[Centuria] Habitatio centurionis Raeticus

• Als Tiberius das hörte, weiteten sich seine Augen vor Entsetzen; E rsollte eine halbverweste Leiche, das was von seienr nanami noch übrig war begutachten? Ihm wurde schon bei dem bloißen Gedanken daran ganz anders im Magen...

"Ähm, muss das unbedingt sein? Ich meine, man kann sie ja wahrscheinlich ohnehin nicht mehr erkennen..." versuchte er sich herauszureden.

• "Das muss leider sein, ich muss fast darauf bestehen. Der miles Decimus Subrius wird dich zum valetudinarium begleiten." Als Zenturio nahm er sich das Recht nicht mit dabei zu sein. "Decimus Subrius führe den Mann ins Lazarett und zeig ihm die Frau, die wir aus dem Tiber gefischt haben."

• Raeticus hatte den Mann schon sehr gut eingeschätzt und falls dem Caecilius beim Betrachten der Leiche schlecht wurde, hatte er schon einen Einfall um dem Caecilius auf die Beine zu helfen und zwar mit einem einfachen Geldbeutel voller Sesterzen, die waren bei manchen Leuten besser als Wasser oder Salz.

"Wir sehen uns später." :wink:

• Lupus betrat das Officium nachdem er den Sribba der wieder mal schlief einfach aus lies und Salutierte vor dem Centurio

Lucius Aurelius Commodus befindet sich zur Zeit auf seinem Landsitz der in etwar eine tagesmarsch von Rom entfernt ist

dann wartete er auf dei anweisung des Centurios

• "Haltung annehmen und salutierte miles Lupus." murmelte der Centurio "Und dann die Berichterstattung." Dann erst sah er zum miles auf. "Und hast du schon überprüft ob wir noch dafür zuständig sind?" Der centurio wollte eigentlich erfahren, ob dieser Landsitz mehr als 100 Meilen von Rom entfernt war oder nicht und wartete nun auf die Antwort des Sergius.

• Subrius kehrte von seinen Aufträgen zurück. Nachdem er sich beim scriba angemeldet hatte, betrat er das Officium, salutierte und erstattete dem Centurio Bericht:

"Centurio, ich war bei der Villa Flavia Felix und bei der Villa Claudia. Caius Flavius Aquilius ist im Moment dabei, seine Betriebe zu verkaufen, hat aber eingewilligt, bis sie bis dahin zu schließen. Claudia Aureliana Deandra weilt laut Aussage des Ianitors nicht in Rom und er wisse nicht, wo sie sei. Außerdem schlug er, als der Miles Binoculus ins Innere der Villa guckte, diesem die Tür gegen die Nase, so dass er sich verletzte."

Der Centurio wollte sicher irgendwelche Schritte einleiten, da war er sich sicher. Vielleicht würde er eine Suchaktion starten.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Haltung annehmen und salutierte miles Lupus." murmelte der Centurio "Und dann die Berichterstattung." Dann erst sah er zum miles auf. "Und hast du schon überprüft ob wir noch dafür zuständig sind?" Der centurio wollte eigentlich erfahren, ob dieser Landsitz mehr als 100 Meilen von Rom entfernt war oder nicht und wartete nun auf die Antwort des Sergius.

Lupus wunderte sich was der Centurio an seiner Haltung auszusetzen hatte, warscheinlich war er schlecht gelaunt, den Sribba hörte man in zwischen bis hier her schnarchen.

Der Landsitz dürfet weit weinger weit entfernt sein als 100 Meilen, mann sagte mir gelich inter den Toren Roma gegen Osten auf der via Tusculana kommt man direckt daran vorbei.

• Zitat

Original von Lucius Decimus Subrius

"Sehr gut, dann hätten wir ja schon ein Problem weniger, um das wir uns kümmern müssen." Dann kam natürlich die unerfreuliche Nachricht und der Centurio atmete auf. "Ergo ist diese Claudia Aureliana Deandra verschwunden, deshalb lass sie uns als vermisst erklären, die Probati sollen ein paar Plakate erstellten und sie in Rom und Umgebung aufhängen." Er öffnete eine Schublade und holte einen Geldbeutel heraus. "Für jede Information über den Verbleib dieser Patrizier wird eine Belohnung von 50 Sesterzen festgelegt, bitte das auch im Plakat vermerken."

Nun zum miles Binoculus. "Der miles Binoculus sollte nicht immer so neugierig sein, er soll sich beim miles medicus melden."

• Zitat

Original von Titus Sergius Lupus

Als der miles dann immer noch nicht Haltung annahm, guckte der centurio den Sergius skeptisch an. -.^ "Du solltest dir mal deine Ohren ausspülen und danach suchst du diesen Landsitz, dafür kannst du dir sogar ein Pferd ausleihen, damit du das schneller erledigen kannst. Noch Fragen? Wenn nein dann wünsche ich eine gute Reise und viel Erfolg."

• Subrius hatte es noch nicht ganz verstanden, also fragte er besser noch einmal nach:

"Centurio, soll ich das Plakat erstellen und den Probati aushändigen, so dass sie dies aufhängen können, oder sollen die Probati das Plakat selber erstellen und aufhängen?"

• "Die Probati sollen die Plakate erstellen und die miles sollen sie in der ganzen Stadt und sogar in der Umgebung aufhängen. Wie du ja weißt ist es Probati nicht gestattet die castra ohne Genehmigung des Praefectus Urbi oder des Tribunus Cohortis Urbanae zu verlassen." Er lehnte sich zurück. "Ach diese Patrizier hocken den ganzen Tag irgendwo rum, saufen, rauchen Opium und dann wundert man sich, dass keiner weiß wo sie stecken. Decimus Subrius find diese Frau so schnell wie möglich."

• "Jawohl, Centurio",

antwortete Subrius und ging zu seinem Contubinerium. Einige Zeit später kam er mit einem Zettel in der Hand zurück, salutierte und sagte:

"Centurio, ich habe einen Entwurf angefertigt. Kann ich ihn so aufhängen lassen?"

Mit diesen Worten reichte Subrius dem Centurio folgenden Zettel:

GESUCHT

Von den Cohortes Urbanae wird CLAUDIA AURELIANA DEANDRA wegen Missachtung eines Edicti Praefectus Urbi gesucht.
    Die obengenannte Person wird umgehend aufgefordert, sich bei den Cohortes Urbanae zu melden.

Jeder, der einen Hinweis zum Aufenthalt der obengenannten Person geben kann, wird mit 50 Dukaten belohnt.

• Irgendwie verstand ihn heute keiner so recht, doch er wiederholte gerne seinen Befehl.

"Ich sagte doch ein Probatus soll sich darum kümmern. Wieso hast du das jetzt angefertigt?"

Immerhin musste man jeden Soldaten der Centuria beschäftigen und wenn es auch nur eine kleine Arbeit war, denn nur so war man sich sicher, dass keinem langweilig war. Er nahm den Aushang des Miles und las ihn sich durch.

"Dukaten? -.^ Nö, setz lieber Atius Rufus darauf an, lass ihn das erledigen."

• Also hatte Subrius dies falsch verstanden, er hatte gedacht, er sollte das Plakat entwerfen und den Probati geben, damit sie es kopieren können. Da würde also Rufus dran müssen. Er hatte auch Dukaten und Sesterzen verwechselt. Vielleicht war es doch besser, wenn er dies selbst nicht erledigt.

Also salutierte er und ging Rufus suchen.

• Am nächsten Morgen ließ Subrius sich vom Scriba beim Centurio anmelden, ging zu diesem, salutierte und sagte:

"Centurio, der Probatus Atius Rufus hat dieses Plakat erstellt. Kann ich es so in Rom und Umgebung aufhängen lassen?"

Mit diesem Worten zeigte er dem Centurio das neue Plakat:

Gesucht!!!

Vermisst wird

Claudia Aureliana Deandra

Wer kann Auskunft über den Aufenthaltsort dieser Person geben?
    Zweckdienliche Hinweise an die
    Cohortes Urbanae, Castra Praetoria.

Es winken 50Sz Belohnung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!