten Bibulus ganz und gar nicht rosig vorstellen kann. Quintus lächelte und zwinkerte dem Probatus zu.


    Sim-Off:

    PS an Augurinus: ich würde mir an deiner Stelle ein Avantar zulegen das etwas jünger aussiet. Mann könnte ja so auf den Gedanken verfallen einen früh vergreiseten zwanigjärigen vor sich zu haben. :D

  • "Salve, Atius Rufus!"
    Ich erkannte das zwinkern und mir wurde bewusst was er meinte: entweder ich verkrümel mich fix oder ich hab schon nach einem tag genug von hier!


    "Danke für die Information. Dann werde ich mich umgehend im Rekrutierungsbüro melden. Entschuldigt die Störung und Unannehmlichkeiten."


    Ich wand mich von der kleinen Gruppe ab und ich merkte das ich rot anlief.
    Eines allerdings konnte ich als positive Erfahrung mit aus den Toren nehmen, die anderen Rekruten hier sind sehr sympathisch und ich freue mich schon darauf in einiger Zeit wieder zu kommen, dann aber nicht mehr als zivilist, sondern als probatus.......


    Sim-Off:

    Dann werd ich mir mal ein mitt-zwanziger Bild suchen :P

  • Gut, ich hoffe du findest das Rekrutierungsbüro. Es ist eigentlich gar nicht zu verfehlen. Die erste Türe wenn du die Principia betrittst. Und, Unannehmlichkeiten sind das ganz bestimmt nicht, da kann die Sache schon eher für dich unangenehm ausgehen. Er lächelte wieder.
    Nun, vielleicht sehen wir uns wieder, wenn du deine ersten Übungen absolvierst, dich im Contubernium um deine Ausrüstung kümmern musst, oder wenn du endlich froh darüber bist wenn du dich auf deine Pritsche fallen lassen kannst und die Ausbildung für einen kleinen Moment vergessen kannst.
    Salvette
    Quintus legte den Scutum an und hob danach grüßend die Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!